News Passive GTX 285 mit PCIe-X1-Kühler

Warum nur zum Teufel nehmen die den Strom nicht aus dem PCIe x1 Steckplatz.... *grübel*
 
lol und weiter geht die Semipassiv verarsche :D
 
Die Karte ist nicht passiv kühlbar und das, was da im PCI-E Slot hängt ist kein Kühler, sondern das sind Lüfter. Irreführende Überschrift mit unhaltbarem Inhalt.

Trotzdem ist die Karte für jemanden, der sich eigene, leisere 120er Lüfter montieren will, eine gute Lösung. Man behält die volle Garantie.
 
the_pi_man schrieb:
Warum nur zum Teufel nehmen die den Strom nicht aus dem PCIe x1 Steckplatz.... *grübel*
Weil man dann vermutlich einen teuren PCIe-Controller-Chip hätte verbauen müssen, der mit der PCIe-Schnittstelle einen Betriebsmodus aushandelt bzw. der PCIe-Schnittstelle mitteilt, dass er ein Lüfter ist und Saft braucht.
Allerdings hätte man mit dieser Lösung auch gleich eine PCIe-Lüftersteuerung implementieren können, die per Software eingestellt wird.
 
the_pi_man schrieb:
Warum nur zum Teufel nehmen die den Strom nicht aus dem PCIe x1 Steckplatz.... *grübel*

Wie funktioniert dann die Lüftersteuerung? Müsste man dann nicht noch extra Treiber für die Lüfter installieren um die zu steuern? So hat man wenigstens freie Wahl wie die Lüfter gesteuert werden. hinten an der Geh.rückseite regeln wäre für mich keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte die Lösung für Blödsinn, dann lieber eine vernünftig abgestimmte Lüfterregelung direkt automatisch von der Karte, er will denn immer hinter den Tower greifen wenn er nen Spiel anfängt, und wer denkt denn immer dran? :freak:

Die Stromversorgung über PCIe wäre dann noch eine interessante Option gewesen, aber naja auch dies nicht.

Kurz um ich halte es für Unsinn :evillol:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Trotzdem ist die Karte für jemanden, der sich eigene, leisere 120er Lüfter montieren will, eine gute Lösung. Man behält die volle Garantie.

Jap seh ich auch so .. und daher ist die Karte gar nicht mal so unsinnig.
Kommt natürlich auf den Preis an, aber die Serienlüfter kann man ja beiseite legen und statt dessen 2*120mm montieren. Für denjenigen der die Garantie behalten möchte ist dieser Aufpreis vll. lohnenswert.

Außerdem kann man die 80er(?) auch noch anderweitig verwenden :)
 
LOL...
"Die Grafikkarte ist passiv!"
"Wie passiv?"
"Nur drei Lüfter!"

Verarsche hoch zehn... trotzdem nicht uninteressant.
Da ich auf der Seite zwei 25cm Lüfter in meinem Gehäuse hab (APLUS WindTunnel - kann ich nur jedem empfehlen) sind solche Konstruktionen eigentlich genau das was ich brauche - natürlich ohne diese verfehlte PCIe-Lüfterkarte. Schade, dass es sowas nicht von ATI gibt. Auf die elende Umrüsterei mit Passivkühlkörpern die ein Drittel der Grafikkarte kosten hab ich keine Lust mehr.
 
Wolfpaxx schrieb:
Verarsche hoch zehn...
Bleibt die Frage wer wenn verarscht.
CB mit der offensichtlich falschen Überschrift (passiv - falsch; PCIe-X1-Kühler - falsch)
oder Galaxy, die auf keinem der 8 Bilder mit "passiv" werben.

Richtig ist zumindest der erste Teil der Überschrift in dem Zusammenhang, das diese Karte alleine tatsächlich passiv gekühlt ist, wenn auch nicht lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Bleibt die Frage wer wenn verarscht.
CB mit der offensichtlich falschen Überschrift (passiv - falsch; PCIe-X1-Kühler - falsch)
oder Galaxy, die auf keinem der 8 Bilder mit "passiv" werben.
:D Das habe ich trotz der Offensichtlichkeit nicht weiter ausgeführt. Beisse nie die Hand die dich füttert bzw. das Forum, das deine geistigen Ergüsse erträgt! ;)
 
Sieht aus wie der Accelero S1, nur mit 3 Exta Lüftern....lol
Dann doch lieber das Original für weniger Geld ;)
 
So, Freunde der Monitorbräune:
Wer von euch hatte schonmal Staubprobleme bei der Grafikkarte?
Ich persönlich nutze genau soeine Lösung seit Jahren, weil der i.d.R. größere Passivkühler meist fast ausreicht [ja - hier ist dies nicht der fall, dafür gibts ja die Lüfter], die zusätzlichen Lüfter dann für gute Temperaturen sorgen und die Kombination Pflegeleicht (Staubproblem, Lüfterwechsel) ist.
zonediver schrieb:
Idiotischer Schwachsinn!
Insofern ist das auch kein idiotischer Schwachsinn.
LumiL0rn schrieb:
Sicherlich mal etwas anderes, aber wozu?
Siehe oben.
Daniel D. schrieb:
Gewicht sparen? Naja, wenn es Kupferlüfter wären...
Also haben Lüfter kein Gewicht? Jeder Lüfter wiegt seine ~100 Gramm - mal drei. Das ist schon nicht wenig.
192.168.1.1 schrieb:
Hochgradig sinnvoll, passive Grafikkarten mit einem aktiven Lüfter der auch noch einen PCIe x1 Slot belegt! :freak:
Wieder siehe oben.
Aber warum ich deinen Beitrag zitiert habe: Die Verschwendung des 3. Slots ist das erste Problem - und die Bauhöhe der Lüfter ist das andere Problem: Diese Grafikkarte braucht samt Lüfter ganze 4 Slots! Und dann am besten noch einen Slot, damit die Lüfter "Luft holen" können - macht also 5 Slots! Das ist Wahnsinn und DA haben die Ingenieure nicht zuende gedacht.
rambler schrieb:
Ich stelle mir das so vor: durch den Abstand wird zwischen den Kühlerlamellen nur ein Bruchteil des Luftdrucks erreicht, als wenn die Lüfter dierekt auf dem Kühler sitzen würden.
Blödsinn, denn der Druckunterschied ist nun wirklich zu vernachlässigen - vor allem bei langsamdrehenden Lüftern.
Ich habe hier mal Richtwerte für Wärmeübergangszahlen k von metallischen Gleitlagergehäusen an die Luft mit der Geschwindigkeit v - dies soll lediglich die Tendenzen von Luftbewegungen verdeutlichen: [Jaja.. man muss nicht immer alles können; Richtwerte für Alles!]
v k
0 0,012
5 0,027
10 0,042
15 0,053
20 0,06

Hier sieht man schon die Tendenzen - schon geringe Luftgeschwindigkeiten steigern enorm den Wärmeübergang, sehr hohe Luftgeschwindigkeiten bringen dagegen meist nurnoch wenig Vorteile. Anmerkung: Der höhere Volumenstrom ist bereits berücksichtigt.

y33H@ schrieb:
Man nehme einen 50€-Kühler und kombiniere ihn mit einem 5€-Tripe-Lüfter :lol:
Genau das habe ich auch nicht verstanden... Warum diese billigen Lüfter mit dieser kranken Bauhöhe?

Zwirbelkatz schrieb:
Trotzdem ist die Karte für jemanden, der sich eigene, leisere 120er Lüfter montieren will, eine gute Lösung. Man behält die volle Garantie.
Ich glaube das ist wirklich ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte.

Außerdem hier nochmal meine kleine Geschichte: Ich besitzt eine HD3850 - eines Tages find diese Grafikkarte einfach so an, zu klackern (der Lüfter schliff am Plastikgehäuse).
Nun musste ich 15€ ausgeben, um mir einen neuen (natürlich passiven!) Kühler zu kaufen. Passive Grafikkarten bzw Grafikkarten ohne extra angepassten Lüfter machen soetwas nicht.. zumindest muss man dann nicht den ganzen Kühler wechseln.
In der Vergangenheit habe ich genau wie ich in zukunft es wieder tun werde NUR passive Grafikkarten gekauft und sie einfach mit einem 120mm Lüfter von der Seite oder von unten belüften lassen - meine GraKas hatten wirklich nie Temperaturen über 60°C gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch garnet passiv...
 
rambler schrieb:
Wie funktioniert dann die Lüftersteuerung? Müsste man dann nicht noch extra Treiber für die Lüfter installieren um die zu steuern? So hat man wenigstens freie Wahl wie die Lüfter gesteuert werden. hinten an der Geh.rückseite regeln wäre für mich keine Alternative


Am Slotblech ist allem Anschein nach ein kleiner Regler verbaut, dan man mit der Hand (oder anderen Körperteilen) drehen kann - fertig ist die Lüftersteuerung!

mfg
 
Produkt des Monats: Passive Grafikkarte! Neu: Jetzt auch mit aktiven Kühler bzw. Lüfter!
Jetzt mal ehrlich.
Stell mir schon folgende Annonce vor: Unser bewährtes 3 Liter Auto! Neu: Jetzt mit 6 Litern Verbrauch!
 
ich weiß net was ihr habt...

finde das echt klasse. wenn alle hersteller sowas einführen kann daraus was werden... Lüftersets von guten herstellern kann man dann mit kühlern von anderen herestellern kombinieren ohne die garantie zu verlieren. außerdem kann man dann auch mal zb vollkupferkühler bauen die a) verdammt geil aussehn und b) gerade bei geringem luftstrom viel besser kühlen ohne das man angst um die karte haben muss.

klar der erste prototyp sieht scheiße aus und die lüfter sind wahrscheinlich auhc kacke aber immerhin
 
eine passive karte mit lüfter :freak: hää

ironie: bald wird ein elektro auto vorgestellt mit benzinmotor :lol:
 
Und was soll das jetzt bitteschön mit "passiv" zu tun haben?
Ob der Lüfter jetzt am Kühler befestigt ist, oder 1 Slot tiefer sitzt, spielt da keine Rolle - passiv ist das hier definitiv nicht...
 
Zurück
Oben