Passive HD 6750/6770 für Silent-PC: Gigabyte vs Asus

el_mongo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
320
Passive HD 6750/6770 für Silent-PC: Gigabyte vs Asus [Edit: Temperaturen der Asus]

Moin,

nach langer Zeit mit onboard-GPU soll mein Rechner endlich mal wieder eine vernünftige Graka kriegen. Da der PC aber auch als medienserver fungiert und dementsprechend fast durchgehend läuft, will ich ihn möglichst leise und sparsam halten.

Derzeitige Hardware:
Athlon II X2 215 @ 3,1GHz/1,25v @ Scythe Ninja 3
Asrock M3A785GM-LE/128M (AMD 785G/HD4200)
4GB DDR3-1333
gedämmte HDD
passives Netzteil (400W, Seasonic)
Lian Li PC-60FN, gedämmt

Einziger Lüfter und lauteste komponente ist z.Zt. der Scythe Slipstream 500 an der Rückseite.


Um die lautstärke niedrig zun halten, will ich eine passive karte mit einen zusätzlichen, langsamen Lüfter verbauen (wahrscheinlich ein 120 oder 140mm Slipstream 500), die beiden Karten, die mir dafür am besten erscheinen sind:
Asus HD 6770 DirectCU Silent (TEST)
Gigabyte HD 6770 Silent Cell (TEST)

gigabyte-hd6770-hd6750-silentcell-10-950x698.jpg

gigabyte-hd6770-hd6750-silentcell-11-950x689.jpg


asus-radeon-hd6770-directcu-silent-1gb-02-950x689.jpg

asus-radeon-hd6770-directcu-silent-1gb-03-950x689.jpg


Den Lüfter würde ich unter dem über das PCB hinausragenden Teil des Kühlers anbringen,
in Richtung Slotblech passt im Zweifel kein 2ter Lüfter hin, da meine Soundkarte dort sitzt (deren länge entspricht dem PCI-Slot)


Die Frage ist, welche der beiden sich eher eignet.
Die Asus hat den größeren Kühler, dafür passt der größere Lamellenabstand der Gigabyte besser zum langsamen Lüfter.

Wenn möglich würde ich die Karte auch untervolten wollen (--> ATI Tray Tools oder MSI Afterburner), weiß jemand, bei welcher das gehen würde?
Zur Not würde ich die Karte auch etwas untertakten, wenn's der Stabilität dient.


Ist die Asus den höheren Preis (10-15€) wert?


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung ist gefallen und Messwerte liegen vor)
Ich würde dir eine mit Lüfter empfehlen. Ich dänke es ist besser einfach eine sehr leise nehmen.
Und von diesen zwei würde ich dir die Asus raten.
 
Kauf dir die billigste HD6770 für ca. 80€ und Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler ca. 40€ dann hast du für ca.120€ superleise und kontrollierbar,
der Kühler soll sogar für HD6970 ausreichen.

Einziger Lüfter und lauteste komponente ist z.Zt. der Scythe Slipstream 500 an der Rückseite.

Solche passiv Karten werden unter volllast 90C° heiss und machen nur dein Rechner unnötig warm.


..........................................................

http://www.youtube.com/watch?v=xLafPzNASRA
Preview: Scythe Setsugen 2 (SCVSG-2000) VGA Cooler (HD 6950 2GB)

habe ein video gefunden,
lass den Lüfter mit 700 U/min laufen und es wird nur minimal lauter sein als im moment und du hast etwas mehr zirkulation im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hier kann ich dir wunderbar helfen. ich hatte bisher in den letzten wochen eine ordentlichen kampf. mein system ist ein echtes silentsystem mit einem bequiet 120er hinten auf 450Upm und einem 140er bequiet am cpu kühler hr02 mit 350Upm. ansonsten ein bequiet straight power p8 480w welches ebenfalls wohl das leiseste bzw. unhörbarste nt ist welches ich bislang hatte. cpu ist ne 2500k und gehäuse ein define r3

nun wollte ich die graka passiv haben und hatte: sapphire 6670, gigabyte 6770, xfx 5670, powercolor 6570 go und die asus 6770 cu,

nun habe ich alle karten unter furmakr laufen lassen.


also alles passive karten. ich kann dir sagen: sapphire 6670 geht auf 100 grad obwohl sie wenig braucht. xfx 5670 bleibt bei 95, die powercolor bei knapp über 80 aber hat kaum leistung,

die gigabyte 6770 wird ÜBER 100 grad warm. alles also keine alternative wegen der hohen temperaturen.

nun wollte ich eigentlich schon aufgeben da wohl passiv bei solch niedrig drehenden lüftern nicht machbar scheint habe mir dann aber noch die asus geholt.

ich muss echt sagen das beste was ich je an verarbeitung gesehen hab. Heatpipes fingerdick!!!!! also die rein und erstmal idle nach ner stunde gemessen: 38 grad. alle oben genannten waren da meist bei 45 bis 50 grad.

nun furmark. dachte zwar das wird wieder nichts aber man kanns kaum glauben. nach ner stunden pendelt sich dieses wahnsinnsteil auf 77 grad ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alle karten wurden bei 22 grad zimmertemp gemessen.


also echt: wenn du gute leistung willst und deine ruhe bleibt nur die asus.

warum weiß ich auch nicht ich denke wegen der direct cu technologie. die karte bleibt für ne passivkarte echt kühl.

ne 6850er sapphire wurde im furmark bei mir schon 77 grad.


KAUF DIE ASUS
Ergänzung ()

ps. IDLE war mein sys mit der asus bei CPU 30 und MB 31 Grad. Unter Last CPU 48 und MB 34 also auch da kein wirkliches aufheizen durch die karte. bei der gigabyte war das schlimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Kauf dir die billigste HD6770 für ca. 80€ und Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler ca. 40€ dann hast du für ca.120€ superleise und kontrollierbar,
der Kühler soll sogar für HD6970 ausreichen.



Solche passiv Karten werden unter volllast 90C° heiss und machen nur dein Rechner unnötig warm.

Das find ich eine super Idee schliss mich Ihm an ;)
 
ARRAndy schrieb:
hier kann ich dir wunderbar helfen.
Stimmt, das war überaus hilfreich, danke.

Dein Gehäuse dürfte wegen der Lüfterplätze im Deckel weniger anfällig für Hitzetstau als meins
aber zumindest wenn ich einen Lüfter (<500rpm) an die Karte hänge, sollte's auch bei mir klappen.

Ich hab mir mal schnell was zusammengepaintet:
lftungsplancuct.jpg

Grün = Lüfter (120mm hinten, 140 unter der Graka)
Gelb = Scythe Ninja 3
Rot = Soundkarte (ESI Juli@)
Dunkelblau = Netzteil
Hellblau = Lufteinlass (Montageplatz für 140mm Lüfter)
Die Festplattenhalterung, die hier im Bild ist, habe ich ausgebaut.

:hammer_alt: wird gemacht


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
im deckel habe ich zwar plätze welche aber verschlossen sind. also da kann keine luft raus. nur heck + am tower.
so wie dus gemacht hast denk ich gehts auch jedoch als tip: durch die bauweise der asus bzw der länge nimmt ein 140er am towerkühler viel wärme von der karte mit nach hinten raus

gruß


ps. berichte wenn du deine hast!!!
 
ARRAndy schrieb:
(...)als tip: durch die bauweise der asus bzw der länge nimmt ein 140er am towerkühler viel wärme von der karte mit nach hinten raus
Ich hab hier ein paar passende Lüfter rumliegen (Slipstream 500 in 120 und 140, Noiseblocker SilentPro PK-1) und werd einfach beide Varianten vergleichen und es - zumindest wenn ich die Karte untervoltet kriege - auch ganz ohne zusätzlichen Lüfter probieren.

Apropos, hast du mal versucht die Karte zu untervolten bzw. dich informiert ob's geht?
Den Verbrauchswerten in Tests nach zu urteilen müsste sie mit standard V-Core laufen, es dürfte also noch Luft nach unten sein.
^Korrektur: ich hab' dabei die Asus mit der Gigabyte verwechselt, die Asus ist unter Last untervoltet.

Ich überlege auch, den Luftstrom etwas zu begradigen(bzw. abzubiegen):
lftungsplan25oc0.jpg

Das lässt sich mit einer passend zugeschnittenen OHP-Folie machen (die braucht ja eh kein Arsch mehr), ich werd' ja sehen ob's was bringt.


ps. berichte wenn du deine hast!!!
Natürlich, ich werd's wohl gegen Ende des Monats machen, um in Ruhe basteln zu können.


mfg
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht wer da wieder nen super test gemacht hat und behauptet die karte tut sich strommäßig nicht runtervolten denn ich kann genau das gegenteil sagen. im idle bleibt sie mit genau 1 volt zwar 0,05 volt höher als standard 6770er aber in teil sowie volllast bleibt sie sogar 0,1 bis 0,2 volt UNTER den regulären 6770er!!!!!!!! das nenn ich mal ne hausnummer.


vermutlich mal wieder cb test?:rolleyes:
 
achne, da hab' ich die Asus mit der Gigabyte verwechselt.
Gigabyte: 1W unter der Standard-Karte (was wahrscheinlich nur der Lüfter ist)
Asus: 16W unter der Standardkarte
Ist beides im gleichen Testsystem gemessen.
Im idle liegen sie alle gleich.

Hast du denn mal die verbreiteten Lösungen zum Software-seitigen untervolten probiert? (MSI Afterburner und co.)
Ich würd' mich zumindest an der idle-Spannung versuchen wollen...


mfg
Jan
 
Hallihallo,
wie du siehst besitze ich die HD 6770 von Gigabyte.
Ich bereue es zutiefst diese gekauft zu haben, eine Grafikkarte kann man einfach nicht passiv kühlen. Zumindest nicht in dieser Wattklasse, meine 9500GT kam nie über 60°C mit einem Accelero S1 Rev. 2. Ich hatte 120€ gezahlt, wenn ich sehe, dass die HD 5770's hier für 70€ weg gehen tut das schon weh.

Kauf dir einfach eine normale Grafikkarte, ein komplett passiver Betrieb ist mit dieser Karte nicht möglich, ich hätte mich damit zufrieden gegeben, dass sie wenigstens im Idle passiv betrieben werden kann, da kommen aber teilweise ~85°C, Witzig dann, dass sie mit Lüfter eine Temperatur beim Spielen von 50°C hat... .

Habe jetzt einen Noiseblocker montiert, dieser dreht bei 400U das ist wirklich unhörbar, selbst in tiefster Nacht, aber eben nicht passiv. x)

Spar dir also das Geld und kauf dir eine HD 6770 mit einem leisen Kühler, die dann auf dem Niveu eines 400U Lüfters arbeiten kann. :)

Den Verbrauchswerten in Tests nach zu urteilen müsste sie mit standard V-Core laufen, es dürfte also noch Luft nach unten sein.

Im Idle habe ich 0,95V und unter Last 1,2V.
Ich weiß nicht, aber Undervolten würde bedeuten, dass ich an Leistung Einbußen muss, oder? Das ist bei Grafikkarten ja nicht so wie bei einem Prozessor der Undervoltet werden kann, wobei die Leistung gleich bleibt. Bei der Grafikkarte ist das doch verbunden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen. die gigabyte taugt nix. mit der asus aber siehts anders aus. kann ich meine hand für ins feuer legen. idle sind die werte stabil je nach zimmertemp zw. 35 und 39 grad. last im furmark noch nie über 77. die werte bei oben angegeben system....


das war mit jeder anderen undenkbar bei gleichem testsystem
 
Hört sich verlockend an, hast du die Grafikkarte?
Kannst du das beweisen?
Kann mir das schwer vorstellen, dass die Grafikkarte unter Last kühler ist als eine mit Lüfter bei gleichen Taktraten.

Alternativ kannst du mir auch ein Video schicken indem du deine Hand in ein Feuer hältst. :D

Zudem rede ich von Sommer Temperaturen und gehe immer vom höchsten Wert aus, denn die Grafikkarte angibt. Zur Zeit sind es 76°C nach zwei Stunden, nehme ich die GPU Temperatur sind es gerade mal 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns dir versichern. Hand drauf. siehe system oben. nur 2 lüfter (einer hinten 120er mit knapp 500Upm und einer am tower kühler 140er mit knapp 380 Upm. graka direkt drunter so dass der 140er die karte quasi mitbelüftet. system definitiv unhörbar. zimmerpemperatur war meist 22,5 grad
Ergänzung ()

ps. ich gehe auch vom höchsten wert aus. das war 39 grad im idle (4 stunden oder länger pc an ohen aktivität nur windows und internet sowie über 1 stunde furmark 77 grad
 
fippi22 schrieb:
Ich würde dir eine mit Lüfter empfehlen. Ich dänke es ist besser einfach eine sehr leise nehmen.

Es gibt keine aktiv gekühlten Karten, die von Werk aus leise sind, zumindest nicht "leise" für Freunde von wirklich leisen Rechnern. Die Tester dieser angeblich unter Last so leisen Karten haben was an den Ohren.

Ich habe zur Zeit eine MSI 5770 Hawk im Rechner, die eine der leisesten lüfterbetriebenen Karten auf dem Markt sein sollen. Im idle ist sie wirklich nicht zu hören, aber unter Last wird sie ab 50% Lüfter sehr gut hörbar und damit nicht mehr silent-tauglich.

Vorher hatte ich eine Geforce 8800GTS 512 mit einem Accelero S1 und einem darauf geschnallten 120 mm Lüfter, der auf 5V lief. Die Karte war unhörbar und blieb trotzdem sehr kühl.

Wenn man also einen wirklich leisen Rechner haben möchte, dann bleibt nur eine komplatt passive Karte oder man muss selber Hand anlegen, um eine Karte leiser zu bekommen.

Ich persönlich traue jedenfalls nach der Entäuschung mit der MSI Hawk keinem Test mehr.

Ich habe mir gestern übrigens auch die passive Asus bestellt. Bin mal gespannt, wie sich bei mir die Temperaturen entwickeln, da ich in meinem Gehäuse lediglich den 120er Hecklüfter auf 5V und den Netzteillüfter habe (und natürlich den 120er Lüfter auf dem CPU-Kühler).
 
@zipflel

erstmal gute entscheidung mit der asus. melde dich wenn se hast. ansosnten stimme ich dir zu bis auf das mit der hawk das die im idle nicht zu hören ist. manuell auf den minddestwert von 20% ist sie unhörbar aber nur sofern man etwas vom rechner wegsitzt. sobald man das ohr direkt an den rechner hält habe zumindest ich sie auch noch leicht hören können...


ps. siehe ht4u.net und test der 5770 hawk. angeblich unter last nur 0,x sone lauter als im idle. die haben nen macken oder mehrere lüfter die mit 2000 umdrehungen rotieren verbaut.....
 
Wenn man eine HD6770 sich einbaut will man auch hin und wieder "BummsLeistung" haben zum Spielen, weil für ein Blueray brauch man keine HD6770.

5fps !? unterschied zur normalen HD6770, die asus hat nicht nur ein fetten Kühler drauf, die hat auch abgespeckte taktraten, das kann sich jeder selbst einrichten.
Für 110€ kann sich jeder eine unhörbare HD6770 im idel machen, ich finde die 30€ aufpreis der asus nicht gerechtfertig.

Und lasst den Sommer kommen da sind eure jetztigen Werte noch mal 15-20C° höher.
 
Du solltest aber nicht außer acht lassen, dass beim Umbauen des Kühlers i.d.R. die Herstellergarantie erlischt.
 
Ach die Taktraten der Asus Karte sind gekürzt? :D
Ich gehe sogar davon aus, dass die Kühlleistung der Gigabyte Karte besser ist, der Kühler ist größer, besser angeordnet meiner Meinung nach, aber ich kann ja mal den Test machen auf den Taktraten der Asus Karte. :)

@ARRAndy, nene, jetzt will ich deine Hand im Feuer sehen. :D
 
Zurück
Oben