• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

erstmal euch allen vielen dank für die hilfe und die informationen, das war echt hilfreich! ich hab nun auch wieder etwas mehr zeit und werde mir die links noch intensiv zu gemüte führen. ;)

ich hatte derweil noch so gut es ging gespielt und bin gerade in akt 3 auf level 31, habe nun den ancestral bond aktiviert im skilltree, wodurch ich meinen schaden nun komplett durch die (feuer)totems mache. seitdem ist der char aber einfach nur noch schwach... :(

(bis akt 3 fühlte der char sich sehr stark an und ich habe ihn wie einen nahkämpfer gespielt mit molten strike und das eine totem als support genommen. ab anfang akt 3 hab ich dann auch außerhalb der bosse durchaus mal gefühlt schaden genommen, ging aber alles noch sehr gut. nachdem ich nun den ancestral bond aktiviert habe, brauchen selbst so minigegner eine weile und bessere gegner dauern richtig, da kann man sich kaffee kochen, wenn man nicht die ganze zeit ausweichen und rumlaufen müsste...)

vielleicht weiss jemand eine hauptursache oder sieht einen groben fehler?

https://www.pathofexile.com/account/view-profile/Graufuchs/characters

es geht natürlich um "feuerglut" (level 31), ziel des builds: Dual Flame Totem, Blood Magic Chieftain

klar wird mein equipment nicht gerade so dolle sein. in jedem fall bin ich für jeden hinweis dankbar, denn ich habe gerade das gefühl, ich kann den char zu den akten legen. :( das ist ziemlich demotivierend. ich bin bereit dazu zu lernen, ich muss nur wissen, was ich besser machen muss.

ich habe sicher noch mehrere fragen, werde mich aber vorher noch versuchen selbst ein bisschen schlau zu machen mit allem...

danke!

p.s. ausser einer einzigen fehlt dem totem natürlich noch bisher jede supportrune, aber erstens bin ich noch nicht so weit, um sie bekommen zu können, ausserdem habe ich noch keine rüstung mit mehreren verbundenen slots

Zuletzt bearbeitet:
Joa, egal was du benutzen tust, du müsstest mindestens ein Rüstungsgegenstand mit 3 verbundenen Sockeln mit den richtigen Farben haben und dein Hauptskill mit 2 Support Gems verstärken. Für das Totem könnte man für den Anfang z.B. Added Cold Damage Support und Elemental Focus Support nehmen. Allerdings bekommt das der Marauder zunächst nicht. Sehr schlecht, erst recht für einen Anfänger.

Um das zu retten, würde ich folgendes empfehlen: Ancestral Protector Totem - Melee Physical Damage Support - Added Fire Damage Support. Du benötigst dafür 3 rote Sockel, die miteinander verlinkt sind. Die Waffe kann jede 1-Hand oder 2-Hand Axt oder Mace sein, Hauptsache sie hat viel Physischen Schaden. Zur Not ginge auch alles andere an Waffen. Die Gems bekommst du Akt 1 Nessa bzw. Akt 2 Yeena. Für die Waffe und die 3 roten verlinkten Gems auch mal alle Händler abklappern.

Wenn du dann in Akt 3 in der Library den Quest gemacht hast, tausche das Totem gegen Ancestral Warchief Totem aus. Dann kannst du dir auch überlegen, ob du wieder auf Firetotem gehst...

Totems sind eine Wissenschaft für sich, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, das fängt ja schon da an, ob man "reine" Totems nutzt, oder nur Spells über Totems casten lässt (Spelltotem als Support).

Für Anfänger ist Flameblast + Spelltotem (Stichwort "Pizzasticks" ;)) ganz gut geeignet, oder halt Melee-Totems wie sie LeChris aufgeführt hat.

Bevor man auf zwei Totems wechselt, sollte man sicher sein, dass diese alleine genug Schaden machen, damit man selbst passiv bleiben kann, ist ein wenig Gefühlsssache, wann das ist. Würde es mit einem Totem testen, wenn Rares/Bosse damit recht flott platt sind, dann sollte es mit zwei Totems laufen. :)

Komme direkt von D-3 zu PoE (Download läuft), und bin mir sicher, ihr werdet mir die eine oder andere
Anfänger Frage verzeihen.
Werde mich aber bemühen die "Basics" durchzukauen, ohne euch zu belästigen.:)

wow, ich merke schon, ihr wisst, wovon ihr sprecht. danke! :)
ich werde mal versuchen, genau die tipps umzusetzen. ist ja echt mal eine konkrete hilfe, sehr gut.

da ich eh auch mal - zusätzlich - einen weiteren charakter ausprobieren wollte. könntet ihr mir einen für einen anfänger geeigneten etwas stärkeren und frustschonenden build empfehlen? ;) das wäre echt toll.

edit: LeChris, ich hab alles genauso gemacht und es hat echt geholfen! ich bin zwar weit davon entfernt, wirklich glücklich zu sein, aber da kannst du ja auch nicht zaubern *g* war richtig gut der vorschlag! so, und jetzt schleunigst ins bett... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ancestral Bond entfernen (respec), wenig geeignet um lvl 30 was zu reißen besonders wenn das equip nichtmal 4L ist und man Anfänger ist, später (vieeeel später) dann wieder den Keystone Ancestral Bond wieder skillen. In Akt 3 in der Library kriegt man von Siosa dann auch fast alle Gems, zum lvln ist Firestorm und Bladefall super als caster.
Auch: 2 Wands oder Sceptres mit spell damage helfen sehr, den Schild braucht man nicht unbedingt zum lvln.

Zuletzt bearbeitet:
Padawan schrieb:
könntet ihr mir einen für einen anfänger geeigneten etwas stärkeren und frustschonenden build empfehlen? ;) das wäre echt toll.

"Problem" bei PoE ist, das es Unmengen an Anfängerbuilds gibt... ;)

Was magst Du denn am ehesten spielen? Melee? Ranged? Caster?

Esox Lucius schrieb:
Werde mich aber bemühen die "Basics" durchzukauen, ohne euch zu belästigen.:)

Fragen kommen bei PoE immer auf, trotz aller Guides... ;)

Insofern immer her damit!

Die Video-Reihe, die ol_baid gepostet hat, ist sehr gut gemacht!

https://www.youtube.com/channel/UCaFHfrY-6uGSAvmczp_7a6Q/videos

Einfach bei Part 1 anfangen. :)

Neuer Skill mit 3.0, sieht echt cool aus! :love::love::love:

https://www.youtube.com/watch?v=Oj8eEj835Fw

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nur bedingt helfen nik, bin selbst kein Experte in dem Game.

Ich würde die 4 Links im Helm entweder für dein Flametotem nutzen oder für einen der Meleeskills (welchen willst du denn nutzen? du hast Sweep und Heavy Strike drin momentan), momentan hast du das ja gemixt mit Vengeance. Als Tipp: schau dir die "Tags" deiner Gems an (steht bei jedem Gem direkt unter dem Namen). Z.B. ist Flame Totem ein Spell mit Projectiles die Firedamage über Zeit machen, dazu ein Totemskill. Deine verlinkten Supportgems skalieren aber nur mit Meleeattacken (Melee-Tag).
Geh mal zu Siosa in Akt 3 Library und gib unten im Suchfeld eine Kombination aus Support und Spell ein. Dann siehst du erstmal grob einige Gems, die dein Flame Totem supporten. Hab selbst Flame Totem noch nicht gespielt, deswegen bin ich nicht sicher, was das alles unterstützt.

Von den Meleeskills kann ich nur sagen, dass Sunder sehr gut ist, da der Skill zwar ein Meleeskill ist, aber auch auf Range geht, keine Treshold Gems benötigt (wie z.B. Heavy Strike) und sehr gut skaliert.

Wieso hast du denn 4 Punkte für Endurance Charges ausgegeben? Momentan bringen dir die nichts wenn ich das richtig sehe.

Fürs Überleben...Hm, mit Totem greifst du nicht selbst an, d.h. Curse on Hit mit Warlord's Mark würde dir nicht helfen, dazu müsstest du selbst angreifen. Bei Totems gehst du glaube ich auf Lifereg oder ES, da du nicht aktiv leechen kannst (das Totem würde nur "für sich selbst" leechen, ähnlich Mines und Traps).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus der storm burst. So ein brzl brzl schmor lightning build fehlt mir generell (oder hab noch keinen coolen gesehen).

Padawan: nicht entmutigen lassen. Gibt etliche builds, die zäh starten und erst ab Level 68+ (wenn man das endgame gear tragen kann) gut werden.
Gibt auch viele items, die einem das leveln erleichtern und teilweise direkt nutzbar sind. Wanderlust boots (movespeed yeah! :D), goldrim Helm (viel all res), Lifesprig Wands (+1 auf die gesockelten gems), Tabula Rasa (Brust mit 6 gelinkten weißen Sockeln, da kann man grün, rot, blau rein machen, egal).
Generell zum Damage: Je höher die Gems vom Level, desto mehr damage (daher sind auch eben Waffen mit +1 oder mehr auf gesockelte gems gut, gerade am Anfang), je mehr Supportgems drangelinkt sind, desto mehr Schaden. Daher sind die 6 Link Teile selten und teuer.
Wie ihr items kaufen könnt, wisst ihr? Auf poe.trade item suchen, dann ingame anwhispern und nach Party invite das Hideout des Verkäufers besuchen.
Hideout? Jo, kann man von einem Master (Elreon, haku, etc.), der mindestens Level 3 hat, erstellen lassen. Das kann man dann ausbauen, da craftet man seine Sachen etc. Würde jetzt zu weit führen. Man kommt echt schnell vom Hundertsten ins Tausendste bei PoE. Ich hab 1 1/2 seasons gebraucht um halbwegs durchzublicken... :freak: :D

@DRF: Ich glaub sowas erklärt sich am besten im TS wo man das einmal trocken "durch spielt", wie man in den HO kommt, wie man wispert etc. PoE ist da leider nicht gerade intuitiv. poe.trade ist toll aber da muss man anfangs auch erstmal durchsteigen.

@Chris: Jo, das mein ich ja. Gibt da so viel zu entdecken und zu verstehen usw. Anfangs überfordert das einfach. Das braucht Zeit und man muss sich drauf einlassen wollen.

ganz schnell nik_:

- du brauchst Resistenzen, spec zB Diamond Skin links; ansonsten achte bei Gear auf Resistenzen und Life
- benutze eine Bismuth Flask, falls du eine hast
- benutze Sunder als Attack Skill (mit Melee physical, Added Fire Damage und Multistrike im Helm, alles rot, passt)
- zusätzlich benutze noch Ancestral Warchief Totem, zusammen mit Melee Physical Support und Faster Attacks, bräuchtest du rot-rot-grün an verlinkten Sockeln
- ansonsten specce noch die Life Nodes rechts beim Duelisten, oben und unten ( Nodes Bravery, Golem's Blood und Art of the Gladiator)
- wenn du das alles zusammen hast, mache auf Normal das Lab! (und gehe damit auf Berserker, Pain Reaver Node)

Padawan schrieb:
da ich eh auch mal - zusätzlich - einen weiteren charakter ausprobieren wollte. könntet ihr mir einen für einen anfänger geeigneten etwas stärkeren und frustschonenden build empfehlen? ;) das wäre echt toll.
Mein erster PoE-Char war ein Firestorm-Build mit dem ich sehr gut klar gekommen bin. Wenn du bei google nach "poe firestorm" suchst, dann findest du auch Links ins PoE-Forum mit entsprechenden Guides.

@Nik: mach was LeChris sagt :D
Du levelst viele gems, die Du eigentlich nicht brauchst. Da Du ja schon 51 bist (cruel nehme ich an), kannst Du ja grds. alle gems benutzen.
Im grunde sehen die Builds immer ähnlich aus:
1 damage Setup (Anfangs 4link, später möglichst 6link), hier so wie LeChris sagt, ab in den Helm
ggf. 2. damage Setup (bei dir der Ancestral Warchief, den LeChris erwähnt)
1 Move Setup: Bei Dir Leap Slam - Faster Attacks - Fortify (- Blood Magic bei 4l, kostet dann kein Mana)
1 automatisches Trigger setup: Cast when Damage taken - Immortal Call (- increased Duration) -> immer wenn Du Schaden kriegst, triggert hier Immortal Call
1 Golem (bei Dir macht Flame Golem oder Stone Golem Sinn, also 15% mehr damage oder lifereg)
ggf. 1 Curse Setup (Entweder Skill mit Curse on Hit, oder permanent per Blasphemy gem den Curse als Aura laufen lassen. Also z.B. Blasphemy - Warlords Mark (Warlords Mark leeched z.B. Life und Mana) oder z.B. Orb of Storms - Curse On Hit - Warlords Mark, da musst du dann Orb of Storms casten, reserviert aber kein Mana, oder man lässt das triggern -> Cast when damage taken - ball lightning - curse on hit - temporal chains: immer wenn Du Schaden in bestimmter Höhe kriegst, wird ball lightning ausgelöst. Treffen die einen Gegner kriegen die nen curse ab, hier temporal chains, die werden also verlangsamt. Vorteil: kostet kein Mana, castet automatisch, brauchst aber nen 4 Link)
1-2 Auren (bei Sunder macht dann z.B. Herald Of Ash Sinn und Hatred für mehr Damage, oder Arctic Armour für Rüstung). Reserviert halt alles Mana, daher sollte man gucken, dass man Mana Leechen kann (und Life), z.B. der Silltree Node beim Duelist unten Mitte/rechts oder eben per Curse á la Warlords Mark. Bei Dir würde glaube ich der Leech Node mehr Sinn machen.

Also bei Deinem gearstand würde ich noch nicht viele chromatics oder fusings opfern. Guck, dass Du bis zum endgame gear die beiden Links nutzt, die LeChris gesagt hat und nimm schon mal nen Golem rein. Enduring Cry kannste lassen und ich würde, damit du keine Manaprobleme bekommst mal den Herald of Ash reinnehmen. Der reserviert nur 25% Mana. Alles andere kannste dann machen, wenn Du mal Lvl 60+ gear hast

Die Heralds sind keine Auren, auch wenn sie Mana reservieren (kein Aura Tag). Lt. reddit werden sie zwar nicht von "increased aura effect" gepusht, sehr wohl aber von "reduced reservation" nodes.
Weil sie eben Spells sind kannst du die Heralds anders behandeln wie Auren und anders linken (z.B. kann Herald of Ash Mobs in der Nähe des getöteten "anzünden", Ignite Effekt).

Cast when Damage taken ist einer der wenigen Gems, die nicht so hoch geskillt werden sollten, damit der Effekt eher ausgelöst wird. Davon abhängig werden die verlinkten Gems ebenfalls nicht zu hoch geskillt.

Das Spiel hat durch seine Community viel zu bieten durch die Marketplace, aber gibt es da mehr Endkontent als ein Build zu bauen und auszuprobieren?

SilentUser schrieb:
Das Spiel hat durch seine Community viel zu bieten durch die Marketplace, aber gibt es da mehr Endkontent als ein Build zu bauen und auszuprobieren?

Endgame wäre Atlas komplettieren, Atziri bzw. Über-Atziri Runs, Über-Lab, Master auf Lvl 8 bringen, Divination Cards farmen...

Da man nach jedem Season (ca. 3 Monate) eigentlich von vorne anfangen kann, wird man „nie“ mit dem Spiel fertig ;-)

Außerdem versucht man am Ende Items mit perfekten Präfixen etc zu craften, damit kann man auch ewig Zeit rumschlagen.

Und um „etwas“ auszuprobieren muss man den Char sehr sehr lange spielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben