• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Mal noch ne schnelle Frage wegen Currency-Verkauf reingeschmissen...
Wenn ich in mein Premium Stash k.A. 40x Jewelers Orb reinstelle...wird dann der Preis auf pro Stück bezogen den ich eintrage, oder für alle 40 ? Ich war mir da nicht sicher weshalb ich lieber nochmals frage, bevor ich den Stack für den Stückpreis anbiete :o

*Cosmo* schrieb:
................... Bin etwas in Sorge, dass das in hohen roten Maps zum Problem werden könnte. Hat ein (ehemaliger) Vortex-Spieler dazu Tips parat?

Hab letzte League Vortex gespielt und diese wieder: Du bist eigentlich unkillbar. Auch als Casual. Einfach nach und nach updaten am Ende ist man locker bei 12k ES. Mach atm Guardians mit 5L und Rime Gaze, alles kein Problem.
An dem Guide orientiere ich mich: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2290313

Allgemein: Ist meine 4te League und mit Abstand die beschissenste. Finde es gibt zuviel Content. Von allem etwas aber nichts richtig. Ausser Ihre Synthese. Die sollten Delve, Incursion als Zana Mod einführen. Dann kann jeder Poe so spielen wie er will.
Trading wäre ganz einfach zu lösen: Ich kann bei Leuten Items aus der Kiste rauskaufen.
Fand Poe bisher richtig gut, auch das mir unsympahtische Betrayal, weil ich da Delven konnte, wann ich wollte.
Aber mit dieser League hat es bei mir ein grosses Minus.

Mal ein bischen Theorycrafting...
Hat hier jemand Erfahrung mit Righteous Fire?
Konkret gehts mir um die Schadenberechnung, was bei mir an Schaden reinkommt, beziehungsweise, was von meiner Regeneration übrig bleibt...
Es sind ja 90% meines Max Life und 70 % meines Max ES was ich an Schaden bekomme....

ABER: Wie läuft die Berechnung konkret? Denke es gibt da zwei Möglichkeiten, das zu berechnen.. ES Regen und Life Regen getrennt, oder zusammen? Wird der Schaden Gesamt gerechnet und dann Voll auf Life und ES gehauen, also einzeln? oder Wenn ES down ist, nur noch den restlichen Schaden auf Life?

Ok, merke schon das wird zu undurchsichtig ohne ein Beispiel:
Life = 3500
ES = 500
Life Regen = 30 %
ES Regen = 40 %
Fire Res = 80 %

ES Regen = 0,4 * 500 = 200 pro Sekunde
Life Regen = 0,3 * 3500 = 1050

Möglichkeit A (zusammen verrechnet):
(3500 * 0,9 + 500 * 0,7) * (1 - FireRes) = 700 Schaden pro Sekunde
Also was bleibt übrig --> 700 Schaden auf ES --> 500 Restschaden auf Life --> Rest Reg Life = 550

Möglichkeit B (zusammen verrechnet und Schaden auf alles getrennt)
(3500 * 0,9 + 500 * 0,7) * (1 - FireRes) = 700 Schaden pro Sekunde
Also was bleibt übrig
--> 700 Schaden auf ES --> 500 Schaden zu viel für die ES Regen --> ES immer down
--> 700 Schaden auf Life --> 1050 - 700 --> Rest Life Reg = 350

Möglichkeit C (getrennt verrechnet)
(3500 * 0,9) * (1 - FireRes) = 630 Schaden pro Sekunde auf Life
(500 * 0,7) * (1 - FireRes) = 70 Schaden pro Sekunde auf ES
Also was bleibt übrig
--> ES Regen Überschuss = 200 - 70 = 130
--> Life Regen Überschuss = 1050 - 630 = 420

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@LeChris @mondbasis11 Danke für eure Einschätzung. Bis zu >11.5K ES fehlt mir noch einiges, aber über die Level und Equip wird noch einiges dazu kommen, bin ja erst am Anfang mit dem Char.
Mir ging es bei der Frage auch eher darum, ob ihr einen besonderen Vortex-Playstyle habt, oder einfach nur durch die Gegend dashen und Vortex zünden, wenn möglich. Lang ist der CD ja nicht, aber man kann Vortex eben nicht ständig zünden.

