Passende Nvidia zum Bestandssystem

TenaciousD

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
83
Hallo liebe ComputerBase Community,

für mich ist es an der Zeit meine Grafikkarte auszutauschen. Die neue Karte soll möglichst passend in das System passen:

Mainboard: Asus H87-PRO
CPU: i5 4570
RAM: 8GB Kingston DDR3-1600
Grafikkarte: GTX 660 Ti

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und denke im Moment an eine GTX 1660
Asus ROG-STRIX-GTX1660S-6G-GAMING (6GB)
GigaByte GeForce GTX 1660 Super Gaming OC 6GB GDDR6

Da diese Karten irgendwo zwischen 250-270€ pendeln, hab ich mal einen Blick auf die höherwertigen Karten RTX 2060 geworfen
EVGA GeForce RTX 2060 SC Ultra Gaming 6GB GDDR6

Welche Karte passt am besten?
Was ich aus den Datenbanken nicht lesen kann, ist das Lautstärkelevel der Karten.
Generell, warum sind Karten, mit gleicher Speicheranbindung, Taktung etc. so unterschiedlich teuer? Wie erkenne ich bei der Menge an Karten die passendste?

Schon einmal vielen Dank für jede Antwort!

Grüße

Ps: Das Ziel ist es möglichst Spiele wie Kingdom Come Deliverance, Dragon Age Inquisition oder kommende Spiele (Baldurs Gate 3) mit möglichst ordentlichen (über Mittel) eingestellten Details zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passend für was? es gibt kein "graka x passt zu system y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

NT (netzteil)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wegen der 2gb mehr Grafikspeicher eher eine 5700 von AMD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Trefoil80
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade unter PS meinen Anspruch geschrieben.

Es ist ein 500 Watt Teil verbaut
 
Wie gesagt 6 gb Grafikspeicher sind recht wenig. Deswegen lieber eine AMD 5700
 
@TenaciousD:
500W sagt nichts aus. genaue modellbezeichnung bitte, steht drauf.

ne 2060 wäre mir für nur 6GB jedenfalls zu teuer.

auflösung? anspruch an die fps? der alte i5 reißt keine bäume mehr aus und auch 8GB RAM sind nicht mehr üppig.

lautstärke ist dir wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich wollte gerade sagen...bei dem System ist alles ein bisschen wenig. Da tuts ne 6 GB Karte genauso.

Und Treibermäßig hat nvidia die nase vorn, was man so über die 5700 (xt) liest.
 
caparzo schrieb:
nd Treibermäßig hat nvidia die nase vorn, was man so über die 5700 (xt) liest.

naja kommt immer drauf an was für Steine den Programmierern "ausversehen" in den Weg gelegt werden, die die Leistung auffressen
 
caparzo schrieb:
Und Treibermäßig hat nvidia die nase vorn, was man so über die 5700 (xt) liest.
Und, was liest "man" so im Juni 2020?
Seit April laufen die Treiber problemlos.

Wenn es jetzt noch Probleme gibt, dann liegt es
a) an veralteten, unterdimensionierten oder qualitativ schlechten Netzteilen
b) Asus oder vor allem Powercolor als AMD-Grafikkartenhersteller
c) Kombination von MSI-B450-Board mit älterem BIOS, Ryzen 3000 und RX 5700 (XT)

nVidia-Benutzer sind übrigens nicht automatisch gegen Treiberprobleme gefeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-super-crash-blackscreen.1950627/
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem liest "man" auch jetzt noch davon.
 
Das ist schon so lange wie ich an Rechnern bastle (20 Jahre lang) immer ein Argument gegen AMD. Dabei sind Probleme auf beiden Seiten existent. Selber nachvollziehen konnte ich dies noch nie, weil ich immer wechselnd aus beiden Lagern Karten hatte und wenn überhaupt nur minimale Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Hier zu den Fragen:
Netzteil: Enermax Revolution Xt ERX530AWT
Total Power wird mit 530Watt angegeben.

Mein Anspruch ist nicht RIESIG, Hauptsache die Spiele laufen einigermaßen (Skyrim, Kingdom Come Deliverance... laufen ja alle in mittlerer Qualität noch). Höhere Qualität / mehr Details / höhere Sichtweite wäre wünschenswert.
Zumal zB Baldurs Gate 3 irgendwann raus kommen wird... 🙂

Fps sind mir nicht wichtig, unter 24 sollte es nicht fallen 😁

Wichtig ist mir die Lautstärke unter Volllast und die deaktivierten Kühler im idle Modus.

Warum kosten Karten so unterschiedlich, wenn alle Specs auf dem Papier eigentlich identisch sind?
 
@TenaciousD:
das NT kann man noch ein paar jahre behalten, für weitere knapp 7 jahre würde ich damit aber nicht planen.

hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt? nicht dass du jetzt ne neue graka kaufst und die CPU das eigentliche problem ist. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum kostet ein Audi mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Skoda mit gleichem motor? unterschiedliche kühler, unterschiedliche positionierung im jeweiligen portfolio, zum teil bezahlt man sicher auch für den markennamen mit.
 
Sebbi schrieb:
naja kommt immer drauf an was für Steine den Programmierern "ausversehen" in den Weg gelegt werden, die die Leistung auffressen

Das hat dann aber weniger mit der "hohen Ausfallrate" der AMD Karten bzw deren Treiber zu tun. Das hat AMD Anfang des Jahres selber verbockt ;)
 
Okay, ich sehe es also richtig, mit der alten CPU Krücke bekomm ich die PS der aktuellen Grafikkarten garnicht auf die Straße...

Folglich muss ich also das System zuerst halbwegs modernisieren, richtig?

Dafür würde ich mich an dem Leitfaden für im Forum orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Schade, dachte mit ner neuen Grafikkarte wäre die Kuh erst einmal wieder vom Eis... 😉
 
Hier meine Infos aus dem 3D Mark Vantage:

Bei den Standard-Settings (kann man in der kostenlose variante nicht ändern):
3DMark Score: 24490.9 3DMarks
CPU Score: 19040.1
GPU Score: 27074.5
Jane Nash: 83.3 FPS
New Calico: 75.2 FPS
AI Test: 2574.4 Operations
Physics Test: 26.7 Operations


Mit den anderen tools komme ich ehrlich gesagt nicht ganz so klar...
Hilft das so weiter?
 
TenaciousD schrieb:
Mit den anderen tools komme ich ehrlich gesagt nicht ganz so klar...
Hilft das so weiter?
deathangel will dass du dein cpu limit checkst ;)

zahlen ausm 3d mark sind für uns total irrelevant ;)
 
Zurück
Oben