PC aufrüsten - AMD

BBB90

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

aaaalso es ist mal wieder so weit, ich will meine Rechner aufrüsten.

Was habe ich?
- AMD Athlon II X3 435 - 2,9GHz​
- Mainboard (muss ich passen)​
- Onboard Graka AMD 760G​
- RAM DDR2 1066 - 2 GB (NoName)​
- CPU Kühler Groß Glockner​
- SSD OCZ Vertex 60GB​
- Netzteil Silverstone Night-Jar 330W (passiv)​
- Gehäuse Silverstone SST-FT03B Fortress​

Mein System läuft komplett passiv! Das ganze soll auch so bleiben.

Was mache ich damit?
- Zocken (League of Legends)​
- Multimediaanwendungen​
- Arbeiten​

Ich brauche also wirklich kein Highendsystem

Was soll gemacht werden?
- Ich stelle doch langsam immer mehr fest, dass das System einfach an seine Leistungsgrenzen stößt.​
- Folglich muss ein wenig was neues her.​

Eigentlich würde es glaube ich reichen, nur den RAM zu erweitern.
Bloss habe ich festgestellt, das DDR2 im Zweifelsfall so viel kostet, wie DDR3.
Vorgestellt habe ich mir 2 Riegel á 4GB.
Macht das Sinn? Reicht das? Ist das zu viel?
Da bräuchte ich mal Vorschläge, was gut und günstig ist, für meine Zwecke.
Welche Taktung will ich? Brauche ich? Ist zu viel?
Flach genug sollte er sein, um unter meinen Kühler zu passen.
Kühl sollte das Ganze auch sein, wenn es das gibt.
Das hat meines wissens, nicht das standart ATX.
USB3.0 sollte es haben und geil wäre die Möglichkeit, vielleicht auch den 4. versteckten Kern frei zu schalten.
Außerdem wieder eine OnboardGraka, mit HDMI-Anschluss.
Auch das Mainboard sollte kühl sein.
Vorschläge? Gut und günstig?
Gleichzeitig will ich aber auch keinen Lüfter in mein Gehäuse montieren müssen.
Vorschläge?
Würde mein Netzteil das noch mitmachen?

Preislich habe ich mich ein wenig umgesehen:
In Summe wollte ich eigentlich keine 300€ zahlen müssen.
Das sollte doch locker machbar sein? :)

Ich freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank

Basto

Zuletzt bearbeitet:
Die zahl der Am3+ board mit Onboardgrafik die auch etwas taugen (übertakten zum Beispiel) ist arg beschränkt.

Mit USB3 und Sata3 ohne miesen extra Controller sieht es dann finster aus.

Ich würde eher auf den Sockel AM2+ und eine APU setzen.

Onboard Graka AMD 760G

für 120€ eine Gtx750ti mit 2gb Speicher kaufen und testen ob es besser läuft.
Mehr aufrüsten würde ich nicht.

http://geizhals.de/inno3d-geforce-g...2391.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX) ab €127,89

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx750ti-auf-passivkuehlung-umruesten-geht-das.1350798/
[Erfahrungsbericht] GTX750Ti auf Passivkühlung umrüsten - geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke, solang du keine HighEnd Grafikkarte verbaust, was aber eh nicht drin ist bei passiver Kühlung ;)

Also wenn ich das richtig lese, willst/brauchst du erstmal nur ein neues Board und 8GB DDR3 RAM. Eine Grafikkarte kann man dann zur Not immernoch nachrüsten.

Wenn du wirklich viel passive Grafikleistung willst und das Basteln nicht scheust, google mal nach "750Ti Accelero S1 Plus". Kostenpunkt: ~150€. Das Teil hat aber dann schon massig(!) mehr Power als deine onBoard GPU. Problem ist natürlich, dass eine zusätzliche Grafikkarte deinen CPU Kühler zusätzlich aufheizt. Da musst du mal schauen, ob du noch genug Luft nach oben hast.

Sonst tut's natürlich auch ein kleineres Modell wie die Geforce 640 o.Ä.

1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x MSI A55M-E33 (7721-006R)
1 x GeIL EVO Potenza Onyx Black DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-36 (GPB38GB2133C11DC)

AM3+ hat keinen Prozessor mit Grafik, sondern auf dem Mainboard, deshalb würde ich den neuen Sockel FM2+ nehmen.
Habe dir oben mal was zusammengestellt, das mATX Mainboard hat HDMI. Dein Netzteil reicht auf jeden Fall aus.

Wenn dir die Grafikleistung nicht ausreicht kannst du immer noch eine passive hinzukaufen, jedoch wirst du zu deinem aktuellem System ein mächtigen Schub spüren. Speicher brauchst du bei Kaveri mindestens 2133MHz.

Oder man nimmt gleich ein FM2+ Board, eine A10 CPU dazu und die iGPU reicht doch für Leage of Legends?

Interessant wäre zu wissen, wo dein PC an seine Grenzen stößt. Obs die CPU oder die GPU ist, denn ich denke fast dass hier die alte interne Grafikeinheit Probleme macht. Und da würde sich neben dem FM2+ Board inkl. CPU eine dedizierte Grafikkarte um 100€ anbieten, die hat wesentlich mehr Power als die Ingame-Grafik. RAM musst du halt aufrüsten, aber bei DDR2 und Games die nicht viel Leistung brauchen kauf dir dann in dem Fall 2x1 GB dazu dann hast du 4, das sollte für LoL reichen.

/edit: Da war wohl wer schneller :)

Ich würd direkt den Rechner aufschrauben,

Foto machen von Mainboard, Ram, Kühler und CPU (also einfach ein Foto mit alles drauf)
und den kram als Aufrüstkit bei ebay einstellen.

wenns verkauft ist, den kram ausbauen und direkt neu bestellen. so kannst das Budget auf 350-400 drücken.

Jap, ich will wirklich nur LoL auf Max zocken.
Das ist so der größte Anspruch.
Und einen neuen Prozessor brauch ich doch eigentlich garnicht...!? ._.

Sagen ob meine GPU an Ihre grenzen Stößt, kann ich garnicht.
Dafür war ich immer zu faul. :D

Meine CPU läuft max auf 80% Leistung.

Mein Abreitsspeicher hingegen geht schon gerne mal an seine Grenzen...

Leistung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würd ich RAM, CPU und Board verkaufen und mir ein o.g. System mit einem A10 Prozessor und FM2+ Board holen. Braucht nacher am wenigsten Energie und mit dem Verkauf der alten Hardware ists auch ned teuer. Und die CPU schafft mehr als dein Athlon.

Wegen dem RAM... Du hast doch noch 2 RAM-Slots frei? Oder nicht? Auf wie viel Mhz laufen die laut BIOS? Denn wenn sie nur auf 400 Mhz oder so laufen dann würdest du gleich 10€ gegenüber den 1066ern (also 533 Mhz) sparen. Hier dann wie gesagt 2x1 GB Kit kaufen, mehr würd ich bei DDR2 nicht mehr investieren. Und halt eine günstige Grafikkarte. Aber wie gesagt, Option 1 wäre besser...

Der A10 6970k ist eh kein Kaveri, dann spielt das keine Rolle

Zurück
Oben