Passender Office PC?

cokejoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Hallo Forum,

für meine Schwester bin ich auf der Suche nach einem Office-PC.
Benötigt wird dieser ausschließlich für die Arbeit:
  • Verbinden und Arbeiten über Citrix
  • Excel & Word
Weitere Einsatzzwecke sind nicht geplant. Es ist aber wichtig, dass der PC die nächsten Jahre ohne Aufrüsten zu müssen läuft.

Kann ich dafür "blind" den Vorschlag des 300€ PC bestellen? Oder ist dieser über- oder unterdimensioniert?
Habt ihr sonst gute Vorschläge für mich?

Vielen Dank & LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit der Auflösung Full HD (1920x1080)
(Genaues Modell nicht bekannt. Sind aber 0815 Monitore von MediaMarkt..)
Anschluss per HDMI oder DisplayPort


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


300-500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah bzw. sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.
Wenn es für einen ähnlichen Preis eine fertige Konfiguration gibt, wäre das aber auch denkbar.
 
Warum wird der PC nicht vom Arbeitgeber gestellt? Vermutlich wär auch das letzte was ich für die Arbeit verwenden würde ein Bastel Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Fujiyama schrieb:
Warum wird der PC nicht vom Arbeitgeber gestellt? Vermutlich wär auch das letzte was ich für die Arbeit verwenden würde ein Bastel Pc.
Homeoffice ist erlaubt, aber eben nur mit eigenem Gerät. Das ist bei vielen Arbeitgebern eben so.
Dann nenne gerne eine Lösung zu einem fertigen PC.

Außer du wolltest nur meckern und nichts beitragen. Dann schon mal vielen Dank :)
 
Fujiyama schrieb:
Warum wird der PC nicht vom Arbeitgeber gestellt?
Also falls das so ist wie bei uns, also VPN Einwahl und dann Remote Desktop, dann ist das an sich super. Hab das in ner VM mit Linux laufen, mein PC bleibt unangetastet und ich brauche keinen Platz für einen Laptop.
Aber wir hatten nur mal zu Corona HomeOffice und da wir das auch machen wollten, dann mit eigenem PC weil nicht genug Laptops da waren.

An sich spricht für mich nichts gegen einen Selbstbau PC. Ich geh halt davon aus, wenn gar nix geht, dann fährt sie halt zur Arbeit. Also soooo und zu 100% ist sie da auch nicht drauf angewiesen.

Wirklich viel muss der PC sicher nicht können. Wir haben auf der Arbeit so Minidinger. Aber wie schnell und flüssig alles ist hängt ja eher am Server.
 
Naja - Datensicherheit und so ... aber ich kenne auch kleine Unternehmen bei denen Homeoffice teils mit privaten Rechnern gemacht wird.
 
the_nobs schrieb:
Grundsätzlich ja
Bei sowas würd ich aber einen "miniPC" kaufen
bzw. einen Deskmini (z.b. https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=de)
oder gleich so miniPCs von Minisforum, beeLink, intel oder auch asrock/asus
beeLink gefällt mir irgendwie ganz gut.
Bin bei dem Modell hängen geblieben: SER5 MAX 5800H
Ist klein, sieht gut aus, ich spar mir die Bastelarbeit.
Gestern kamen noch die Anforderungen WLAN und Bluetooth dazu - wäre mit dem beeLink auch wunderbar abgedeckt.

Sehe ich das richtig, dass eine Windows Lizenz separat erworben werden muss?

LG cokejoni
 
Sehe ich das richtig, dass eine Windows Lizenz separat erworben werden muss?
cokejoni schrieb:

Für dieses Gerät schon
Gibt aber verschiedene, z.b. Minisforum hat Lizenz dabei.
Hängt halt ganz vom Angebot ab.
 
Zurück
Oben