PC bis max 550€

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo,

ein Freund hat mich gebeten ihm einen neuen PC zusammenzustellen.
Allerdings unter der Einschränkung, dass die Komponenten von conrad.de kommen müssen, da er einen Gutschein dafür hat.
Mein letzter eigener Zusammenbau ist schon wieder ein Jahr her und daher bin ich zur Zeit nicht auf dem neuesten Stand.

Der PC wird zu gleichen Teilen für Office, Surfen und Gaming verwendet.
Die Spiele sind alle etwas älter bzw. Strategiespiele, die nicht einen großen Grafikanspruch haben sollten.
Die Frage ist natürlich, ob das bei einem neuen System so bleibt oder die Lust auf mehr geweckt wird.
Daher sollte vielleicht ein bisschen mehr Performance als nötig drin sein. Eine mittelfristige Zukunftssicherheit schadet ja nie.

Ich hab die empfohlenen Zusammenstellungen durchgeschaut und hätte momentan folgende Komponenten als Kern ausgewählt:
Prozessor: Intel Core i3-6100
Mainboard: MSI H110M PRO-D Dockel Intel 1151
Arbeitsspeicher: Crucial 2x 4GB DDR4 2133
Festplatte: Seagate Desktop SSHD 1TB
= 293,92€

Von einem alten System hätte ich noch übrig:
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 500W
Laufwerk: LG GH22NS30
Betriebssystem: Windows 7
Monitor: BENQ V2400W

Bezüglich der Grafikkarte habe ich auch noch eine alte Sapphire Radeon HD6870 übrig.
Wäre diese als Zwischenlösung verwendbar auf dem Mainboard?
Sein Budget ist eher knapp und er würde sich noch gerne ein Office Paket kaufen (=140€).
Falls das gar keinen Sinn mehr macht, würde ich diese hier nehmen: Sapphire AMD Radeon RX 470 Nitro+ (Gesamtsystem = 542,92€)
Oder vielleicht sogar günstiger: Sapphire AMD Radeon RX 460 Nitro (Gesamtsystem = 458,87€)
Würde die günstige Karte auch noch mit dem restlichen System zusammenpassen oder es eher ausbremsen?

Inwieweit machen meine Überlegungen Sinn? Was gibt es noch zu verbessern? Passen die alten Komponenten zu den neuen?
Über eure Hilfe/Anregungen freue ich mich sehr.
 
Als Zwischenlösung wäre die alte Karte ok. Wenn er eine neue braucht, würde ich nicht die Nitro empfehlen, die ist relativ laut. https://www.conrad.de/de/grafikkarte-msi-gaming-ati-radeon-rx-470-gaming-x-8-gb-gddr5-ram-pcie-x16-hdmi-dvi-displayport-1492073.html?sc.queryFromSuggest=true

Braucht er soviel Speicher? Für das Geld könnte er schon eine 240GB SSD nehmen, die deutlich schneller wäre als die SSHD.

Außerdem wäre ein 8 GB Riegel für den Anfang eine Überlegung. Da kann man dann später einen zweiten dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man meist die gleichen anwendungen/spiele öffnet, ist eine sshd gar nicht so schlecht, deutlich schneller ist eine ssd nur, wenn man ständig zwischen sehr vielen anwendungen/spielen wechselt.

hier ein beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=OPFp2F-GIDM
 
dr. lele schrieb:
Außerdem wäre ein 8 GB Riegel für den Anfang eine Überlegung. Da kann man dann später einen zweiten dazupacken.

Ist keine gute Idee, es gibt nicht mal ne Handvoll an Spielen die mehr als 8GB benötigen und für die Anforderungen des TE sind 2x4GB mit Dual Channel mehr als ausreichend für die Zukunft und wesentlich profitabler.
 
die idee mit 1x 8gb anstelle von 2x 4gb war eigentlich gar nicht so schlecht, denn es lässt sich so bei bedarf besser aufrüsten.
dualchannel bringt in verbindung mit aktuellen intel cpu's meist kaum vorteile, in spielen meist >5%.
es gibt zwar (wie von kicos018 bereits festgestellt) kaum spiele, die derzeit mit 8gb ram nicht spielbar sind, aber es gibt bereits sehr viele spiele, die mit 8gb ram deutliche framedrops aufweisen, die sehr nervig sein können.

ich würde auch eher 1x 8gb bevorzugen und bis zum aufrüsten einfach auf ein paar prozent cpu-leistung verzichten.
 
bei aktuellen betriebssystemen wird der arbeitsspeicher früher oder später immer voll belegt, allein schon deswegen stimmt deine aussage so nicht. des weiteren frage ich mich, wie du wissen kannst, das nie mehr als 5-6gb ram benötigt werden, wenn nicht mal der te weis, welche spiele da demnächst eventuell alle drauf laufen sollen?
 
Wie sieht denn das alte System im Detail aus?
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht erstmal eine SSD zu wählen.
Dann das Betriebssystem darauf und erstmal nur diese nutzen.
Eine größere Datenfestplatte könnte dann bei Bedarf super einfach nachgerüstet werden.
Ich würde dann diese SSD hier wählen: 240 GB A-Data Premier SP550

Bezüglich der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Welche Modelle außer der RX470 sind denn die aktuellen Budget-Empfehlungen?
Die Sapphire Variante habe ich gewählt, da es momentan die günstige bei Conrad ist.

Beim Arbeitsspeicher habe ich das Kit gewählt, weil mir das vor einem Jahr auch so empfohlen wurde.
Ich kann mich bisher nicht beklagen. Oder werden sich die Anforderungen zukünftig so stark verändern?
Ebenso ist das 2x 4GB Kit günstiger als 1x 8GB bei Conrad. Und es geht nun mal um jeden Euro. :)
Und aus Budgetgründen wird ja auch erstmal nur Windos 7 verwendet werden.

Ich denke bis auf die im Eröffnungspost genannten Komponenten, kann man aus dem alten System nicht mehr gebrauchen. Habe das im Frühjahr 2009 zusammengebaut. Nur die Grafikkarte (Herbst 2011) und das Netzteil (Sommer 2013) musste ich zwischendrin mal tauschen.
Prozessor: AMD Phenom II X4 940
Lüfter: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asus M3A79-T
Arbeitsspeicher: 4x OCZ Platinum XTC Edition DIMM 2GB DDR2-1066
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 500W
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640GB
Laufwerk: Samsung HD642JJ
Gehäuse: Cooler Master CM 690

Weiterhin weiß ich, dass er folgende Spiele spielt:
- Guild Wars 2, Company of Heroes, Tropico 4
- Onlinespiele wie World of Tanks/Warships
- Eher ältere Strategiespiele und FPS
Allerdings weiß ich nicht ob er nicht doch mal Lust hätte etwas neues zu spielen, wenn er könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist bei Conrad 1x8 billiger als 2x4 https://www.conrad.de/de/pc-arbeits...B~~~1 x 8 GB&followSearch=9595&sort=Price-asc

2. Verstehe ich nicht, wenn es "um jeden Euro geht", warum dann die Fixierung auf Conrad? Das ist das schlechteste was man machen kann. Gutschein hjn oder her, wenn das nicht grade ein 500€ Gutschein ist, würde ich bis zum Gutschein bei Conrad kaufen und alles weitere iwo wo es vernünftige Preise hat...
Allein der günstigste 8GB Riegel ist bereits 6€ teurer als anderswo...
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis hinzugefügt)
@Bonanca: Der von dir vorgeschlagene Arbeitsspeicher ist nur DDR3 Ram.
Habe aber nochmal geschaut und es würde von anderen Marken 1x 8GB geben.
Welche wären da empfehlenswert/vergleichbar mit dem Crucial?

Und Conrad ist sicherlich teurer als andere Anbieter, aber der Wert des Gutscheins beträgt 600€.
Da er momentan keine andere technische Anschaffung braucht, will er ihn dafür verwenden.
Leider lässt sich so ein Gutschein nicht einfach in Bares eintauschen, um dann bei Mindfactory einzukaufen. ;)
Folglich sollte wenn möglich alles von Conrad kommen.
 
Läuft der Oldtimer noch? Sooo schlecht ist er ja nun nicht. Schon mal CPU-OC versucht?
Könntest du nicht einfach mal die Spiele
- Guild Wars 2, Company of Heroes, Tropico 4
- Onlinespiele wie World of Tanks/Warships
darauf testen? Screenshots hier posten, dann sieht man, was limitiert.
Wie lange ist der Gutschein noch gültig?
 
Da der Oldtimer mein alter PC war, weiß ich, dass die genannten Spiele recht gut darauf laufen sollten.
Bei neueren Spielen waren eher minimale Einstellungen angesagt.
Leider läuft der alte PC nicht mehr, nachdem ich versucht habe ihn neu aufzusetzen.
Habe die Festplatte neu formatiert und Windows neu installiert. Danach war er tot.
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Lüfter bewegen sich, aber kein Signal auf dem Bildschrim.
Grafikkarte habe ich schon an einem anderen Rechner getestet und da lief sie.
Ich denke, dass es auch nicht an der Festplatte liegt, da ich kein Bios Signal bekomme.
Also tippe ich auf das Mainboard. Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Das ist der eine Grund für eine neue Zusammenstellung. Sonst hätte ich ihm den PC überlassen.
Der andere ist, dass die Performance doch nachließ zum Ende hin.
Und natürlich hat er jetzt diesen Gutschein verfügbar, den man ja gut nutzen kann für ein Upgrade.
 
zufällig Windows10 auf der Festplatte gehabt? Wenn ja, könnte das ein Grund sein. Alternativ mal einen Usb-Stick mit Linux (Ubuntu) beschreiben und als boot-Gerät benutzen <- hat schon bei vielen Leuten geholfen.

Braucht er denn MS Office 2016 direkt? LibreOffice würde es auch tun, und es ist gratis (spart so viel Geld).
 
Ich hatte beim alten Rechner nach der Formatierung Windows 7 neu installiert.
Dann die grundlegenden Treiber installiert und Windows Updates durchgeführt.
Bei einem automatischen Neustart, gab es dann kein Signal mehr.
Als ob keine Verbindung mehr zwischen PC und Monitor bestehen würde.
Grafikkarte, Monitor, Kabel hab ich natürlich alles getestet. Auch das Booten per USB Stick.
Da mir nichtmal ein BIOS angezeigt wird, ging ich von einem defekten Mainboard aus.
Seitdem steht der Rechner rum. Daher kam mir jetzt die Idee mit dem ausschlachten.

Die Idee mit LibreOffice ist super, allerdings braucht er MS Office für die Arbeit.

Ich fasse mal kurz zusammen was der aktuelle Stand ist:
Prozessor: Intel Core i3-6100
Mainboard: MSI H110M PRO-D Dockel Intel 1151
Arbeitsspeicher: Crucial 2x 4GB DDR4 2133
Festplatte: 240 GB A-Data Premier SP550
= 282,92 €

Die SSD war ein guter Einwand. Er hat glaube ich eh noch eine externe Festplatte für Daten.

Ein i5 als Alternative sprengt wohl das Budget. Falls noch Geld übrigbleiben sollte, würde ich eher zu einer größeren SSD oder besseren Grafikkarte (siehe unten) tendieren.

Beim Arbeitsspeicher wären auch 1x 8GB möglich: Kingston ValueRam 8 GB DDR4-RAM 2133 MHz
Somit wäre später ein zweiter nachrüstbar. Wobei ich noch nicht ganz von der mittelfristigen Notwendigkeit überzeugt bin.

Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch nicht weiter. Ich werde mal genauer mit ihm über seine Wünsche reden.
Wenn man jetzt von der günstigen Lösung ausgehen müsste, wäre dann die Sapphire AMD Radeon RX 460 Nitro noch empfehlenswert und sinnvoll in dem System?
Falls er sich mehr gönnen will, dann würde ich die Sapphire AMD Radeon RX 470 Nitro+ wählen. Und wenn die nur beim Spielen hochdreht und sonst leise ist, dann stört das nicht, da Kopfhörer.

Gehäuse, Laufwerk, Netzteil wird vom alten Rechner genommen. Oder gibt es da Probleme?

Danke nochmal für die Hilfe. War bisher echt super.
 
Es sprengt nur das Budget, weil es ja die Office-Version sein muss. Alternativ würde ich nach nem gebrauchten I5 schauen, wenn es ein I5 sein soll. Auf ebay gibt es den i5-4440 (1150) schon für 140€, ältere Model auch günstiger.

Die 460'er ist keine gute Karte. Würde lieber gleich zur 470 (liefert doppelt so viele FPS) greifen, wenn er wirklich spielen möchte - aber die Karte kostet natürlich auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
bei aktuellen betriebssystemen wird der arbeitsspeicher früher oder später immer voll belegt, allein schon deswegen stimmt deine aussage so nicht. des weiteren frage ich mich, wie du wissen kannst, das nie mehr als 5-6gb ram benötigt werden, wenn nicht mal der te weis, welche spiele da demnächst eventuell alle drauf laufen sollen?

Keine Ahnung was ihr mit eurem PC so treibt, im Leerlauf belegt mein OS 1,2GB RAM, mit Firefox offen 1,5GB. Öffne ich BF1 Beta steigt es auf 7GB an, bei allen anderen Spielen (Dota2, Witcher 3, Civ5) ist es deutlich unter 6GB.

Dieser standard hoax in diesem Forum, dass man ohne 16GB RAM nicht mehr auskommt ist lächerlich. 8GB reichen noch locker über die nächsten Jahre. Möchte der TE etwa BF1 spielen, hat er sowieso eher ein CPU Problem.

Alternativ könnte man dem TE auch einfach ein minimal teureres Mainboard empfehlen, welches 4 Slots hat.
 
Zurück
Oben