PBO nicht stabil was kann man machen Ryzen 5600x

esfesfsef

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
53
Hallo, Leute ich habe nun auch meinen Ryzen 5600x erhalten aber wenn ich PBO aktiviere stürzen meine spiele ab? Was kann man da machen den ich habe wesentlich mehr Punkte mit PBO On in CB20 und bin auch oft im CPU Limit in 1440p mit einer Rtx 3080.

CB20: Stock 604, single core, multicore 4100-4250
Cb 20: PBO ON multicore 4600-4700, singlecore nicht gemacht

Meine Hardware ist wie folgt

MB: Asrock B450 Pro 4
Ram: 16 GB 3600mhz cl18 läuft im Dual channel ist das korrekt so? Mit XMP 2 enabled
Speicher: 1TB SSD
Gpu: Rtx 3080
Cpu: Ryzen 5600x alles Stock
Monitor: 1440p 144hz


Schreibweise ist nicht erste Sahne bin noch ein bisschen verkatert von gestern ^^
 
Wie sieht die Kühlung aus?

Ansonsten PBO aus lassen und warten bis ein aktualisiertes BIOS kommt.
Das ist dem Datum nach zu Urteilen noch das Initial AGESA für den Ryzen 5000, gut möglich das da gerade auf B450 noch Kinderkrankheiten drin sind.

In Spielen ist der Effekt ohnehin viel kleiner wie in CB, das wird dich auch nicht aus deinem CPU Limit befreien. Wobei das in WQHD ohnehin recht marginal sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esfesfsef und Xechon
Meine 3080 läuft auf 800mv mit 1815-1830mhz da eh undervolted. Am nt kann es nicht liegen ich weiß wie das aussieht Pc schaltet sich komplett ab. Hier stürzt nur das spiel nach ein paar Minuten ab wie nach einem instabilen oc.
 
Feintunig deiner RAM timings dürfte mehr bringen als PBO. PBO macht nichts weiter als die Limits erhöhen wie viel Strom die CPU nehmen darf. Das ist zwar bequem bringt aber in Games meist nicht sooo viel. NT wäre interessant, denn auch die 3080 genehmigen sich sehr gerne sehr viel (Lastspitzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Feintuning kenne ich mich leider nicht aus es waren schon 15 fps in warzone. ist ja ein unterschied ob alle kerne mit 4300mhz oder knapp 4700 mhz laufen. Der verbrauch ist bei 75-80watt. Kühler ist ein arctic Freezer 34 von daher keine Probleme war halt bei 70 grad statt 65 mit 1100rpm.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wie sieht die Kühlung aus?

Ansonsten PBO aus lassen und warten bis ein aktualisiertes BIOS kommt.
Das ist dem Datum nach zu Urteilen noch das Initial AGESA für den Ryzen 5000, gut möglich das da gerade auf B450 noch Kinderkrankheiten drin sind.

In Spielen ist der Effekt ohnehin viel kleiner wie in CB, das wird dich auch nicht aus deinem CPU Limit befreien. Wobei das in WQHD ohnehin recht marginal sein dürfte.
nicht in meinen spielen cpu limit überall die 3080 könnte 200 fps drücken die cpu schafft oft nur 60^^ selbst in 5k noch im cpu limit liegt aber an dx 11 dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach auf die Frage antworten welches NT verbaut ist?

Bei zu wenig Spannung auf der GPU stürzen Spiele genauso ab, passiert halt wenn OC/UV instabil sind.

UV ist an sich auch nur eine andere Form von OC, wenn NV zB sagt, die GPU sollte bei 0,8V ~1600Mhz (fiktiver Wert) erreichen, du aber 1800 erreichst, wäre das auch OC, nur von einem anderen Startpunkt aus.

Da jedes Spiel die Komponenten anders auslastet, kann ein OC/UV in 9 Spielen stabil sein, im 10. hast du dann Probleme, aber das UV wird daran natürlich nicht schuld sein...
 
der undervolt ist ja stabil habe ich ja getestet ausgiebig ....sonst ginge es nicht wenn pbo off ist....ausserdem schaltet sich der pc komplett ab wenn das der fall wäre, hier geht es aber nicht um die gpu. in warzone braucht die karte nur 160-180 watt. also bitte auf die eigentliche frage konzentrieren und nicht auf die gpu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ins Eventlog geschaut was da so crasht ? Schau mal rein, ins Application-log und ebenfalls ins System-log. Hast du eventuell Einträge die "nvlddmkm" Crashes/Neustarts beinhalten? Wenn der Grafiktreiber neugestartet wird crasht ein Spiel aber das System läuft weiter.
Dein Satzbau ist etwas anstrengend, magst du nicht vielleicht doch einbischen mehr Aufwand reinstecken?


Grüße

ps.
Was die CPU Limits angeht bin ich zudem nicht so sicher, ich habe eine 3090 und die rennt bei vielen Spielen nicht weg sondern muss auch ackern, insbesondere wenn man ein empfindlicher Mensch ist und gerne Stabile Frametimes hat ist auch die 3090 in 4k gerne ein limitierender Faktor, einer der Vorposter hier hat da durchaus recht.
 
cpu limit ist immer vom spiel abhängig da gibt es keine pauschale aussage aber darum geht es ja nicht sondern das Limit ein bisschen nach hinten zu schieben.

Na ja wenn es crasht nur weil ich PBO anmache was wird es wohl sein, wenn man vorher NIE crashes hatte. Es ist einfach nicht stabil vielleicht ist mein chip nicht gut genug dafür vielleicht hilft es wenn ich + offset noch mehr Spannung drauflege aber das habe ich noch nicht probiert da muss ja dann einiges durchgejagt werden.^^

Kann auch das Bios sein wie oben erwähnt ich weis es nicht:)
 
Schau mal ins Eventlog, siehe mein Vorpost..
 
PBO Aktiv + 50 Core offset voltage, crasht jetzt nicht mehr. Bild habe ich bei 50% Render Auflösung damit ich immer im cpu Limit bin, bin da im schnitt bei 140-150 fps mehr schafft die 3080 auch nicht in ultra :) 1440p Also passt es da ich bei 142 normal einen fps Limiter habe wegen gsync.
Screenshot (176).png
 
Hast du gesehen was crasht ?
 
muss ich nicht wenn ich wie gesagt zum pbo dazu noch 50mv core voltage dazugegeben habe ist es nur logisch das es mit nur pbo nicht genug Saft bekommen hat um stabil zu sein. :) ist doch komplett logisch und nachvollziehbar

aber wie die Leute in dem spiel 200-300 fps mit einem 10900k schaffen ist mir auch ein rätsel scheint wohl intel ist im Gaming viel besser aber gut mit meinem 144hz monitor nicht der rede wert. Weil mehr kerne vermute ich in diesem spiel sind ja nur 6 bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben