• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin 6~8% CPU last nach update

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Moin zusammen,

ist das bei Euch auch so das nach einem beliebigen Update die Origin.exe ne lange Zeit nach dem Update noch bei 6~8% CPU last erzeugt obwohl eigentlich nix mehr passiert im Origin? Muss jedes mal den Prozess killen. Ich hab das auf allen meinen drei PCs mit Windows 10 2004.

Hat da wer nen Tipp? Ist seit ner Woche oder so.
 
Was heißt "ne lange Zeit nach dem Update"? Warum musst du ihn killen? Brauchst du diese 8% so dringend?
Evtl. werden da noch irgendwelche Sachen im Hintergrund von Origin abgearbeitet die nach dem Update notwendig sind.
 
1. Eine % Angabe bringt nichts wenn man die CPU und den Takt nicht angibt.
2. Minimiert sind es normal 0% wenn das Ding nichts macht.
Maximiert sind es bei mir 1,5 bis 2% und auch diese Angabe ist Mumpitz da auch vom anliegendem Takt abhängig.
 
FrAGgi schrieb:
Warum musst du ihn killen? Brauchst du diese 8% so dringend?
Sieht halt nach den toten prozess aus der nonsense macht sowas kille ich dann spätestens 30min später.
Wenn Origin irgendwas wichtiges tun will, würde es nach dem erneuten start von origin ja weiter machen oder irgendwelche fehler werfen.
@Robo32 sry ich hatte versucht es einfach zu halten :stock:
 
Origin macht das bei mir nicht, aber ich schau mir auch nicht den ganzen Tag meine Taskliste an.
Wenn ich schon hör, das du das scheinbar machst und da fröhlich Prozesse killst, würd ich mir mal überlegen was vllt. noch so kaputt optimiert wurde, das evtl. zu dem Problem (wobei ich das nicht für ein Problem halte, aber das nur so am Rand) führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, optixx und FrAGgi
Die spitze wäre noch, dass du linux nutzt worauf dann Origin läuft :jumpin:

By the way i use Manjaro Linux :hammer_alt:

Im ernst kann schon nerven, wenn da so nen Client immer mumpitz macht. einfach killen ist schon richtig :-)
Wenn Windows mich damals (als ich es noch ab und zu nutzte) mit updates genervt hatte, auf die ich gerade nicht warten wollte → reset :D
Naja mit Linux gibts das spezielle Problem halt nicht.
 
Alexander2 schrieb:
einfach killen ist schon richtig :-)
Das ist wohl eher "Mumpitz".
Wer ständig seine Prozesse einfach wahllos killt, nur weil sie ihm grad nicht passen, braucht sich nicht wundern, wenn "ständig irgendwas nicht läuft".
 
Jo, da habt ihr mich wohl beim Microsoft ProcessMinesweeper Simulator 2020 spielen erwischt (Natürlich unter lunux). Bestes Game, mache den ganzen lieben Tag nix anderes :D

Also einfach ignorieren wenn Origin da unnötig ressourcen verballert? Darf ich den noch meinen PC herunterfahren? Nicht das da was mit der origin.exe passiert wenn der PC aus ist!? :o

Ich guck mal beim nächsten Update wie lange der Prozess so in diesem Zombie Modus verbleibt (ist ja nicht so als hätte ich die origin.exe auf allen meinen 3 PCs jeden Tag ständig per TaskManager ohne Grund gekillt^^), vill fängt es sich ja so nach einer Stunde wieder von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie man in Anhang: origin1 sieht hab ich 12 Kerne und so sieht das aus wenn die Origin.exe loslegt. Heute gab es ein Apex update, diesmal konnte ich allerdings herausfinden was er macht, er schreibt in diese xml files die ganze zeit rein und das wie ein Weltmeister.

Da freut sich sicher meine SSD drüber....

Werde mal Origin neu installieren.
 

Anhänge

  • origin1.png
    origin1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 259
  • origin2.png
    origin2.png
    28,4 KB · Aufrufe: 257
  • origin3.png
    origin3.png
    8,9 KB · Aufrufe: 254
Du hast nicht zufällig die automatische Suche nach Origin Games aktiv im Client?
 
Zurück
Oben