Passt das so?

Gerome87

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier und hab gleich mal ne Frage, wie könnte es auch anders sein.

Nachdem ich jetzt 3 Stunden lang die FAQ und Altern*te gewälzt habe habe ich mir mal folgendes System zusammengebastelt. Ausser Zocken mache ich am PC nur Standartzeug also keine aufwändigen Grafikprogramme oder sonst was, nur zocken halt. Daher sollte es für die neusten Spiele natürlich reichen.

Also hier mal meine Zusammenstellung:

CPU
Intel Core™ i5-760 Prozessor
Mainboard
Asus P7P55D
Grafikkarte
GigaByte GeForce GTX460 OC
Speicher
Kingston DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil
bequiet Pure Power L7 530W
Gehäuse
Enermax Staray
Optisches Laufwerk
Sony AD-7260S-0B
Festplatte
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB

So, das wars erstmal. Ich bin eigentlich im Moment gar nicht mehr im Bild was PC's angeht deshalb kann es sein dass sich irgendwo ein Fehler oder eine Unkompatibilität eingeschlichen hat. In dem Fell bitte ich euch mich darauf aufmerksam zu machen. Das gleiche gilt dafür wenn es vllt Teile gibt die günstiger und besser, oder kaum teurer und besser sind. Ein festes Budget habe ich eigentlich nicht, aber meine Vernunft sagt mit dass fürs gelegentliche Zocken ein PC in dem Preisgebiet reichen sollte.

So, erstmal Danke im Voraus, ich bin mal gespannt was ich da zusammengebraut habe :D

Gruss
 
du könntest etwas sparen wenn du statt dem i5 760 einen phenom x4 965 und dazu ein Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen würdest.
als netten bonus bekommst du dazu noch usb3 und sata3.
 
würde auch zu ein AMD Phenom2 X4 raten da kommste günstiger weg, ohne Leistungseinbusen aber.
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich weiss dass es blöd klingt aber obwohl ich selber keinerlei Vergleichserfahrungen gemacht habe würde ich lieber bei Intel bleiben. Ich möchte an dieser Stelle keine AMD vs. Intel Diskussion vom Zaun brechen, doch jeder meiner Bekannten riet mir dazu bei Intel zu bleiben da man da anscheinend auf der sicheren Seite ist, auch wenn man etwas teurer zahlt.

Dies natürlich nur wenns nur um die 70 € Ersparnis gehen würde die ich machen könnte. Ist die Zusammenstellung sonst okay oder könnte ich ausserdem noch was ändern?

Gruss
 
... doch jeder meiner Bekannten riet mir dazu bei Intel zu bleiben da man da anscheinend auf der sicheren Seite ist, ...
wüsste zu gerne was damit gemeint ist.
wenn du bereit bist für einen pc mit ähnlicher leistung und schlechterer ausstattung mehr zu zahlen dann ist das deine sache, es ist ja immerhin auch dein geld.
folgendes zitat kann ich mir allerdings nicht verkneifen:
Der Intel Core i5-760 ist aufgrund des schlechteren Preis/Leistungsverhältnisses zum AMD X4 955 (nur minimaler Performancevorsprung bei unverhältnismäßig höherem Preis) nur etwas für "Liebhaber".
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Gerome87 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle keine AMD vs. Intel Diskussion vom Zaun brechen, doch jeder meiner Bekannten riet mir dazu bei Intel zu bleiben da man da anscheinend auf der sicheren Seite ist, auch wenn man etwas teurer zahlt.

Du wirst hier keine Diskussion vom Zaun brechen, da dir 98% aller Boardies bestätigen werden, dass ein AMD Quadcore + Board für Gaming die beste Preis Leistung bietet.

Erfahrungsgemäß gilt meistens wenn es im Forum geschrieben wird folgendes:
"Empfehlung von Bekannten oder Kumpel" = "Sinnloses geflame von Halbwissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnten deine Bekannten das auch begründen oder ist das nur dämliches Gelaber (ich tippe hier stark auf Option 2)?

Fakt ist:
- Intel: Board + CPU ~ 260€ (wobei beim Board noch Sparpotenzial vorhanden ist, einigen wir uns auf ~230€)
- AMD: Board + CPU ~ 180€

Die AMD Variante ist etwa 4% langsamer (weiter runter scrollen), aber etwa ~28% günstiger. Das würde ich mir überlegen.

Ich setze seit dem K5 auf AMD (für die mit ??? in den Augen: 133 MHz ^^) und habe seit dem keine mir bekannten Probleme gehabt, die ich mit einem Intel System nicht gehabt hätte. Einfach mal die Vorurteile über Board werfen und clever sparen ;)

Egal, ob du dich jetzt für die AMD oder Intel Variante entscheidest, die Komponenten sind in Ordnung und ergeben ein gutes Gesamtbild. Als GPU Alternative wäre noch die AMD 6850 zu nennen, wobei die durch diesen Artikel etwas ins schlechte Licht gerückt wird.

Beim Netzteil könntest du sparen und nur 400-450W nehmen, die auch reichen. Aber keinesfalls ein Muss.
 
Naja dann nimm ein Intel aber es sollte mindestens ein i5 760 sein, zukunftsicherer ein i7 870 plus 4GB Kit DDR3 1333 mindestens mit CL7.
 
Hallo,

wie gesagt ich kenne mich damit nicht so aus, daher muss ich mich ja irgendwie auf andere verlassen. Es ist aber nicht so, dass ich mir nichts sagen lasse und total festgefahren bin in meiner Meinung oder sowas.

Zu den Ratschlägen meiner Bekannten, da fiel einmal das Argument "Intel schneiden im Test immer besser ab und wenn du nicht unbedingt sparen musst kauf dir nen Intel" und zum anderen " ich habe schon oft von Problemen mit AMD gehört deshalb nutze ich seit Jahren problemlos Intel" und "Intel kann man besser übertakten als AMD". Man merkt natürlich schon mal wieder dass gefährliches Halbwissen in der Luft liegt, meine Wahl auf Intel fiel halt ausschliesslich aus "Misstrauen" gegenüber AMD und weil ich keine Lust aus Probleme habe, zugegeben auch aus Ahnungslosigkeit da ich selber wie gesagt keinerlei Erfahrungswerte habe.

Einzig und allein fiel mir auf dass der i5 8 MB L3 cache hat wobei der x4 nur 6 MB hat, was dann meine Wahl bestärkte.

Jetzt hab ich noch 3 Fragen:

1) Wenn ich jetzt auf die AMD Variante umsteigen würde, wäre es dann sinnvoller einfach das Geld zu sparen oder eher in ne bessere Grafikkarte zu investieren? WIe gesagt, ich muss nicht sparen aber ich will auch nicht sinnlos viel Geld ausgeben wenns nichts nützt. Konkret gesagt will ich nicht das mehrgeld in ne andere Graka investieren die zwar teurer ist als, aber nur sehr geringe Mehrleistung hat.

2) Mich würde intressieren warum Hilbertraum nen i5 hat.

3) Ist die AMD Variante mit dem dazugehörigen Board nur günstiger oder ist sie gar etwas besser?

Nochmals Danke für die Hilfe
Gruss

EDIT: In Zwischenzeit wo ich den Beitrag verfasst habe gab es schon wieder 2 Antworten, ich denke dass sich Frage 3) erübrigt hat, was halten die anderen von der ernimmten Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die gewählte grafikkarte ist schon ok, natürlich gibt es schnellere aber die preis/leistung geht da doch merklich in den keller. alternativ wäre vielleicht noch die Gigabyte GTX 460 Extreme Edition eine überlegung wert, das ist prinzipiell die gleiche karte die du ausgewählt hast allerdings bereits deutlich übertaktet.
2. keine ahnung, vielleicht spielt er nicht viel mit einem pc und legt eher wert auf andere bereiche. es gibt auch anwendungen wo ein intel i5 760 deutlich überlegen ist, spiele gehören allerdings nicht dazu.
3. die amd mainboards sind bei gleichem preis meist deutlich besser ausgestattet, die prozessoren (x4 965 und i5 760) nehmen sich üblicherweise in spielen nicht viel, in manchen spielen ist der amd schneller und in anderen wieder der intel. wenn du vor hast zu übertakten (was übrigens mit dem x4 965 zwar einfach aber wirklich nicht besonders gut geht) könntest du noch über einen phenom x6 1055t nachdenken. alle 3 cpu's (i5 760, x4 965 und x6 1055t) erreichen wenn du es darauf anlegst bei guter kühlung etwa 4ghz, so weit würde ich allerdings im dauerbetrieb keine der 3 cpu's prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die etwa 50 gesparten € in die GPU investieren willst, würden sich die AMD 6870 oder GTX 470 anbieten. Bei beiden Modellen bekommst du aber leider nur ein Referenzdesign mit lauterem Lüfter, eine "gute" GTX 470 kostet schon ~250€ (Zotac AMP! oder Gigabyte SOC). Die Customdesigns der 6870 stehen leider noch aus.

Mein Vorschlag wäre, sich jetzt für die GTX 460 zu entscheiden und die 50€ zu sparen. Dann auf die nächste Generation von Nvidia warten und dort wieder die Mittelklasse Karte kaufen :)
 
Hallo,

eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Für meinen Nutzen sollte die Standardtaktung reichen, ich habe eigentlich kaum Zeit zu zocken und der PC soll halt reichen um die neusten Games auf möglichst voller Detailstufe zu spielen. Für meinen Nutzen würde eigentlich schon ein core 2 duo reichen, aber ich denke mir wenn schon denn schon, der PC soll ja nicht schon von Anfang an "alt" sein.

1) Also, welches Mainboard sollte ich zu dem AMD Prozessor nehmen? Gibts da auch eins von Asus? Ich hatte bis jetzt immer Asus und würde gerne dabei bleiben (aiaiaie schon wieder die festgefahrenen Meinungen ^^ ) EDIT: ich habe gerade das Asus in der FAQ gesehn, hat sich also erledigt.

2) Welches Gehäuse? Ich schwanke zwischen Enermaxx Staray und Antec Six Hundred?

3) Welchen x4 ? Macht es sinn einen mit 3,5 ghz zu kaufen wenn man auch den mit 3,2 nehmen und bei Bedarf übertakten kann?

4) Was ist mit dem Level3 Cache? Der i5 hat ja 8 MB und der x4 nur 6 MB. Ich dachte das L3 Cache sei bei Spielen wichtig?

5) Wenn ich den X4 nicht übertakte, brauche ich dann trotzdem nen anderen CPU Kühler?

6) Lohnt es sich die 40 € Aufpreis in eine XFX HD5850 Black Edition zu investieren?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerome87 schrieb:
Hallo,

eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Für meinen Nutzen sollte die Standardtaktung reichen, ich habe eigentlich kaum Zeit zu zocken und der PC soll halt reichen um die neusten Games auf möglichst voller Detailstufe zu spielen. Für meinen Nutzen würde eigentlich schon ein core 2 duo reichen, aber ich denke mir wenn schon denn schon, der PC soll ja nicht schon von Anfang an "alt" sein.

1) Also, welches Mainboard sollte ich zu dem AMD Prozessor nehmen? Gibts da auch eins von Asus? Ich hatte bis jetzt immer Asus und würde gerne dabei bleiben (aiaiaie schon wieder die festgefahrenen Meinungen ^^ )

2) Welches Gehäuse? Ich schwanke zwischen Enermaxx Staray und Antec Six Hundred?

3) Welchen x4 ? Macht es sinn einen mit 3,5 ghz zu kaufen wenn man auch den mit 3,2 nehmen und bei Bedarf übertakten kann?

4) Was ist mit dem Level3 Cache? Der i5 hat ja 8 MB und der x4 nur 6 MB. Ich dachte das L3 Cache sei bei Spielen wichtig?

5) Wenn ich den X4 nicht übertakte, brauche ich dann trotzdem nen anderen CPU Kühler?
Bei vielen hardwareteilen ist es wie mit autos. Ob du einen C-Klasse Mercedes oder 3er BMW kaufen sollst kann dir keiner sagen, beide autos sind in quasi jeder hinsicht mehr als ausreichend gut. Das kann man nicht wirklich an harten fakten festmachen, denn die sind von beiden möglichkeiten voll erfüllt (es kann mir hier keiner erzählen, dass eines der beiden autos schlecht fährt oder viel weniger sicher etc ist).

1: Die Unterschiede zwischen den mainboards (bei gleicher austattung wie usb3.0 etc.) sind marginal. Ob du ein günstiges Asrock oder ein Luxusboard kaufst macht bei "normaler" nutzung überhaupt keinen Unterschied. Ob ein game durch ein 100 euro teureres board 2 FPS schneller läuft, wen juckt's? Selbst wenn man ein ultrabilliges board aus nem media markt pc nutzen würde, wäre der effekt noch sehr gering.
Hier entscheidet es sich am chipsatz und an der austattung. Geh einfach zu der preissuchmaschine deiner wahl und suche nach einem board mit "AMD 870" chipset und nimm das, was dir am besten gefällt. Ob da am ende Asus, Gigabyte, Msi oder Asrock draufsteht hat für dich in der nutzung keinerlei auswirkung mehr. Ich hatte schon mainboards von allen diesen herstellern und es gab nie schwierigkeiten.

2: Gehäuse ist 99% ästhetik. Du schaust das teil jeden tag an, nimm das gehäuse, welches dir optisch zusagt. Für die normale hardware ist immer genug platz, nur wenn du 4 riesige grafikkarten oder 12 festplatten verbauen willst musst du darauf achten. Falls du nicht jede woche dran rumschraubst sind die unterschiede im inneren (verarbeitung, kabelführung etc) nicht sonderlich wichtig.

3: Bei den Ghz ist natürlich mehr immer besser, hier wäre für mich aber der preis entscheident. Wenn das nächstgrößere modell nur ein paar euro kostet nimm es ruhig.

4: L3 cache ist ein faktor von vielen, sicher nicht der wichtigste und er spielt bei der kaufentscheidung eigentlich keine rolle. Dafür gibt es ja benchmarks die zeigen, wie schnell ein prozessor in welcher anwendung ist. Das benchmarkergebniss kann man dann mit dem preis vergleichen und sieht welche CPU für welches geld wieviel leistung bringt.

5: Kühler? Auf welchen kühler beziehst du dich? Generell tut es ein boxed kühler. Für einige euro (40+) gibt es bessere kühler, die sind dann entweder bei gleicher leistung leiser oder erlauben besseres übertakten. Ob du beim standardkühler bleibst oder einen besseren draufbaust liegt an deinem budget und deinem individuellen geräuschempfinden. Gibt ja auch genug leute, die stört der lärmpegel eines boxed kühlers nicht und für die cpu reicht er aus (sonst würde er ja nicht mit der cpu verkauft werden).
 
zu 2):
Ich würde das Enermax (im Test gut abgeschnitten/günstig) nehmen, oder als Spartipp (immer wieder gerne empfohlen) das Asgard II.

zu 3):
Die Architektur beim Phenom II X4 955, 965 oder 970 ist die gleiche, der Unterschied liegt nur bei den MHz Zahlen. Rechne nach, der 955 hat das beste P/L Verhältnis ;)

zu 4):
Nun, wichtig ist, dass der Phenom II einen hat. Schau nochmal in das CPU Performancerating und vergleiche einen X2, X3 oder X4 Phenom mit einem Athlon (Athlon bis auf L3-Cache gleich), der Unterschied leigt bei 6-8% Unterschied. Die Anzahl der Kerne ist wichtiger. Den Unterschied zwischen 6 und 8MB L3-Cache würde ich auf keinen Fall überbewerten, wichtiger ist, dass du ihn hast :)

zu 5):
Würde ich empfehlen, der Boxed Kühler ist laut und bringt keine gute Leistung (gerade im Sommer problematisch). Ein anständiger CPU-Kühler kostet ~30€ (Scythe Mugen 2) und du hast so jederzeit die Option zu Übertakten und natürlich mehr Ruhe im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

angenommen ich nehme die AMD Variante, lohnt es sich die XFX HD5850 Black Edition zu nehmen, die kostet halt 40 euro mehr als die GTX 460 OC. Oder vielleicht auch die Gainward GeForce GTX460 2GB GS für 205 €?

Ach verdammt, die Qual der Wahl zermürbt mich -.-
 
1. die gewählte grafikkarte ist schon ok, natürlich gibt es schnellere aber die preis/leistung geht da doch merklich in den keller. alternativ wäre vielleicht noch die Gigabyte GTX 460 Extreme Edition eine überlegung wert, das ist prinzipiell die gleiche karte die du ausgewählt hast allerdings bereits deutlich übertaktet.
2gb lohnen nur in sehr seltenen fällen und die hd5850 ist dank den beiden hd68x0 mehr oder weniger überflüssig geworden.
 
Und was ist mit der Taktfrequenz, da hat die hd5850 4500 MHz und die gtx hat 3600 Mhz. Stellt das einen bemerkbaren Unterschied dar? Die gtx ist nämlich auch im Moment erst in 3-5 Tagen lieferbar, deshalb hab ich mich nach ner anderen umgesehn^^
 
Du darfst niemals nur einen Faktor/ein Ausstattungsmerkmal von 2 GPUs miteinander vergleichen (außer es ist dasselbe Modell ^^). Dafür sind Grafikchips einfach zu komplex und die Gesamtleistung hängt von vielen Dingen wie Taktfrequenzen, Anzahl Shader, Speicheranbindung, etc. pp. ab.

Die 5850 kannst du eh vergessen, die kostet ~50€ mehr als eine 6850, ist nicht schneller und verbraucht mehr Strom. In diesem Bericht wurde die 6850 zwar etwas abgewertet, aber sie ist nahezu gleich auf mit der 5850. 33% Aufpreis für ein altes Modell mit gleicher Leistung bedarf wohl keiner weiteren Diskussion, oder? ;)

Betrachte bei oben genanntem Artikel die Gesamtleistung und vergleiche die Karten. Da beide um die 150€ kosten, musst du abwägen:
- etwas/wenig mehr Leistung -> 6850
- weniger Stromverbrauch -> 6850
- Physx, CUDA; etc -> GTX 460
- höhere Bildqualität -> GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Du darfst niemals nur einen Faktor/ein Ausstattungsmerkmal von 2 GPUs miteinander vergleichen (außer es ist dasselbe Modell ^^). Dafür sind Grafikchips einfach zu komplex und die Gesamtleistung hängt von vielen Dingen wie Taktfrequenzen, Anzahl Shader, Speicheranbindung, etc. pp. ab.

Da kann man nur absolut zustimmen. Generell sollte man Zahlen und Rohdaten bie PCs nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Oft ist es nur Marketing und es gibt irgendwelche Flaschenhälse wodurch die Leistung nicht "auf die Straße" gebracht werden kann. Selbst wenn du 2 baugleiche Grafikkarten hast, wovon eine aber druch Werk-OC 10% mehr Speichertakt hat, kann es sein, dass diese nur 1-2% schneller ist, als das andere Model weil die Engpässe in der Praxis an anderer Stelle liegen!
 
Wie hoch ist denn dein Budget?

Hier einige Zusammenstellungen von mir

ca. 600€ (Phenom II x4, 870 Board, HD6850, MugenII, Antec300 etc..)

ca. 700€ (Phenom II x6, bessere GraKa, 870 Board, MugenII, Antec300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben