PC: An-aus-an trotz 1:1:1 einstellung

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo, ich weiß dass ein paar Threads weiter unten dasselbe Thema / Problem ist und es viele FAQs dazu gibt, aber ich hab schon viele Lösungswege probiert und keiner hilft wirklich.
Ich habe einen:
Q6600 (Standard FSB 266), OC auf 333
4GB DDR2-800 (untertaktet auf DDR2-667) also im 1:1 Teiler mit CPU-FSB

ich habe auch das an-aus-an problem, was ja meistens mit dem strap von fsb zu nb zu tun hat.
nun habe ich gelesen, dass man den standard fsb der cpu also in meinem fall 266mhz für den strap verwenden soll und nicht 333. das habe ich gemacht, allerdings schießt dann gleich die dram frequency auf ca. 1170 mhz oder so was, was ja nicht geht weil ich maximal 800mhz/400 eigentlich mit meinem ram kann.
der strap ist aktuell auf 333mhz, der cpu fsb auf 333mhz und der ram auf 333mhz also 1:1:1 und ich habe trotzdem diesen bug. kann mir das jemand erklären? :D und nochmal sorry weil es dazu wirklich viele threads schon gibt
 
Was ist denn an der FAQ AN- AUS-AN, Strap umschalten und OC nicht zu verstehen?

Das ist nämlich auch das Problem bei dem Thread weiter unten ... verstehen und umsetzen. Und beim umsetzen daran denken, 1.) will ichs ganz umsetzen, 2.) will ichs halbherzig umsetzen oder 3.) will ichs garnicht umsetzen ... mit den jeweiligen Konsequenzen die daraus entstehen bzw. bleiben.

Es steht doch da drin, welche CPU welchen FSB hat und somit auch welcher Strap. Es steht ebenfalls drin, mit welchen RAM-Teilern bei welchem FSB bzw. Strap gearbeitet werden muss. bzw. welche möglich sind.

Es steht auch drin, dass wenn ein anderer Strap gewählt wird der nicht zur CPU passt und wenn man den Blechdackel nach dem runterfahren das NT mit dem Kippschalter auf 0 oder mittels einer Steckerleiste und dort vorhandenem Kippschalter den Strom abmurkst, dass bei erneuter Stromzufuhr und beim Kaltstart der Blechdackel sofort wieder runterfährt, den Strap umschaltet um dann endgültig hochzufahren.

Welche Konsequenzen das hat, wenn man sich nicht oder nur teilweise an die Daten/ Vorgaben der FAQ hält, steht doch auch drin, oder nicht?

Also wirst du dich entscheiden müssen
- ich halte mich an die Vorgaben/ Daten aus der FAQ (kein An-Aus-An)
- ich halte mich nur teilweise an die Vorgaben/ Daten aus der FAQ (weiterhin An-Aus-An)
- ich ignoriere alle Daten/ Vorgaben aus der FAQ um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (weiterhin An-Aus-An)

Als ich damals ein P35-System hatte, war für mich dieses An-Aus-An ein Fremdwort und das eingestellt, so dass aus dem System das ausgequetscht wurde, was möglich ist/ war. Da ich eh seit zig Jahren nur via Standby oder Ruhezustand meine System runterfahre sind mir solche Begleitumstände eh fremd.
 
AMDUser schrieb:
Was ist denn an der FAQ AN- AUS-AN, Strap umschalten und OC nicht zu verstehen?

dass ich es den vorgaben gemäß gemacht habe und es trotzdem nicht klappt.
 
Du hast es nicht nach Vorgaben gemacht. Du schreibst im TO, dass du einen Q6600 hast. Also FSB 266MHz bzw. Strap 266 und RAM-Multi 2,5; 3,0; 4,0

Du hast den FSB auf 333MHz gestellt, Strap hast du nach deinen Angaben auch auf 333MHz gestellt, RAM-Multi lt. deiner Angabe 2,0 bzw. 1:1

Soooo,

- du hast eine 266er CPU verbaut und hast den FSB u. Strap auf 333MHz gestellt ... ja, bitte nachdenken!
- deine 266er CPU hat die RAM-Multis 2,5; 3,0 u. 4,0 du hast deinen Angaben zur folge den RAM-Multi 2,0 verwendet ... taucht dieser Multi bei den RAM-Multi bei einer 266er CPU auf? ... bitte nachsehen und nachdenken ....
 
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
- deine 266er CPU hat die RAM-Multis 2,5; 3,0 u. 4,0 du hast deinen Angaben zur folge den RAM-Multi 2,0 verwendet ... taucht dieser Multi bei den RAM-Multi bei einer 266er CPU auf? ... bitte nachsehen und nachdenken ....

ich sag ja, dass es keine lösung gibt. ich müsste den ram vor dem oc auf 667mhz untertakten und dann das OC machen, wobei mir der 1:1 teiler verloren geht. das heißt mit dem 1:1 teiler kann ich das an aus an problem nicht beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist doch einfach.

Du willst hoch auf 333MHz FSB u. Strap. Du darfst nur die 266er RAM-Multis von 2,5; 3,0 u. 4,0 verwenden.

Lt. deinen Angaben im TO hast du 800er RAM verbaut

333,333*2,5=833,333MHz RAM-Takt die 33MHz mehr an RAM-Takt sollte dein RAM relativ problemlos oder ggfs. mit ein wenig Anhebung der VDIMM mitmachen
333,333*3,0=1000MHz RAM-Takt
333,333*4,0=1333MHz RAM-Takt

Sooo, entweder

- du verwendest weiterhin den nicht korrekten 2,0 RAM-Multi um dein RAM nicht zu übertakten (bedeutet jedoch An-Aus-An) oder
- du freundest du dich mit 33MHz mehr an RAM-Takt an (kein An-Aus-An mehr unter diesen Einstellungen/ Voraussetzungen) oder
- stellst den ganzen Krempel wieder auf werksseitig Frequenzen, etc. pp. ein (kein An-Aus-An) oder
- du kaufst dir z.B. 1066er RAM dann könntest du sogar auch noch den 3er RAM-Multi verwenden

Wie du siehst, das Ganze hat vor- und Nachteile und ggfs. muss man das ein oder andere in Kauf nehmen wenn man OC machen will und auch gleichzeitig An-Aus-An vermeiden will. Oder aber man lässt es sein und begnügt sich mit Werkseinstellungen ...

[EDIT]

Oder man stellt alles so ein, dass es im Normalfall auch einen An-Aus-An geben würde. Den vermeidet man jedoch dadurch das man beim NT den Kippschalter NICHT auf 0 stellt oder bei ner Steckerleiste auch den Kippschalter nicht auf 0 stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben