Auf meinem 7950x3D mit 64GB gibt´s sowas wie eine "Gedenksekunde" im Explorer oder Startmenü nicht. Es läuft einfach alles flott. Dieses Boost-Update ist vermutlich nicht für meinen Rechner gemacht worden. Und wenn ich schon was von möglichen Installationsfehlern lese, vergehen mir optionale Updates schneller, als meine CPU boosten kann xD
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Optionales Mai-Update: Windows 11 lässt Apps mit CPU-Boost schneller starten
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Optionales Mai-Update: Windows 11 lässt Apps mit CPU-Boost schneller starten
Blackfirehawk
Commander
Damit nimmst du CPUs mit NPU die Daseinsberechtigung weil jede Mittelklasse GPU der letzten paar Jahre das besser kannXTR³M³ schrieb:MS sollte lieber mal zusehen das nicht CPU integrierte NPUs voll unterstützt werden... das würd auch deren copilot shizzle helfen.
yaegi
Commodore
Was hier als Novum angepriesen wird habe ich als absolute Selbstverständlichkeit angesehen. Ich dachte das wäre schon immer so!
Wenn ich irgendetwas anklicke, dann hat die Karre Vollgas zu geben, bis die angeklickte Kacke erledigt ist.
Oh mein Gott...
Wenn ich irgendetwas anklicke, dann hat die Karre Vollgas zu geben, bis die angeklickte Kacke erledigt ist.
Oh mein Gott...
CountSero
Lieutenant
„Ich habe es endlich auch wieder. Ich habe vor kurzem Windows neu installiert, und dadurch war es bei mir verschwunden, obwohl ich es bereits bei der vorherigen Installation hatte.FrAGgi schrieb:Darin enthalten war jetzt für mich auch endlich mal das neue Startmenü.
Meiner Meinung nach ist es ein ziemlich bescheidenes Vorgehen von Microsoft, solche Features nur sporadisch und nach Lust und Laune zu verteilen.
Ich persönlich finde das neue Startmenü sehr gut da es in meinen Workflow gut reinpasst, deswegen bin ich froh das es wieder da ist ^^
ReactivateMe347
Lt. Commander
Ob dann bei jedem App-Start der Lüfter anspringt? 
Das dusselige WebView-Einstellungsmenü sorgt ja auch ganz gerne mal dafür ...
Das dusselige WebView-Einstellungsmenü sorgt ja auch ganz gerne mal dafür ...
B01scout
Lt. Junior Grade
Mehr Verallgemeinerungen sind in meinen Augen wenig hilfreich für eine gesunde, produktive Debatte.Tobias123 schrieb:Mehr unnötige Klicks, mehr ungefragte Werbung, mehr AGB-Änderungen, mehr Bugs, mehr Hintergrunddienste...
Einfach nur absurd dieses kaputte Betriebssystem durch kurzzeitiges Hochtakten zu beschleunigen.
Das "kaputte" OS scheint aber trotzdem auf Millionen Maschinen ganz gut zu laufen. Und etwas mittels Hochtakten zu Beschleunigen ist in meinen Augen überhaupt gar nicht absurd, sondern ziemlich logisch.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Das hört sich logisch an, wenn ich mit meinem Auto immer einen schweren Anhänger mit Basaltblöcken mit mir herumziehen muss, hole ich mir auch ein stärkeren Zugwagen. Schöner wäre jedoch, dass man sozusagen "Anhängerfrei" fahren könnte...B01scout schrieb:[...] Und etwas mittels Hochtakten zu Beschleunigen ist in meinen Augen überhaupt gar nicht absurd, sondern ziemlich logisch.
MoonTower
Lt. Junior Grade
Bei mir funktioniert nach dem Update "Windows-Taste + R" nicht mehr. Explorerabsturz. Das hängt wohl aber mit dem Tool "StartAllBack" zusammen, da kann Microsoft ja nix für. Ohne dem Tool habe ich jetzt so eine fette Taskleiste, die selbst bei 4K gefühlt den halben Platz wegnimmt
Windows will die Leiste ja zukünftig anpassen ... bin sehr gespannt.
yaegi schrieb:Wenn ich irgendetwas anklicke, dann hat die Karre Vollgas zu geben, bis die angeklickte Kacke erledigt ist.
