Passt ausgewählte GraKa auf mein Board?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallöchen allerseits erstmal :)

Nach langer Zeit als stiller unregistrierter Leser brauche ich nun doch mal euere Hilfe.

Ich bin am überlegen meinen PC bzw. meine Grafikkarte aufzurüsten da gerade etwas Geld da ist und ich auch nicht länger auf Volta warten möchte, was womöglich natürlich schlau wäre.

Also habe ich mich etwas umgehört und umgeschaut und bin auf den entschluss zu kommen mir die ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC 11GBPS zu holen ( https://www.alternate.de/html/product/1349054 ). Ich wäre jedoch nicht abgeneigt würde mir jemand zu einer anderen Empfehlen nur eine Nvidia sollte es schon sein da G-Sync auch in Zukunft genutzt werden soll :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Passt die Karte überhaupt auf mein Mainboard? Wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin ist die größe des Netzteils ob diese für die Karte ausreichen würde? Ich hänge euch mal hier mein restliches System ran und hoffe ihr könnt mir dabei helfen bevor ich hier als "Anfänger" was falsches bestelle.

Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Seitenfenster (ATX) schwarz
Intel® Core™ i5-7600K 4x 3.80GHz
Antec H600 Pro Wasserkühlung
16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)
3072MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 3x DisplayPort / DVI / HDMI
MSI Z270 PC MATE (Chipsatz:Z270/ATX)
120 GB SATA III WD Green SSD
2TB SATA III 7200upm
Kein Laufwerk
550 Watt Corsair VS550 80+

Vielen Dank für eure Kommentare :)
 
warum ausgerechnet diese arschteure graka? da ist man nicht mehr weit von ner 1080ti entfernt.

vernünftiges NT bitte nicht vergessen, das Corsair VS ist billiger schrott. 550W sind aber grundsätzlich mehr als genug.

nächstes mal bitte keine fertiggurke kaufen.

edit: man kriegt sehr gute 1080er für unter 550€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporrdig schrieb:
Em..

Kannst du mehr Informationen über dein System und das Budget schreiben?

Wieviel bist du bereit auszugeben?
Was für ein Monitor hast du?

Beim Netzteil bin ich echt schockiert. Aber ja, wenn es muss günstig sein.

Okay also die 680€ sind schon eig. die Obergrenze...
Beim Monitor bin ich gerade noch bei einem BenQ Zowie RL2455, welcher aber Nach dem GraKa-Upgrade auf einen Acer Predator XB271HUAbmiprz geupgraded wird, sobald Weihnachtsgeld und sonstiges da sind :D

Beim Netzteil bin ich wirklich verwundert da ich dachte Corsair wäre eine seriöse Marke, aber ja der PC wurde mehr oder weniger schnell und aus der Not heraus zusammengestellt damals noch ohne Wissen und mit Hilfe eines Kollegen. War wohl doch nichts :o

@Deathangel008

Dachte ich orientiere mich mit den 11GB an den Ti's und bin dennoch etwas unter deren Preissegment also sozusagen Maximale Leistung mit der Graka. Vielleicht sollte ich dann wohl doch eher zu einer günstigeren 1080 abweichen und ein besseres Netzteil dazu kaufen womit ich auch Zukünftig abgesichert bin :rolleyes:

Hättest du denn eine Leistungsstarke / Preisgünstige 1080 welche du Empfehlen könntest und eventuell ein gutes Netzteil noch dazu?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt für Games wie H1Z1, Pubg, COD:WW2 und eventuell Destiny 2 wenns den Code noch zur GTX gibt ;) Settings sind auf den meisten Games auf low da ich mich eher zum E-Sport Bereich zählen würde als ne Grafikh*re :D

Trotzdem vielen Dank euch schonmal.
 
@ TE:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle/modellreihen. Corsair hat richtig gute NTs im sortiment, aber mit dem VS eben auch schrott. dass das teil nichts sein kann hätte man schon am preis merken können.

hätte echt gedacht das wäre ein fertigrechner gewesen. i5K, lahmer RAM, unsinnige AiO, kleine SSD, 1060 3GB, schrottiges NT... hätte perfekt gepasst.

die von dir verlinkte 1080 hat auch nur 8GB(yte) speicher. das 11Gb(it)ps bezieht sich auf die geschwindigkeit der speicherchips.

NT z.b. ein be quiet! Straight Power 10 500W, Corsair RM550x, EVGA SuperNOVA G3 550W oder BitFenix Whisper M450W/550W. graka ne Gainward Phoenix oder, wenn es ab werk schneller sein soll, Palit GameRock premium.

edit: aber für low braucht man wohl keine 1080. wo fehlt denn power?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC Master Race

So nun ist alles klar.

Also ich kann dir von meiner Erfahrung mit der Zotac geforce 1060 amp (6Gbits) nur sagen, dass Sie auf auf dem Acer 4K 32 zoll XB321HKbmiphz ohne Problemen mit PUPG lauft. Diese Kostet nur halb so viel wie deine Obergrenze für Budget.
Wenn du Lust hast und mehr willst kannst gern auch die ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition+ nehmen. Mit der du 9 Gbit hast sogar, abe ich finde diese nicht im Online Handel.

