News Patriot Hellfire: NVMe-SSD als M.2 und PCIe-Karte mit bis zu 3.000 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Ja immer her damit :) Konkurenz belebt das Geschäft und für Videorendering kann man ja gefühlt nie genug schnelle SSDs haben.
 
@MichaG

Könntet ihr bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Platinen der PS5007 basierten SSD werfen?

Patriot, Zotac und wahrscheinlich noch andere bieten SSDs mit identischen Daten an und mich würde es nicht wundern, wenn diese alle sehr ähnlich sind. ;)
 
Maximal 600MB/s schreibend für eine SSD mit 960GB und MLC NAND? Da kann es sich nur um eine Drosselung handeln und wenn die Version als PCIe Slotkarte dann 2200MB/s schafft, würde es dafür wohl thermische Gründe geben, oder sind die beiden so anderes aufgebaut? Vermutlich wird die PCIe Kartenausführung ja wohl eine M.2 auf einem Adapter mit Kühlkörper sein.

Vermutlich dürften die anderen Anbieter noch viel mehr mit thermischen Problemen zu kämpfen haben als die 950 Pro, deren 3D NANDs ja eben auch sparsamer sind.
 
@Holt

Bei der M.2 Version sollen nur 2 Channels verwendet werden. Bei der PCIe Slotkarte dann mehr.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Werden wir machen, sobald wir eine in Händen halten ;)

Danke
 
960GB an 2 Kanälen?!? Aber das würde die nur 600MB/s trotzdem kaum erklären, denn mit dem Interleave müsste eigentlich immer noch mehr drin sein, zumal je lesend auch 2500MB/s erreicht werden sollen.
 
Lass und das erste Review bzw. Sample abwarten.

Man findet über den Controller (noch?) verschiedene Angaben.
 
Hoffentlich passt das bald auf Thin-Mini-ITX mainboards in Kleingehäuse mit externem Netzteil.
Das sollte dann für 5 Jahre zukunftssicher sein. Damit deuten sich aber weitere Durchbrüche an.
 
Auch Patriot wird noch lernen, dass sie die tollsten Geräte anbieten können, sich aber mit solch einem Desaster wie ihrer Management-Software mehr Kunden vergraulen als sie je über den Preis wieder reinholen können.
Festplatten sind in erster Linie eine Vertrauenssache. Klar, Daten kann man sichern, aber ein Festplattenausfall gehört mit zum nervigsten was es im PC-Bereich gibt.
Und bei allen Menschen die ich kenne reicht eine(!) negative Erfahrung um den Hersteller auf die rote Liste zu setzen.
 
Hallo32 schrieb:
Bei der M.2 Version sollen nur 2 Channels verwendet werden. Bei der PCIe Slotkarte dann mehr.
Quelle?

Wie soll man denn bei 2 Kanälen bei 2500 MB/s rauskommen?
Die Hersteller hocken doch noch alle bei ONFI 3.0/Toggle 2.0 mit 333/400 MT/s.
 
Vielleicht über das Interleave, keine Ahnung wie sich das auf die Bandbreite der Kanäle auswirkt und ob die Controller dann eben diese 333/400MT pro Die anbieten können. Aber die Quelle wüsste ich auch gerne.
 
Da steht auch:
The Patriot Hellfire SSDs are based on the Phison PS5007-E7, which is an eight-channel controller
Wenn also von den 8 Kanälen nicht alle genutzt werden, würde ich eher auf 4 als auf 2 tippen. Immerhin wird damit klar, dass die Hellfire PCIe AIC PCIe Karte nicht einfach ein Adapter mit einer M.2 Verison drauf ist.

Laut thessdreviews Bericht über die SM2246EN die nun 3D NAND unterstützt, ist 3D NAND 40% energieeffizenter. Wenn es also kein 3D NAND ist, könnte die Limitierung durchaus thermische Gründe haben. Manche lästern über die therminschen Probleme der 950 Pro bei mangelnder Kühlung, aber ich fürchte andere SSDs werden da noch viel mehr Probleme haben. Die XP941 als erste M.2 PCIe SSD von Samsung hatte ja auch deutlich mehr Probleme mit der Erwärmung.
 
Marc Bühl schrieb:
Bin gespannt, wann die ersten Wasserkühler für M.2-SSDs auf den Markt kommen :D
Gibts schon von EKWB für die Intel 750.
 
Ja, aber ich dachte da eher an universaltaugliche Kühlkörper für M.2-Karten verschiedener Längen. Stellt sich nur die Frage, wie das befestigt werden könnte.
 
Zurück
Oben