@Exelero784
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ich kann mich nur daran erinnern, als ich RF vor 4-5 Leaguen gespielt hab, ist mein ES sofort auf 0 runtergebrannt, weil zu wenig ES Reg und nur Life stable war.

ES Reg ist ohne Zealot's Oath zu niedrig, darum ist das eigentlich immer bei 0. Und Recharge wird immer gestoppt, weil du durch Rightrous Fire Schaden bekommst.
Schaden wird zusammen berechnet und du bekommst den gleichen Schaden für ES und Life. ES wird immer auf 0 sein, weil du da keine Regen hast oder zu wenig. Wenn der Degen Schaden wie in deinem Beispiel 700 ist, musst du insgesamt mehr als 700 HP Reg haben, um keine Leben mehr zu verlieren.
Du kannst den Dmg neben Fire Resist z.B. noch mit Mind over Matter reduzieren. Aber nur so lange wie du Mana hast :)

Playstyle? Eher weniger ... halt mit Phase Run und einer Quartz Flask rumphasen, ab und an vielleicht mal ein Cold Snap setzen und das wars eigentlich auch schon.

Klingt irgendwie mach Blood Magic. Wenn du kein Item damit anhast oder den Punkt im Tree geskillt hast, würde ich eher auf ein Bug tippen.

@Everlast Hast du zu viele Auren aktiviert? Auren reservieren Mana, in der Stadt sind die inaktiv, daher hast du volles Mana, wenn du eine Stadt verlässt, werden die Auren (wenn sie zuvor schon mal aktiviert wurden) automatisch aktiv und reservieren das Mana.

Frage zu meinem Vortex, aktuell habe ich nicht die Currency für ein Double-DPS-Jewel, daher muss ich mich neben ES für +% Cold Damage oder +%DoT entscheiden. Was ist eurer Meinung nach besser? Erhöht +%Cold Damage nur den initialen Schaden, oder erhöht das auch den DoT und wäre daher besser?

Nur mal kurz,
Die aktuelle League ist nur so Mittelgut. Immerhin hab ich zeitig die Tabula Rasa gefunden, seitdem aber nur Quark. Scheinbar ist mein Unique-Glück verbraucht. Bin jetzt erst bei lvl61 Ende Akt7. Wie immer SSF, das erste Mal aber nicht Hardcore, also entspannter. Zwei Tode bin ich bisher gestorben, wegen allgemeiner Unaufmerksamkeit 😂
Ach so, ja - eigener Build, Marauder mit Bogen, Totem und Tralala. Die üblichen Skills: Split Arrow, Vaal Burning Arrow, Blast Rain, Decoy Totem usw.

@Everlast
Schliesse mich @*Cosmo* an, check mal deine Auren - im Hideout sind die auch aktiv.

@Everlast Wenn du statt der blauen Manakugel eine graue hast und es steht dort Reserved 865, dann ist das durch deine aktivierten Auren.

@*Cosmo* Cold Damage erhöht auch den DoT. Ebenfalls ein Guter Stat ist "+% Cold Damage over Time Multiplier". Eventuell bringt der sogar mehr. Bei Sowas benutze ich immer gerne Path of Building. Da kannst du dann deinen Charakter importieren und dann mit Jewels rumspielen, was besser ist.

maxpayne80 schrieb:
Das sind so viele Dateien, das würgt den client doch komplett ab - das Spiel ist imo sehr schlecht geeignet dafür, um NICHT auf einer SSD zu liegen.
Kurzes Feedback hierzu:
Habe gestern mal alles auf die SSD gebracht... Ein VÖLLIG anderes Spielerlebnis. Bin in wenigen Sekunden im Game, porten --> ein Augenzwinkern, keine (spürbaren) Loadtimes zwischen Levelübergängen, Traden ist soooo viel schneller!!!
Keine Crashes mehr beim Login, keine Crashes mehr, wenn man mal zurück nach Oriath porten musste, keine Crashes mehr beim Betreten fremder HOs.
Mega! hatte zwar noch keinen Betrayal Intervention, aber denke, das wird wohl auch viel schneller laufen. Freue mich! :)
An die SSD hatte ich nie gedacht. Dachte immer es muss wohl an der Internetverbindung liegen. is aber Quatsch. SSD rockz! :daumen:

Ahh, dann haben die Leute die ins HO Zwecks Verkaufen kommen wohl eine HDD, wenn es Ewig dauert bis sie den Handel annehmen...

@DerLoki Thx, gute Idee auch Jewels über PoB zu testen, bei Waffenkäufen mache ich das immer, bei Jewels bisher nie.

*Cosmo* schrieb:
Ahh, dann haben die Leute die ins HO Zwecks Verkaufen kommen wohl eine HDD, wenn es Ewig dauert bis sie den Handel annehmen...
exakt! kann gar nicht zählen, wie viele abgenervte Handelspartner total angepisst waren, weil ich sie wieder angeschrieben habe nach einem disconnect :D
Aber das ist ja jetzt vorbei.

Man müsste tatsächlich sagen: das Spiel braucht eigentlich zwingend eine SSD....
Ergänzung ()

Everlast schrieb:
Was ist eure empfehlung für Vaal:RF ? Wenn ich es ersetze ?
Also für WO Ele..
Hey @Everlast, habe gestern abend 2 mal Vaal-RF gefunden. Wenn Du noch einen suchst, können wir heute Abend mal tauschen? Würde dir einen abtreten. PM mich einfach mit Kontaktdaten, dann regeln wir das weitere :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme manchmal nen Hals, wenn Leute zum traden kommen und es 1-2 Minuten dauert, bis sie in meinem HO reagieren.

Sind die wirklich so lange am laden? Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich das nicht kenne ... ich trade viel, und etwa 1/3 bis 1/2 der Leute wirken so nervtötend langsam :D

Und, ja, das Spiel braucht eine SSD !
Wenn Du es nicht weißt : PoE legt über die Zeit zehntausende ( ! ) Dateien in shader-cache Verzeichnissen ab.
Nun überleg mal, was dies im Zweifelsfall für ne HDD bedeutet ...

ja, das ist wirklich alles so langsam... :)
Ist umgekehrt übrigens auch total nervig gewesen. Also wenn ich was verkauft habe und ein anderer Char kommt in mein HO. dann hab ich nur die Meldung gesehen "blablaUSERNAMEblaba has joined your Hideout", dann 6-10 Sekunden Standbild, bis die Charakter Grafiken samt aller zusätzlich gekauften Special Effects geladen waren :D
DANACH konnte ich dann zum Trade einladen, wenn mein Trading Partner das nicht schon längst getan hatte :D

Wegen der shader-cache Dateien.. macht das wohl Sinn die hin und wieder mal zu löschen?
in welchem Ordner liegen die denn?

Ich habe das Zugriffspattern nicht weiter untersucht, im Zuge der ganzen crashes ( die bei mir letztendlich nur mit Umstellung auf Lock-step zu lösen waren ) habe ich halt irgendwo von den Dateien gelesen ( liegen direkt im PoE Verzeichnis in mehreren Ordnern ) und habe die mal weggehauen, waren über 40k.

Als SSD-Nutzer denke ich hält sich der Impakt aber eh in Grenzen, bei HDD sieht es vermutlich aber anders aus.

*Cosmo* schrieb:
Frage zu meinem Vortex, aktuell habe ich nicht die Currency für ein Double-DPS-Jewel, daher muss ich mich neben ES für +% Cold Damage oder +%DoT entscheiden.

Nimm Cold Damge over Time bei entweder oder Entscheidungen.
Der initiale Schaden geht zwar auch anteilig in den DoT-Effekt ein, der direkte Bonus für den DoT bringt dir aber gegen Bosse mehr. Alles andere sollte eigentlich eh sofort umfallen.

@Necrol Meinst du auch Cold DoT Multiplier? Die rollen nur bis 4% und haben mir in PoB weniger DoT-Schaden als ein reiner 12% reiner DoT angezeigt.

Aktuell liest man ja Positives über den Patch 3.6.3. Da ich Nexus bisher weder vorher noch nachher betreten habe, die Frage an Leute die das schon mehr gespielt haben: Ist der Nexus jetzt spassiger, nutzbarer?

Zurück
Oben