News OpenAI überholt: Anthropic ist nach neuer Finanzrunde 900 Mrd. Dollar wert

scryed schrieb:
Welchen vortschritt haben wir denn durch AI aktuell? Wo hat es uns signifikant nach vorne gebracht?
Dass KI komplett nutzlos sei, ist Unsinn. In Medizin, Forschung, Übersetzung, Barrierefreiheit, Programmierung, Bildanalyse und Automatisierung gibt es längst konkrete Fortschritte. Dort bringt KI bereits echten Nutzen. Der gesellschaftliche Deal ist bisher aber schlecht austariert. Genau dafür braucht es Politik, statt pauschale Verteufelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer und RMS_der_Zweite
Zulgohlan schrieb:
1 Billion... was man damit alles an Problemen und Leiden zurechtbiegen könnte
nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Anthropic das komplette Colossus-1-Rechenzentrum mit über 200.000 Nvidia-GPUs von Elon Musks KI-Firma SpaceX AI mietet.

Es ist ja noch krasser: man verursacht einfach mal Leid. Ist aber nicht so schlimm. Ist vorwiegend eine ärmere schwarze Bevölkerung.

/s

Luftverschmutzung und Gesundheitsrisiken: Um den enormen Strombedarf von Colossus 1 zu decken, installierte xAI Dutzende Gasturbinen. Laut Umweltbehörden und Anwohnern stoßen diese Anlagen Schadstoffe wie Stickoxide und Formaldehyd aus. Die Emissionen verschlechtern die Luftqualität in historisch benachteiligten Vierteln von Memphis, in denen ohnehin bereits hohe Asthma- und Krebsraten verzeichnet werden.
https://share.google/aimode/lLVK7gn2XJ2fhEOnl
Ergänzung ()

BxB schrieb:
San Francisco gibt ~700mio Dollar pro gegen Obdachlosigkeit aus. Überall Zelte, usw.
Wie viele holen die da wirklich langfristig damit von der Straße? Sag mir mal ne realistische Zahl.
Die können auch Billionen ausgeben, solange sie nicht für bezahlbaren Wohnraum sorgen.
Gibt immer nen Tech Yuppie, der gewillt ist, mehr Miete zu bezahlen.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Mit der Denkweise hätte man überhaupt keinen Fortschritt und wir würden alle noch unter widrigsten Umständen in Höhlen sitzen. Am Ende ist es eine kleine Summe für die Chance, dass es allen Menschen besser gehen kann.
Es wird der Menschheit nicht besser gehen, sondern nur einigen wenigen.

Peter 23 schrieb:
Was ein Witz, 900 Mrd. für den Mist.
Merkt man natürlich sofort das du ordentlich Erfahrung damit hast

craxity schrieb:
Aktuell scheint es genug frische Investoren zu geben.
Liegt einfach und alleine an der Tatsache, dass es zuviel dumb money gibt.
Pipmatz schrieb:
Ich glaube er hat recht damit. (die working poor leute sind natürlich was anderes!)
Einfach nach Kalifornien/LA ziehen, ohne Plan, ohne Job...
Das ging vielleicht früher gut, in den 60er - 80er...
Aber heutzutage🤷‍♂️
Es gibt auch Leute, die da vorher gewohnt haben, bevor die Techbros meinten da alle einzufallen und dachten 10k Miete für ein wohnklo ist doch ein guter Kurs bei meinem Einkommen.

Ich mag Claude wirklich sehr, aber Jesus, das usage limit ist so dermaßen schnell aufgebraucht. Leider musste ich mich aufgrund dessen vom Abo trennen. Bin nun wieder bei Chat und überlege alternativ zu Gemini.

Muss aber sagen: vielleicht zahle ich auch nicht mehr für diese Modelle. Sehe keinen großen Mehrwert mehr gegenüber Deepseek oder Qwen.

Duggan schrieb:
Dass KI komplett nutzlos sei, ist Unsinn. In Medizin, Forschung, Übersetzung, Barrierefreiheit, Programmierung, Bildanalyse und Automatisierung gibt es längst konkrete Fortschritte. Dort bringt KI bereits echten Nutzen.
Nur hat das meiste davon nichts mit generative AI (Text und Bildgeneratoren) zu tun in die hier seit Jahren massiv Ressourcen gepumpt werden.

Machine Learning wird in Forschung, Medizin und Produktion schon seit langem eingesetzt, Automatisierung hat man in der Industrie schon seit Jahrzehnten.

Am besten finde ich immer die humanoiden Roboter die nur dazu da sind um leichtgläubige Investoren zu beeindrucken. Keine Firma würde sich freiwillig solche anfälligen und langsamen Maschinen in die Halle stellen.

Am Ende wundert es nicht das der Umsatz der ganzen AI Buden nur im Bereich von ein paar Milliarden liegt, bei Investitionen von mehreren hundert Milliarden. Umsatz wohlgemerkt, von Gewinn kann man nichtmal träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raul99, GuckenWasGeht, Tevur und eine weitere Person
metoer schrieb:
Am besten finde ich immer die humanoiden Roboter die nur dazu da sind um leichtgläubige Investoren zu beeindrucken. Keine Firma würde sich freiwillig solche anfälligen und langsamen Maschinen in die Halle stellen
Die Chinesen lassen ganze Autos von Robotern bauen (dark factories). Seltsamerweise sieht da keiner von aus, wie die Scamroboter von Elon. Von denen ja schon Zehntausende ausgeliefert sein soll(t)en. Für 30k das Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Chibi88 schrieb:
Ich mag Claude wirklich sehr, aber Jesus, das usage limit ist so dermaßen schnell aufgebraucht.
Irgendwann ist die Tokensache eh Geschichte, dann gibts Flatrates. :smokin:

metoer schrieb:
Machine Learning wird in Forschung, Medizin und Produktion schon seit langem eingesetzt, Automatisierung hat man in der Industrie schon seit Jahrzehnten.
Anthropic CEO Dario Amodei wird mit seinem Doktor in Biophysik wahrscheinlich einer von denen sein, die da seit Jahrzehnten an vorderster Front stehen.

Alphanerd schrieb:
Liegt einfach und alleine an der Tatsache, dass es zuviel dumb money gibt.
Und warum lässt dich niemand seine Milliarden verwalten, wenn du so viel klüger bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer
@LamaMitHut
Laut Wiki schrieb er 2011 seine Doktorarbeit, also Jahrzehnte können das noch gar nicht sein.

Ich will gar nicht leugnen das sehr fähige und kluge Menschen in dem Bereich arbeiten, aber die völlig überzogenen Bewertungen und Investments der Spekulanten kann ich nicht ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LamaMitHut
@metoer okay da habe ich ein bisschen übertrieben. Jedenfalls gehören Typen wie er und Demis Hassabis zu den klügsten Köpfen unserer Zeit, am Geld scheitert es auch nicht...

Ich bin zuversichtlich.

Die ganzen Probleme der Welt sind übrigens Menschen gemacht, und werden auch nicht mit KI gelöst oder verursacht...

Die Handwerker werden die Millionäre von morgen sein

@P4P800 Aber auch nur die mit eigener Firma und von denen die mit einem Riecher fürs Geschäft.

Pontus schrieb:
Träum weiter. Im Kapitalismus gibt es kein Happy End für alle Menschen.
Genau das. Es geht mal wieder nur darum einigen wenigen die Taschen vollzustopfen und der Rest bleibt wie immer auf der Strecke. Würde es anders laufen, hätten wir schon flächendeckende, medizinische KI-Anwendungen und wahrscheinlich die eine oder andere "unheilbare"Krankheit abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Alphanerd
Cleverer Schachzug vor dem Börsengang. Lass irgendjemand eine Milliarde für wenige Teile reinstecken, damit alle bisherigen Investoren die 900+ Milliarden beim Börsengang kassieren können. Gier der neuen Anleger an der Börse wird schon alles regeln.

LamaMitHut schrieb:
Anthropic CEO Dario Amodei wird mit seinem Doktor in Biophysik wahrscheinlich einer von denen sein, die da seit Jahrzehnten an vorderster Front stehen.
Dann kannst ja mal einfach alle seiner Errungenschaften hier nennen.

craxity schrieb:
Und warum lässt dich niemand seine Milliarden verwalten, wenn du so viel klüger bist?
Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass es zuviel dumb money gibt?

Damit sind keine private equity Firmen und deren Verwalter, sondern die Leute, die ihnen das Geld geben gemeint.

Alphanerd schrieb:
Es gibt auch Leute, die da vorher gewohnt haben, bevor die Techbros meinten da alle einzufallen und dachten 10k Miete für ein wohnklo ist doch ein guter Kurs bei meinem Einkommen.
Davon sie die noch ein gutes Stück entfernt gerade nochmal auf Zillow geguckt. Und da bekommst du deine Wohnung auch und wartest nicht drei Wochen, ob du der glückliche unter 80 Bewerbern bist (ja, ich kenne die Wohnungssuche da - und leider auch die deutsche).

Tja wie war das noch?
Die Leute kennen heute den Preis jedes Dinges, aber von nichts den Wert. - Oscar Wilde

Zurück
Oben