Netzteil kann ich dir nur das Enermax Digifanless 550 Watt (das ich selber auch verwende) oder das Seasonic Prime Ultra 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 650 Watt.
Spar lieber an der Grafikkarte ein wenig, da du es eh nicht brauchst und gib mehr für das Netzteil aus. Fanless für Silent oder höchste Energieeffizienz zum Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008

Ohje hört sich an als sollte ich das Ding am besten komplett wegkloppen und alles einzeln neu bestellen :stock:

Zusammenstellung war jetzt auch schon so mitte März dieses Jahres und ich wie gesagt dumm und wahrscheinlich auch zu blind auf den einen Kollegen vertraut... :rolleyes:

Wegen der Graka : Oh okay vielen dann für die Aufklärung, wer lesen kann ist wohl doch immer klar im Vorteil.

Zu den Komponenten, werde ich mich erstmal weiter nach Netzteil umschauen bzw mir deine genauer Ansehen und die Grakas auch.

Wie sieht es denn mit der "normalen" ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix oder der Advanced Variante aus, taugen die was ? Habe auch von den Karten gelesen dass sie sehr gut sein sollten, bzw auch die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition 8GB .

Gibt es bei den Modellen etwas einzuwenden oder absolute No-Go's?
 
Man bekommt gute GTX 1080 für um die 550 Euro. Da sind noch locker 100 Euro fürs NT drin.
 
@ Sporrdig:
silent geht auch ohne (semi)passiven unsinn. der lüfter im E10 z.b. dreht im leerlauf mit unter 200RPM, das ist nicht wahrnehmbar. und wenn das teil mal so stark aufdreht dass man es evtl hören kann wird in nem system ohne fette custom-wakü garantiert was anderes lauter sein.

@ TE:
die 1080 Strix ohne 11Gbps-chips kann man alle in die tonne treten, die haben nen schlechten kühler. auf den 11Gbps-karten kommt der deutlich verbesserte kühler der 1080ti Strix zum einsatz. sind aber (zu) teuer.
der kühler der Zotac AMP! ist nicht so toll. die AMP! Extreme ist ein ziemlicher stromfresser.

was gefällt dir an den von mir vorgeschlagenen nicht?

auf diesen kollegen solltest du beim thema PC besser nicht mehr hören.
 
@Sporrdig

ich denke eine 1080 sollte es schon sein, vorallem wenn ich in die Zukunft blicke, wer weiß was da noch so kommt aber den Gedanken an eine 1080 möchte ich eigentlich nichtmehr missen.

@Deathangel

Eigentlich spricht nicht viel dagegen, da ich mich auch wirklich nicht so mit Grakas auskenne und auch wirklich auf eure Ratschläge angewiesen bin nur möchte ich eventuell noch ein paar andere Modelle in Betracht ziehen um mir so aus einer etwas größeren Auswahl eine rauspicken zu können. Trotzdem schätze ich natürlich deine Vorschläge und Meinung zu den anderen Grafikkarte und möchte mich schonmal bei dir bedanken :)

Aber sollten das wirklich die besten im P/L Verhältnis sein, wird es wohl eine von den genannten werden :p
 
Mit der Gainward/Palit kannst nicht viel falsch machen. Insgesamt mit die ausgewogenstens Karten. Sicher gibts schnellere oder welche mit längerer Garantie, aber ich würde auch eine von denen nehmen.
 
@ TE:
für knapp 500€ steht die Phoenix ziemlich konkurrenzlos da, die anderen karten in dem preisbereich haben alle einen (deutlich) schlechteren kühler. die karte ist halt ab werk nicht übertaktet und hat ein etwas niedrigeres PT als die höher getakteten versionen (180W statt 200W). die GameRock Premium (das gegenstück zur Phoenix GLH) gehört ab werk zu den schnellsten 1080ern, der unterschied liegt aber im einstelligen prozentbereich. ob dir das den aufpreis wert ist musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt sie. NFC auf youtube hat in einem "mega mini" personalisierten Gehäuse mit 300W ein komplettes Intel system die 1080 locker installiert. Du schaffst das auch.

Ich würde aber die 1070Ti empfehlen. Mit ein wenig OC ist sie so schnell, wenn nicht schneller als die 1080
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-1070-Ti-Mini-Grafikkarte/html/product/1392336?

Edit: Ich habe gerade eben diese 1080 gefunden für ein wenig mehr Geld https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ eroldru:
ernsthaft? dieses OC-argument ist kompletter bullshit, die 1080 kann man auch wieder übertakten. und für 20€ ersparnis ne graka mit schlechterem chip, langsamerem speicher und deutlich schlechterem kühler... echt verlockend:freak:
 
@ eroldru:
schau doch mal nach welche karte ich in beitrag 6 verlinkt hatte;)

keine ahnung wie du auf 579€ für die günstigste 1080 bei Alternate kommst, ich sehe da auch ein paar karten für unter 579€. sind natürlich alle zu teuer verglichen mit anderen anbietern.
 
Ja genau :schluck:

579€ war die mit nem aftermarket Kühler. Die anderen waren mit der Turbine 100dB+ :p
 
Zurück
Oben