Der Unterschied ist halt, dass Windows das hoch takten jetzt selbständig anstößt (Race to Idle), während es bisher der Prozessorarchitektur unterlag, selbständig hoch zu takten.
Und dann gab es deswegen ja auch noch den Aufschrei der Nutzer, die das als Cheating und sonst was bezeichnet haben...
Blackfirehawk
Commander
Ich merk da keinen Unterschied..
Hab aber sowieso das ganze energiespar geraffel deaktiviert
Hab aber sowieso das ganze energiespar geraffel deaktiviert
Blackfirehawk schrieb:Hab aber sowieso das ganze energiespar geraffel deaktiviert
Na ja, das "Energiespargeraffel" sorgt ja grade auch dafür, dass die CPU im Idle stärker abkühlt und dann bei kurzen Lasten maximal boosten kann.
Wenn du die CPU ohne energiesparmaßnahmen ständig auf ihrem base Takt laufen lässt, wärmt sie sich stärker auf und boostet im zweifel weniger stark oder weniger lange hoch.
Das ist halt vor allem bei Notebooks oder PC interessant, die salopp gesagt keinen 10 Kilo Kühler auf der CPU haben.
Wobei es eigentlich ausreichend ist bei modernen CPUs den Windows Power Plan auf Balanced zu stellen und dann in der Windows 11 Systemsteuerung den Energiestatus auf "Beste Leistung". Alles andere erzeugt einfach nur heiße Luft für absolut null Benefit.
Zuletzt bearbeitet:
WulfmanGER
Commander
"Nutzer können nun während des Setup-Prozesses selbst den Namen für den Benutzerordner festlegen."
ich hab bisher immer als Lokaler User installiert da ich so den Ordner c:\users\wulfman hatte - sämtliche Scripts sind darauf "fixiert" - scripts die ich auf 2 PCs nutze. Auf beiden der gleiche Ordner. Mittlerweile kann man ja nur noch mit MS-Konto installieren c:\user\blalbl-3048\ - a) tut mir das in den Augen weh, b) muss ich scripte anpassen. Mit der Änderung kann ich also jetzt die MS-Konto-Installation ausführen und c:\users\wulfman als Ordner angeben? Oder meinen die wieder irgendwas völlig anderes damit?
ich hab bisher immer als Lokaler User installiert da ich so den Ordner c:\users\wulfman hatte - sämtliche Scripts sind darauf "fixiert" - scripts die ich auf 2 PCs nutze. Auf beiden der gleiche Ordner. Mittlerweile kann man ja nur noch mit MS-Konto installieren c:\user\blalbl-3048\ - a) tut mir das in den Augen weh, b) muss ich scripte anpassen. Mit der Änderung kann ich also jetzt die MS-Konto-Installation ausführen und c:\users\wulfman als Ordner angeben? Oder meinen die wieder irgendwas völlig anderes damit?
quakegott
Lt. Commander
Bei der Leistungsfähigkeit der CPU´s, und den Geschwindigkeiten die moderne SSD´s erreichen, sollte jede APP instant starten. Es sollte einfach keine Ladezeiten geben. Aber wenn man sich bei MS anschaut was das Betriebssystem im Hintergrund an Leistung verbrät nur um Dienste am laufen zu halten die dem Anwender NICHTS nutzen ist verrückt!
quakegott schrieb:Aber wenn man sich bei MS anschaut was das Betriebssystem im Hintergrund an Leistung verbrät
Wo kann ich mir das anschauen?
Und woran machst du fest, welche von Microsofts entscheidungen performanceprobleme verursachen?
foofoobar
Rear Admiral
Klingt nach Gefrickel, anstatt die wirklichen Ursachen (schlechte Steuerung der CPU) zu fixen.Laut Windows Central handelt es sich dabei um die Low Latency Profile. Bei diesen wird die CPU für 1 bis 3 Sekunden hochgetaktet, um die Startzeit von Apps zu beschleunigen.
foofoobar
Rear Admiral
Nimm doch einfach Linux, da kann man das schon ewig selbst einstellen:yaegi schrieb:Wenn ich irgendetwas anklicke, dann hat die Karre Vollgas zu geben, bis die angeklickte Kacke erledigt ist.
https://wiki.archlinux.org/title/CPU_frequency_scaling#Scaling_governors
MichaelJ85
Cadet 1st Year
Nennen wir jetzt Desktop-Software Apps?