PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ?

AddyR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
391
Hii!

Hab seit längeren die EVGA 8800 GTX ACS³ Version und bekomm häufig PC abstürze bzw. Freezes. Nach dem Start läuft alles wunderbar kann css und so einwandfrei zoggen. Läuft der Rechner allerdings schon einige tage (meiner läuft 24/7) und ich will zoggn dann bekomm ich im css bildfehler, bzw. grafikaufwendigeren spiele nen absturz. ich könnte die karte ja kostenlos einschickn, was nur blöd ist falls die den fehler nicht festehln können und ich auf den kosten sitzen bleib. die temp werte mit 60° sind eigentlich voll ok, hab den lüfter dank rivatuner auf 100% laufen und auch die ganzen gehäuselüfter sodass es nicht an überhitzung liegen sollte.
vllt. habt ihr noch einen rat für mich, karte läuft mit dem standardtakt, hatte sie aber auch schon oben.

mfg addy
 
AW: PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ???

vllt. musste dem PC einfach auch ma ne Pause gönnen :D 24/7 :freak: Benutzt du ihn auch als Server??
 
AW: PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ???

Eventuell mal die Speicherriegel mit Memtest und die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Muss nicht unbedingt an der Graka liegen.
 
AW: PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ???

Das gleiche problem hatte gestern jemand im forum (PC stürzt beim Spielen ab seit neuer GaKa von VampirLestat) bei ihm lag es am chipsatz treiber, hat ihn neu installiert und jetzt gehts ! mfg
 
AW: PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ???

hast du auch die neusten treiber für vista. und mach mal ein biosupdate :)
 
AW: PC abstürze und Freezes durch 8800 GTX ???

Schau mal im bios nach dem AMD Cool‘n’Quiet so wie am AMd Live Treiber und deaktiviere sie mal beim kumpel hat es geholfen, klingt nicht logisch aber war so !
 
@ AddyR

Es ist nicht gesagt, dass die Abstürze/Freezes von der Graka an sich kommen.
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen ?
 
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir stürzte der Rechner trotz ausreichend Power von der PSU und guter Lüftung immer bei Grafik-intensiven Spielen ab.
Hatte auch kein Overclocking, aber trotzdem das Problem...
Hab dann noch eine andere Grafikkarte aussprobiert - das Problem blieb aber bestehen.

Letztendlich lag es an der RAM (trotz Markenspeicher Corsair und auch nicht übertaktet).
Ich habe die timings manuell etwas runtergesetzt und seitdem läuft alles perfekt.
Hatte zunächst 6-3-3-1T CL2 und habe die Werte einfach auf 8-3-3-1T CL3 gesetzt.

Alles läuft wieder super...
Kannst das ja mal probieren, bevor Du deine GraKa einschickst und evtl. unnötig Geld loswirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, speicher läuft auf CL5 (standard nun) amd live und cool... war alles aus, allerdings hab ich dieses nVidia GPU Ex noch deaktiviert, bringt laut benches sowieso nix.
bis jetzt läufts ganz gut, 3 strecken colin mcrae dirt gezoggt, ohne absturz.
werde mal sehn, wies aussieht wenn ich die karte wieder bisle höher takte, wenns evtl. wirklich am ram bzw. der nvidia gpu ex einstellung gelegen hat.
 
Enermax Infinity 720W <-- aber ich glaub ich hab mein problem gerade gelöst
im bios die funktion "PEG Link Modus" disabled, die funktion taktet die graka automatisch

werd des nun noch bisle testen und schreib dann noch mal fazit und dann close, falls des dann geklärt ist ;)
die luxus-boards haben eben auch so seine nachteile^^ im entfernten sinne
 
Stimmt, das musste ich bei meinem nF680er Mainboard ebenfalls deaktivieren. Ich frage mich sowieso, wieso man diesen Feature per auto aktiviert wenn die entsprechende Graka im Slot steckt. Bringt doch im Endeffekt eh nichts. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben