Re: Ansichtssache
Original erstellt von Lord Kwuteg
@Carsten
Und du bist doch ein Miesmacher.
Ich weiß.....aber leider musste das aus Aktualitätsgründen als mein Titel weichen....
Zu Myth3 kann ich nichts sagen, weil ich das noch nicht live gesehen habe. RTCW bietet einige nette graphische Finessen, zugegeben.
Nur müsst ihr auch zugeben, daß die bei weitem eindrucksvollsten Effekte unter OpenGL durch Einsatz Herstellerspezifischer Extensions liegen...
Einfaches Beispiel "S3TC"....freiwillige Unterstützung ist auf breiter Front vorhanden, doch darf sich auch ein Treiber OpenGL 1.2 kompatibel schimpfen, der das nicht unterstützt....
Was Voodoo5 und UT/U9 angeht, so ist das sicher richtig, daß sie hier noch immer mit modernen Garfikchips mithalten kann...kraft der
zwei Herzen, kann man da nur sagen
...qu*ke3 ist auch ein reinrassiges openGL-game und es ist grafisch meiner meinung nach ein meisterwerk, noch immer!...
Deine Meinung in allen Ehren. Ich finde Kwehk3 (sieht besser aus als mit vielen *chen) grafisch auch durchaus ansprechend, aber moderne Funktionen sucht man hier vergebens...S3TC ist da noch das Hhighlight...natürlich ist die Engine auch schon hoffnungslos veraltet.
Plattformunabhängigkeit ist an und für sich ja eine feine Sache, aber genausogut könnte ich jammern, daß es Tekken2 nicht für den PC gibt, oder Star Wars Rogue Squadron nicht für die XBox. Man stelle sich aber mal vor, wie grafisch danieder ein Game sein würde, das, OpenSource sei dank, auch noch auf Apple laufen sollte (ja, Apple ist toll, aber leider ist AltiVec ein wenig anders zu programmieren als sowohl 3DNow als auch SSE(2)), oder gar auch einer PSone.....wieso sollte Plattformunabhängigkeit nur eine Frage des OS sein und nicht der Hardware?
-> Hier wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß gemessen? *gg*....
Naja, abseits meiner geliebten Miesmacherei ist OpenSource/OS-Unabhängigkeit doch auch eine Frage des Kosten/Nutzen Aufwandes. Schießlich wollen die ganzen lieben Leute, die die Spiele mitherstellen auch morgen noch kraftvoll zubeißen, und zwar nicht in die Armenspeisung....
Und gerade unter den freien OSen gibt es doch wohl einiges mehr an Kompatibilität zu prüfen.....und das klappt doch schon heute nicht so richtig, wo man das halbwegs dokumentierte und reglementierte DX als "Grundlage" nutzen kann....
Leistungsmaximierung wäre natürlich in jedermanns Interesse, aber das wäre ein recht schwierige Aufgabe für die Programmierer....SGIS, ARB, 3DFX, NV, ATI sind nur die paar Extension-Typen die mir aus dem Stegreif einfallen, und die zur Leistungsmaximierung ganz sicher auch sehr unterschiedlich optimiert werden müssen....
Naja, gute N8, erstmal...