Pc Aufrüsten

deine aussage beist sich aber doch. welcher e-sportler zockt denn bitte e-sport titel mit hohen einstellungen?
die meisten gehen auf maximal mittleren settings spazieren.
von daher stell auf mittel und du hast deine mehr fps sogar gratis.
 
Aus Mangel an günstigen Grafikkarten, kann man leider aktuell nichts tun.

Für mehr FPS kannst du die Details runterschrauben.
 
Deathangel008 schrieb:
man könnte versuchen beim AMD-drop ne 6700XT zur UVP zu kriegen
Das ist zwar meist ein gut gemeinter Rat,aber in Realität hat man als Ottonormal 0.0% Chance dort diese Karte zu ergattern.Genauso gut könnte man Lotto spielen.Ausserdem würde es sein Budget sprengen+wäre noch ein Netzteil nötig wie du ja selbst auch geschrieben hast.Ich erwähne es nur ,da ich es nicht richtig finde den Leuten eine theoretische Möglichkeit aufzuzeigen,die sich in 99% der Fälle nicht erfüllen wird die nächste Zeit und die jetzigen Optionen nur teurer werden,da man unnötig Zeit verschwendet hat.Das ist mir auch schon an vielen anderen Stellen hier aufgefallen der Rat beim AMD Drop zuzuschlagen.Soll also keine Kritik an dir sein.1-2x kann man sicher sein Glück probieren aber i.d.R. ist das momentan und seit eigentlich Nov.20 Zeitschwendung bei 6700x,6800&6800xt ausser man heisst Glücksfee mit Nachnamen.

Ich kenn Einige,die auch meinten im letzten Jahr lieber zu warten ,es im neuen Jahr immer noch tun mit der Hoffnung einen Droptreffer zu landen,auch jene die eigentlich eine NV wollten und jetzt mangels Verfügbarkeit oder Preisen jenseits der eigenen Möglichkeiten sich an den AMD Drop klammern.Viele haben jedoch letztendlich locker einen Hunderter und teils viel mehr ausgeben als es eigentlich nötig war wenn sie denn rechtzeitig gehandelt hätten.
Entweder braucht/will man eine Karte,dann sollte man nehmen was man kriegt,schnell,oder man vergisst das Ganze für eine Weile.
 
Tornavida schrieb:
Das ist zwar meist ein gut gemeinter Rat,aber in Realität hat man als Ottonormal 0.0% Chance dort diese Karte zu ergattern.
Ganz so schlimm ist es nicht, wenn man sich die entsprechenden Anleitungen zu Gemüte führt, ich selbst habe auch ohne Probleme im zweiten Versuch eine 6700XT bekommen (erster versuch war direkt zu Release wo sich alle draufgestürzt haben).
Weiterhin habe ich auch einige im Bekanntenkreis die beim ersten Versuch eine 6900XT bekommen haben.
Bei der 6800(XT) gebe ich dir recht hier wollen halt die meisten und da gehört schon mehr Glück dazu alles in allem ist der AMD Drop z.Z. aber die definitiv beste Option, wenn man nicht bereit ist Mondpreise zu bezahlen.
 
Tornavida schrieb:
Das ist zwar meist ein gut gemeinter Rat,aber in Realität hat man als Ottonormal 0.0% Chance dort diese Karte zu ergattern.Genauso gut könnte man Lotto spielen
habe seit januar beim drop versucht was abzugreifen. immer als loser rausgegangen.
ach und beim lotto ist es seit januar auch so. da bekomm ich auch nix.
AMD's fehler ist den drop immer am selben tag zur gleichen zeit zu machen. es müsste jede woche an einem anderen tag zu anderen uhrzeiten passieren und dann haben auch andere mal die chance dort was zu kaufen.

allerdings wenn die preise bis RDNA3 so hoch bleiben, wäre die chance sehr groß das man seine jetzt teure karte wieder zum selben preis losbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Eine 6900xt ist aber auch eine Karte mit einem Preis,der die Mehrheit nicht anspricht und von AMD i.d.R. im Vergleich zu den Anderen relativ oft und ausreichender Menge angeboten wird.Ist aber keine Alternative für Jemanden,der max. die Hälfte ausgeben kann/möchte.Aber hier hat man sicher die grössten Chancen,das stimmt.Schau dir nur Kleinanzeigen an,dann weisst du bescheid.Suche nach 6800&6700 weisst du noch mehr bescheid.Und die 6700xt bekommt man/bekamst du anfangs auch nur,neben viel Glück, weil viele dachten sie sei für das Geld nicht gut und lieber für "wenig" mehr Geld auf eine 6800/xt spekuliert haben.Jetzt wo Diese praktisch nicht erhältlich sind und sich rausgestellt hat dass die 6700 ja doch nicht sooooo schlecht ist wird es auch bei Dieser schwierig bis unmöglich.!
 
Joa die Angabe gtx1600 series ist breit gefächert
gtx1650 etwa lvl einer gtx1050ti mittlerweile für neue spiele zu Langsam ohne pcie stecker.
gtx1650s etwa so schnell wie eine gtx1060 mit nur 4gb vram grenzwertig da der vram jetzt schon nicht mehr reicht 100w
gtx1660 etwas schneller als gtx1060 etwa 10% entspricht den shader die die gpu mehr hat 150w
gtx1660s etwa 20% schneller als eine gtx1060 175w
gtx1660ti etwa 25% schneller 200w

aktuell gibt es für die turing gen in diesen preissegment keine Nachfolger der markt ist leergekauft
Und die größere klasse ist derzeit Mangelware
von preisen reden wir nicht mehr.

Was Tun erstmal settings in spielen herabsetzen und warten. Erhältlich sind nur gleiche gpu wie deiner in der leistung zu völlig überzogenen kosten oder deutlich langsamer.
Zur Einordnung
gtx1060 derzeit beliebteste gpu auf steam
durchschnittliche fps in neuern games etwa 40 (games von 2020 und 2021)
Es gibt Ausreißer wie doom eternal was bis auf ultra textures im schnitt bei einer gtx1060 bei 70fps ist
das meiste läuft um die 50fps mit max settings ohne msaa und bei bedarf mit normal Texturen auf 1080p

Ich weiß das weil ich selber eine habe und auch sehnsüchtig nachn ersatz suche. ich kann aber muss nicht umrüsten und erst recht nicht zu den preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Eine 6900xt ist aber auch eine Karte mit einem Preis,der die Mehrheit nicht anspricht und von AMD
Klar ist das der Hauptgrund für die vergleichsweise gute Verfügbarkeit wobei es am Ende halt so ist, dass eine 6900XT zur UVP gegenüber einer 6700XT für über 800€ oder auch einer 3070 für über 1000€ immer noch das bessere Angebot ist.
Bei der 6700XT muss man schauen wie es sich entwickelt in den kommenden Wochen und wie gesagt ich habe sie nicht direkt am Anfang, sondern im vorletzten Drop am 1.4 gekauft.

heini80 schrieb:
ist halt nicht so gut wie die 3000-er karten für mining.
Das gilt letztlich für alle AMD Karten daher sind sie meist auch im normalen Handel noch leicht günstiger als ihr jeweiliges Gegenstück von Nvidia
 
Mork-von-Ork schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich verstehe dich was du meinst,trotzdem ist das eine Milchmädchenrechnung bzw. Schönrederei.Jemand mit einem Buget für 500 kann sich weder die genannten Karten leisten noch erst recht für ein bisschen mehr die 6900xt nur weil sie in Relation die deutlich bessere Karte für "nur wenig mehr" ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
AMD's fehler ist den drop immer am selben tag zur gleichen zeit zu machen. es müsste jede woche an einem anderen tag zu anderen uhrzeiten passieren und dann haben auch andere mal die chance dort was zu kaufen.
Das stimmt allerdings.Die Zeiten an sich und die Zeit die man dafür verschwendet kann man als Rentner,Arbeitsloser und Heranwachsender ohne schulische Verpflichtungen akzeptieren und aufwenden.Als normal arbeitender Mensch hat man da keine Chance und lohnt sich auch nicht.Da zahl ich lieber im Zweifelsfall wenn ich unbedingt etwas haben muss ein bisschen mehr und verdiene in der Zeit ein Vielfaches als Das was ich mehr ausgeben muss.Schont auch die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Tornavida schrieb:
Ich verstehe dich was du meinst,trotzdem ist das eine Milchmädchenrechnung bzw. Schönrederei.Jemand mit einem Buget für 500 kann sich weder die genannten Karten leisten noch erst recht für ein bisschen mehr die 6900xt
Klar ich glaube wir sind uns hier alle einig, das die aktuelle Situation für Gamer die eine neue Grafikkarte wollen absolut beschissen ist, es geht halt am Ende um die Frage was das kleinere Übel ist und das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen im Grunde bleiben halt 3 Möglichkeiten
1: Man wartet bis die Situation sich bessert wobei das halt bis 2022 dauern kann
2: Man erhöht sein Budget entsprechend der aktuellen Preise was für Leute mit einem festen Budget halt auch nicht immer möglich ist.
3: Man investiert entsprechend Zeit und versucht eines der wenigen vernünftigen Angebote zu bekommen.
Egal wie man es macht, es gibt keine guten Optionen nur die am wenigsten schlechte.
 
Also ich bin da recht rationell.Entweder brauche/will ich etwas oder nicht.Eine Gamerkarte braucht niemand!Etwas wollen und nicht zu kriegen und deshalb zu jammern ist m.E. Kinderkram.Dann schaue ich aufs Budget,möchte bzw. kann ich das ausgeben?Das ist wohl die höchste Hürde ,denn mit entsprechendem Einsatz bekommt man Alles zur jeder Zeit:daumen: wie man schön beobachten konnte.Dann schauen wie man den besten Deal für sich macht..I.d.R ist früh und mehrfach zu bestellen oft die beste Methode bei Waren die begehrt sind oder abzusehen ist,dass es begehrt und knapp verfügbar sein wird.Das war es zum Release der Karten mit ein wenig Weitsicht.Und den Letzten (Gamer) beissen die Hunde,so ist es eben schon immer gewesen.Wer mit Hardware Geld verdient,dem dürfte die Situation herzlich egal sein,so er den Aufpreis auf seine Arbeit aufschlagen kann i.d.R..
 
Ich selbst sehe es ähnlich, entweder ich bekomme es zu einem vernünftigen Preis oder ich verzichte eben aber da kann man halt auch anderer Meinung sein.
Wenn ich die 6700XT von AMD nicht bekommen hätte wäre halt die Vega noch eine Weile im System geblieben wobei halt auch nicht bei jedem noch eine halbwegs vernünftige Altkarte vorhanden ist.

Beim Absehen der Situation würde ich nur bedingt zustimmen, als die Nvidia Karten im September 2020 erschienen sind haben vermutlich nur sehr wenige Leute einen Miningboom auf dem Schirm gehabt.
 
Sehr viel Nudeln mit Ketchup zuhause zu essen macht genauso satt wie schön auswärts essen zu gehen und damit meine ich nicht Burger King ;) Davon ab hat Rudelverhalten bisher nie zu einer Entspannung der Märkte geführt.Angebot/Nachfrage.

Wir sprechen hier von Gamerkarten,die alle paar Jahre aus Luxusgründen erneuert werden wollen und nicht von einer existenziellen Notwendigkeit oder Investition;da sollte man vielleicht an anderer Stelle ansetzen als für die Jagd nach der günstigsten GPU und ich zahl lieber einem Studi mit Bott 10-25% mehr für eine Karte im Zweifelsfall ( als Beispiel genannt )und verdiene in der Zeit entweder Geld oder relaxe.Bei einer 6700xt sprechen wir hier über 100-150 Euro aber knapp 2000 Euro für eine 3080 würde ich natürlich auch nicht ausgeben damit wir uns richtig verstehen aber vielleicht jemand Anders schon.Man kann sich also ruhig mal was gönnen im Rahmen seiner Möglichkeiten.Viele,wie auch du vermutlich, machen daraus geradezu eine persönliche Angelegenheit als ob das Ego dadurch angekratzt werden würde.Aber jeder Jeck tickt anders.


Um die Kurve zu kriegen.Als die NV Karten vorgestellt und released wurden und im Vergleich zu vorherigen Gen. ein sehr viel besseres P/L boten/bieten hätte wohl fast jeder auch Eine bekommen können oder zumindest zur UVP bestellen können.Bei mir trudeln immer noch Bestellungen aus dem letzten Jahr ein.Ein grosser Teil signalgebender Ereignisse für eine Teuerung vieler Güter war bereits absehbar.Das Mining war das I-Tüpfelchen.Aber nein,zu wenig Ram,AMD besser,zu teuer,abwarten,Markenborniertheit, blablabla,man kennt es ja wie es ausgegangen ist.Aber wie gesagt,es gibt/gäbe schlimmere Übel und man muss damit rechnen dass aus den momentanen Aufpreisen mehr werden können worum es ja ursprünglich in dem was ich zum Ausdruck bringen wollte ging.
 
Zurück
Oben