Aussagekraft von GPU-Benchmarks

SchiriClive

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Moin zusammen

Was sagen eigentlich die GPU-Benchmarks zur Leistung eine Grafikkarte aus?
Warum ich das frage? Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090, wo sie doch von der Hardwareausstattung eindeutig unterlegen ist?
Ok, der Takt im Allgemeinen ist bei der 4080 höher. Aber wie hängt das alles zusammen?

z.B.:
Ich Spiele so Sachen wie Anno xxxx, Flight 2020, Stellaris und gelegentlich Rennsimulation bei Steam (wie die Engine heißt, bin ich gerade zu faul zum Suchen). Alles in 4k, wenn ich Bock drauf habe und nix lesen muss, dann auch in 8k, und wenn geht, dann mit Grafik Ultra-Hoch.
Wenn ich mir jetzt einen Gaming-PC zusammen stellen möchte, der in etwa auf meine Bedürfnisse angepasst ist, woher bekomme ich dann Infos, was die GPU mindestens leisten können muss, ohne ins schwitzen zu kommen (also leise bleibt)?
Und wie sieht es aus, wenn mich jemand um Rat fragt, zu Spiele XY? Gibt es eine Verweisliste (Spiel X->Battlefield, Y->Tomb Raider, etc.)?

So Sachen wie Cyberpunk, Battlefield, Tomb Raider oder GTA sagen mir nix, auch wenn es diese Titel bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gibt. Bin halt schon über 50...
Bleibt sowas wie der 3DMark, aber das scheint ja dann auch nicht das Ding aller Dinge zu sein...
Und die reine FP32 Leistung sagt ja nicht viel über FPS aus, richtig!? Wie Eingangs erläutert bringt das Teuerste ja nicht unbedingt das beste Ergebnis.

Gibt es irgendwo eine Liste mit der reinen Grafikleistung GPU/Game, unabhängig von DirectX-hier und OpenGL-da, sowie Game-Engine-ABC? Evtl. sogar mit sowas wie einem Faktor für andere GPU's.

Clive
 
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090, wo sie doch von der Hardwareausstattung eindeutig unterlegen ist?
Mir ist kein Benchmark bekannt in dem eine 4080 vor einer 4090 landet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, HaRdWar§FreSseR und Zwirbelkatz
Du wirst die Leistung einer GPU immer nur anhand genau gewählter Anwendungszwecke/Spiele bestimmen können.
Ansonsten gibts eben allgemeine Tests die einen Richtwert bilden. Je mehr Anwendungen/Spiele etc. getestet werden desto besser ist die Einschätzung.
Es kann aber auch dann immer noch ein paar spezifische Fälle geben in denen sich das Ergebnis wieder ändert.

Es ist einfach nicht machbar jeden erdenklichen Fall abzudecken, schon alleine da immer neue Software erscheint.

Die theoretische Rohleistung kannst du anhand des Aufbaus ableiten. Was da am Ende in welchem Szenario auch auf die "Straße" kommt, bilden dann eben genaue Tests ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090, wo sie doch von der Hardwareausstattung eindeutig unterlegen ist?
Ich glaube wir arbeiten erstmal ab wie du darauf kommst, das ist nämlich in der Regel nicht der Fall, erst recht umso höher man in der Auflösung geht.

SchiriClive schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen Gaming-PC zusammen stellen möchte, der in etwa auf meine Bedürfnisse angepasst ist, woher bekomme ich dann Infos, was die GPU mindestens leisten können muss, ohne ins schwitzen zu kommen (also leise bleibt)?
Benchmarks und Tests, spezielle müsstest du halt raussuchen und gibt es auch nicht unbedingt immer, deswegen ist es da schwer konkrete Anlaufstellen zu nennen.
Das die Karte dabei Leise bleibt setzt eben einen vernünftig dimensionierten Kühler vorraus und nicht etwa dass du die Karte nur halb auslastest, da sind schrottige Designs halt immer noch laut falls das ein wichtiges Kriterium ist.
 
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090, wo sie doch von der Hardwareausstattung eindeutig unterlegen ist?
An dieser Stelle möchte ich dich erst einmal bitten, Quelle anzuführen, in denen das der Fall sein soll.

SchiriClive schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn mich jemand um Rat fragt, zu Spiele XY? Gibt es eine Verweisliste (Spiel X->Battlefield, Y->Tomb Raider, etc.)?
Ein Grafikkartentest?
https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/


Allgemeiner Vergleich:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
SchiriClive schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste
Hier
Getestet auf einem breiten Game Parkour wo alle Engines mal drin vorkommen.
Raytracing wird immer extra gemacht weil sonst die Statistik Richtung Nvidia verfälscht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und HaRdWar§FreSseR
Am aktuellen 3-D Markt kann man sich gut orientieren, spiele benchmarkt eher weniger, da unterschiedliche Settings.
 
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090
Kann sie nicht, die 4090 ist immer und überall schneller, vor allem je höher die Auflösung ist.

Zeig mal deine "Quelle" für diese Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Zwirbelkatz
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090, wo sie doch von der Hardwareausstattung eindeutig unterlegen ist?
Sollte es diese 4080 geben, dann kauf ich sie mir ohne zuzögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
SchiriClive schrieb:
Wie kann eine 4080 in irgendwelchen Benchmurks besser sein, als eine 4090
auch von mir: welcher benchmark? Unigine Heaven und der 4090 stand ne (deutlich) schwächere CPU zur seite?

ohne ins schwitzen zu kommen (also leise bleibt)?
karte mit gescheitem kühler kaufen, dann bleibt es auch unter last leise. gerade bei den besonders hungrigen karten ggfs das PL etwas reduzieren. undervolting schadet auch nicht. und natürlich ein gehäuse mit gescheitem airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchiriClive schrieb:
was die GPU mindestens leisten können muss, ohne ins schwitzen zu kommen (also leise bleibt)?
Diese Info, wirst du so nicht bekommen, erstens ist leise extrem subjektiv und somit keine valide Messgröße, andererseits werden in Benchmarks die GKs nahezu mit 100 gefahren.
Wie warm/heiß die dann wird hängt nicht nur vom Design ab, sondern auch vom Gehäusevolumen, vom Luftdurchfluss, Anzahl der Gehäuselüfter, Umgebungstemperatur....
Das alles erlaubt innherhalb einer Testserie/Aufbaus annähernd gleiche Bedingungen für alle Testkandidaten für eine Vergleichsmessung.
Bei dir daheim, kann das alles ganz anders aussehen, es kann "besser" oder "schlechter" sein.
Es gibt vom Hersteller tw. Angaben zum Speicherduchsatz, und zur "Leistung" des GPU Prozessors z.B. in Texel, aber ob die Karte das so auch bereitstellen kann, hängt auch von Treiber ab. Und GKs werden in mehreren Disziplinen gefordert, Shadereinheiten....
Je mehr/besser eine Karte mit diesen "HW Beschleunigern" ausgestattet ist, desto mehr Verbrauch hat sie aber auch.

Du kannst z.B. eine 4090 schon auf das das Leistungsviveau einer 4080 runterregeln, dabei wird die wahrscheinlich kühler und leiser sein, wobei du aber halt den finanziellen Mehraufwand fur mehr Performance verlierst, bzw. trotzdem leisten musst.
Ob dir es das wert ist, 600€ mehr zu zahlen, bloß um die Karte anschließend mit ca. 33% weniger Performance zu betreiben um sie etwas leiser/kühler zu bekommen, muss du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@SchiriClive
Dass eine RTX 4080 schneller ist als der große Bruder ist nur dann möglich, wenn sie in unterschiedlichen Systemen stecken und die RTX 4090 verhungert, weil beispielsweise die CPU massiv limitiert. Bei sonst identischer Hardware und im GPU-Limit ist die RTX 4090 aber IMMER schneller als eine RTX 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Zwirbelkatz
SchiriClive schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit der reinen Grafikleistung GPU/Game, unabhängig von DirectX-hier und OpenGL-da, sowie Game-Engine-ABC? Evtl. sogar mit sowas wie einem Faktor für andere GPU's.
Wie willst du das erreichen? Irgendeine Schnittstelle und irgendein Game muss ja genutzt werden, für das Ranking.

Ansonsten musst du ältere Unigine Tests nutzen, wo teilweise Dx9, 10, 11 und OpenGL möglich ist

PS schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/2022-11/gpu-generationen-benchmarks/
 
Hallo, wieder da

Also gesehen habe ich das mit dem Benchmark bei gpu-monkey, war Shadow of Tomb Raider in 1080p.
Ansonsten: Danke für die Antworten. Werde mir mal die Mühe machen, wenn mein neuer PC fertig ist, und ein paar Tests machen...

Clive
 
Zurück
Oben