Passwort ja/nein Win10

timer schrieb:
Da die anderen PC's wichtige Sachen drauf haben
Backup anlegen - sollte sowieso immer Pflicht sein bei wichtigen Daten.

timer schrieb:
und finde so ein Kennwort zur Wiederherstellung elementar
Das Anmeldekennwort, um das es doch bisher ging?, hat nicht wirklich etwas mit einer Wiederherstellung zu tun. Das müsstest du ggf. nochmal genauer erläutern.

timer schrieb:
ob die PC'S ein Kennwort haben oder nicht
Sieht man, wie ich dir hier gezeigt habe.

timer schrieb:
Wenn Sie keins haben möchte ich eins anlegen
Dazu musst du doch ohnehin an die PCs ran und dann solltest du doch ganz einfach bei der Anmeldung sehen, ob ein Passwort vergeben wurde oder nicht? Ich blicke es wohl noch immer nicht...

Es tut mir wirklich leid, aber ich finde man kann deinen Gedanken ganz schlecht folgen. Denke immer daran, die anderen hier im Forum kennen deinen Ausgangspunkt nicht und ebenso wenig, welche Ziele du verfolgst, wenn du es nicht ausführlich erklärst. Jeder geht mit seiner eigenen Erwartungshaltung an gewisse Themen heran, sodass gewisse Punkte oder Formulierungen durchaus fehlinterpretiert werden können, wenn man sie zu knapp formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
timer schrieb:
Bei dem letzten PC habe ich mir das adminkonto zerschossen oder auch abgemeldet, wusste das Passwort nicht mehr, auf jeden Fall kam ich nicht mehr rein und musste neu aufsetzen. Das möchte ich vermeiden.

Da die anderen PC's wichtige Sachen drauf haben, Tochter Studium, Frau ... will ich nicht durch ein privates Netzwerk irgendwelche DAUS erleben, und finde so ein Kennwort zur Wiederherstellung elementar.

Ich muss doch irgendwo sehen können ob die PC'S ein Kennwort haben oder nicht (Registry?)

Wenn Sie keins haben möchte ich eins anlegen damit ich zurück kann wegen oben erlebten Schäden.
So wichtig ist dieses Netzwerk nicht.

Wenn das jetzt nicht verständlich ist dann weiß ich auch nicht
Das Passwort kann man nicht so einfach "einsehen" sonst wäre das ja überhaupt nicht mehr sicher.
Der Trick mit dem Bootstick und cmd.exe wie ich geschrieben habe funktioniert, weil dein Windows allgemein so konfiguriert ist, dass er per USB bootet + CMD ausführbar ist, Systemdaten einfach umbenennbar sind usw. grade weil du Admin bist und es nicht geändert hast. Da du aber nicht in einer Firma bist und bei dir zu Hause nur vertrauenswürdige Personen sind, sollte das so ok sein. Der Zugang zu deinen privaten Räumen stellen ja schon eine Sicherheitsbeschränkung dar.

Also:
Wenn du dich per Microsoft Konto anmeldest geht das nur mit PW, weil online. Dann steht dir die Kennwort zurücksetzen Funktion zur verfügung.

Lokale Konten kannst du mit meinem Trick ganz normal "hacken".

Darüber hinaus kannst du deine Daten, auch ohne PW sichern, falls es doch irgendwie zu Problemen kommt, Window nicht startet oder dergleichen. Solang die Platte nicht verschlüsselt ist, sind die Daten abgreifbar.

Edit:
Regelmäßige Backups! Sehr gute Idee von Der Lord. Sind Daten wichtig: Backup. Kein Backup = unwichtig.
Und falls du dir die Passwörter aufschreibst und irgendwie "verschlüsselst" im Smartphone speicherst oder auf einem Zettel in einem Buch im Regal auf Seite 234 versteckst, wäre das doch auch ok. Notfalls bleiben dir immernoch die Wege wie oben beschrieben. Ansonsten privat auch gerne einfach ohne PW nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, meine Frage ist einfach, simple gestellt wie ich finde und
@Der Lord hat sie mir in Antwort 19 beantwortet. Toll, bin ich vor lauter Bäumen im Wald nicht drauf gekommen.
 
Dass Netzwerkfreigaben doch ohne PW funktionieren war mir jetzt nicht klar, aber egal ...
Ich war immer Meinung, dass man sich unter Windows mit einem Kennwort anmelden MUSS um überhaupt auf Freigaben (egal ob mit oder ohne Kennwort angelegt) anmelden kann. Aber auch egal ...

Was ich echt nicht begreife war die Frage, ob ein Kennwort vergeben ist oder nicht.
Das sieht man doch wenn der Rechner hochfährt ob ein Kennwort vergeben werden muss oder nicht.
Ein simples Abmelden hätte gezeigt, ober man mit einem weiteren simplen ENTER wieder reinkommt oder ob eine Kennwortabfrage erscheint. Wenn die erscheint stellt sich mir die Frage wer sich denn wie am PC angemeldet hat.
 
Hallo @prian,
um bei Windows sicher auf Freigaben zugreifen zu können, muss für das Konto ein Passwort vergeben sein. Man muss sich aber bei einem lokalen Konto nicht mit dem Kennwort anmelden, sondern kann über "netplwiz" auf automatische Anmeldung umschalten.
Das Problem ist halt, wenn man sich immer automatisch anmeldet, braucht man ja das Passwort nicht immer eingeben und kann dieses auch vergessen. Falls man jetzt irgend ein Problem mit dem Konto hat, für dessen Lösung das Kennwort benötigt wird, sitzt man halt auf der "berühmt berüchtigten Rolle", weil man das Passwort nicht mehr kennt.

Gruß
R.G.
 
ok, verstanden, aber von "netplwiz" war nie die Rede (also dass der lokale User mit einem hinterlegten Kennwort automatisch angemeldet wird).
Aber wenn es ein lokales Konto ist, ist mit cmd.exe/utilman.exe Trick das rasch wieder zurückgesetzt.
 
Hallo, ich habe nach gesehen, der eine PC ist ohne Passwort startbar der andere ist nicht verfügbar
muss ich noch nachsehen. Ich habe keine Ahnung warum ihr das nicht nachvollziehen könnt das man
einen PC einschalten kann und kein Login hat. Könnt ihr das nicht?

@rgbs
es geht doch hier nicht um die Frage des Netzwerks. Bitte, bitte ersten Post lesen, letzter Satz ist
meine Frage und die wurde beantwortet. Danke, Danke.

Es gibt hier bestimmt viele User die sich ein Bier auf gemacht haben, Chips knabbern und das hier verfolgen,
und sich lachend die Oberschenkel rot geklatscht haben.

Das Problem ist, das viele Leute einfach nur jeden 2ten Satz lesen, und meine Frage war der 7te.
 
timer schrieb:
Hallo, ich habe nach gesehen, der eine PC ist ohne Passwort startbar der andere ist nicht verfügbar
muss ich noch nachsehen. Ich habe keine Ahnung warum ihr das nicht nachvollziehen könnt das man
einen PC einschalten kann und kein Login hat. Könnt ihr das nicht?
Doch, das kann ich, meine PCs haben auch kein Kennwort und melden sich somit an Windows ohne Nachfrage an.
Was mich verwundert hatte war immer das dem Abmelden und nicht mehr reinkommen.
Aus Posting #4 (also von Dir)
timer schrieb:
Ok danke das probiere ich aus.
Aber nein dann kann ich nicht mehr zurück.

Trotzdem beunruhigt mich das wenn "wer auch immer" sich zufällig abmeldet keiner mehr reinkommt.
Kann ich im Nachhinein jetzt noch ein Microsoft Konto eröffnen und mir so ein neues P-Wort erstellen
oder komme ich dann an die Daten nicht mehr ran. Bin auf beiden PC als admin unterwegs.
Das hat mich etwas verwirrt.
Entweder es ist kein Kennwort da, dann
  • kann ich mich nach dem Abmelden immer anmelden einfach mit Klick auf "Anmelden" ODER
  • kommt eine Kennwortabfrage und ich kann mich nicht mehr anmelden
Falls ein Kennwort hinterlegt sein sollte und mittels "netplwiz" beim Start eine automatische Anmeldung incl. Kennwort passiert, dann brauche ich schlimmstenfalls doch nur neu zu starten.

Das ganze immer nur ausgehend von einem lokalen Konto.

Habe ich es erfasst oder liege ich immer noch voll daneben? 😱
 
prian schrieb:
Doch, das kann ich, meine PCs haben auch kein Kennwort und melden sich somit an Windows ohne Nachfrage an.
Was mich verwundert hatte war immer das dem Abmelden und nicht mehr reinkommen.
Aus Posting #4 (also von Dir)

Das hat mich etwas verwirrt.
Entweder es ist kein Kennwort da, dann
  • kann ich mich nach dem Abmelden immer anmelden einfach mit Klick auf "Anmelden" ODER
  • kommt eine Kennwortabfrage und ich kann mich nicht mehr anmelden
Falls ein Kennwort hinterlegt sein sollte und mittels "netplwiz" beim Start eine automatische Anmeldung incl. Kennwort passiert, dann brauche ich schlimmstenfalls doch nur neu zu starten.

Das ganze immer nur ausgehend von einem lokalen Konto.

Habe ich es erfasst oder liege ich immer noch voll daneben? 😱

Genau das war meine Sorge, mich abzumelden und ohne Passwort nicht mehr rein zu könne, drum die Frage.
Das mit einfach Neustarten wieder drin zu sein kannte ich nicht. (Klappt das?)

Wie schon gesagt, so wichtig ist es mir mit dem privaten Netzwerk nicht, das ich da für kleine MP3 oder kleine Videos auf andere Rechner muß und Probs bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Brauch ich auch nicht, deshalb hab ich die Anmeldedaten auch speichern lassen. Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise hält sich der Aufwand eben in engen Grenzen, weil ein neuer Rechner im Netzwerk nur bedeutet, den Netzwerkuser zu erstellen und dessen Freigaben einzurichten. Und da das immer der gleiche Nutzer ist, der auch das immer gleiche Passwort besitzt, bleibt alles immer schön überschaubar.

Sieben Rechner im Netzwerk und auf allen gibts neben dem lokalen Nutzer noch den immer gleichen Netzwerkuser, der für die Freigaben und den Zugriff auf die Freigaben der anderen Rechner zuständig ist.
 
Damit trotzdem nicht jeder auf die Freigaben kommt, der ins Netz kommt. Gibt ja auch Leute, die ich ins Netzwerk (Wlan) lasse, die deshalb auch die Freigaben sehen können, die aber eben nicht drauf zugreifen sollen. Also bleiben die Freigaben passwortgesichert und nur wer den zugehörigen Benutzernamen nebst Passwort kennt, der erhält Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben