optimaler virtueller Arbeitsspeicher

Windows fängt auch schon an zu swappen, wenn es technisch noch nicht nötig ist. Ich hab den doofen Fehler gemacht und mein neues System mit 4 GB Ram gekauft, das reicht mir nicht zum abschalten des Swapfiles. Werd daher jetzt mal 4 GB nachschieben und dann geht das wohl. Bei 8 GB Ram will ich nicht mehr, dass Windows noch irgendwas swapt.
Wenn das Betriebssystem das Swapfile ernsthaft benutzt, dann braucht es mehr Ram und keinen größeren Swapspace.
 
Ich will praktische Vorteile, massbares.

Weil stört dass Windows bereits anfängt, Speichersieten in die Auslagerungsdatei zu schreiben? Was macht das in der Praxis denn aus?
Schließlich genießt die Speicherverwaltung keine hohe Priorität beim Schreiben...
(und zugegeben, Systemplatte ist ne SSD, und ich hab die Auslagerungsdatei - entgegen der Empfehlung von MS - nicht auf der SSD. Weil dafür ist mir der SSD-Platz dann doch zu schade ^^)
 
Noja, du solltest aber auch bedenken, dass komplett ausgelagerte Daten wirklich ewig nicht genutzt werden. Dann lass sie doch auf der Festplatte.
Außerdem nutzen Vista und 7 dadurch freigewordenen RAM als Cache für oft genutzte Programme.

In der Theorie dürfte es schneller sein, die Auslagerung zu deaktivieren, wenn der RAM wirklich nie voll ist.
In der Praxis wahrscheinlcih aber wirklich kaum messbar. Und du musst beachten, dass du Vista und 7 Platz für den Cache lassen solltest.
 
Ich weiß nicht, wie ich das im Benchmark-Sinn messen soll. Es ist auf jeden Fall ein gigantischer psychologischer Vorteil :D Dinge, die nichts bringen, schalte ich einfach gerne ab. Ob das Abschalten in Alltagssituationen extreme Vorteile bringt könnte ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber es bringt definitiv keine Nachteile, wenn man genug Ram hat.
Ich hab mein Swapfile auch nicht auf der SSD, hauptsächlich um sinnfreie Schreibzyklen zu verhindern.
 
Klar, wenn man genug RAM hat, kann man sie schon abschalten. Aber wie man sieht: Man kann bei der ganzen Diskussion - egal in welche Richtung - kaum praktisch was zeigen.

Es hängt eh immer vom konkreten Fall ab...

Ich kann euch auch keine Vorteile nennen, was es bringt, bei 8 GB noch ne Auslagerungsdatei zu haben :-)
Aber zumindest weiß ich, dass ich in einem Extremfall zumindest keine größeren Schwierigkeiten bekommen werde.
 
Zurück
Oben