PC bootet nicht kein Bild

Tomaco3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
15
Moin alle zusammen, folgendes Problem:

Bekomme meinen neu zusammen gestellten Computer nicht zum booten es leuchten drei grüne Punkten (...) oben kurz auf danach passiert nichts mehr, die rote debbug led leuchtet auf und leuchtet durchgängig, das Board ist neu die Grafikkarte lief auf einem anderen System, der Prozessor ist ein halbes Jahr alt (nicht geteset) der Arbeitsspeicher ist auch neu und steckt auch in den dafür richtig vorgesehenen Stellplätzen, das Netzteil ist auch neu.
Was könnte das Problem sein das ich kein Bild bekomme?


Gehäuse: Zalman Z11
Motherboard: MSI B350 Tomahawk Arctic
Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 Red Dragon
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
Arbeitsspeicher: Viper 4 Patriot 2x 8GB DDR4 3200MHz
Netzteil: be quiet! BN274 Pure Power 10 600 Watt
Festplatten: Seagate Desktop SSHD 2TB
Western digital 500 GB
 
Laut Handbuch, wenn ich das richtig verstehe -> Alles im Eimer !

Kann aber nicht sein, also gehe ich mal von ner LEEREN CMOS Batterie aus.
 
Tut sich sonst irgendwas? Drehen die Lüfter an oder zucken zumindest kurz?
 
Das Mainboard ist auf dem Mainboardkarton mit montiertem CPU-Kühler, Grafikkarte, RAM und angeschlossenem Netzteil für den ersten Testlauf - wie es sich gehört - aufgebaut?

@emeraldine:
Wenn die CMOS-Batterie leer ist, 'vergisst' das BIOS alle Einstellungen des Benutzers und auch die Speichertrainings vom ersten Booten mit neuem RAM. Aber sonst?
 
Also laut Handbuch bedeutet das durchgängige rote Leuchten der Debug LED "Bad CPU". Aber kann das auch am RAM liegen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt? Versuche erstmal nur mit einem RAM-Riegel zu starten, dann sehen wir hier weiter.

neofelis schrieb:
Wenn die CMOS-Batterie leer ist, 'vergisst' das BIOS alle Einstellungen des Benutzers und auch die Speichertrainings vom ersten Booten mit neuem RAM. Aber sonst?

Sehe ich genauso wie neofelis. Computer booten auch ganz ohne Knopfzelle, nur resettet sich das BIOS halt nach jedem Kaltstart. Ich hatte in meiner Hobby-PCler Karriere schon viele PCs, die leere Batterien hatten, meist zu erkennen an der falsch laufenden Uhr, die haben aber alle reibungslos gebootet.
 
Entschuldigung die led für Boot leuchtet, die Grafikkarte ist richtig angeschlossen Verkabelung ist soweit ich sehe alles korrekt, Lüfter laufen alle an. Eben bemerkte ich auch von der Grafikkarte der Lüfter immer mal wieder läuft und wieder ausgeht, hab es mit einer R9 290 eben getestet die lief problemlos durch aber auch da kein Bild, lag Wahrscheinlichkeit daran das die Grafikkarte erst ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter anlaufenl lässt. Das nennt sich zero Fan Mode.

RAM Riegel einzeln getestet, keine Veränderung.

Die SSHD ist nicht neu und noch vom altem System, lief aber bis vor ihrem Ausbau noch einwandfrei. Das alte System mit Windows 10 ist auch noch darauf vorhanden.
 
Hast Du einen Speaker im Gehäuse verbaut? Wenn ja, welcher Beepcode kommt?

Wenn nein, dann schließ mal die HDD LED an den Speaker an. Anstelle akkustischer Signale leuchtet dann die LED im Takt und zeigt den Fehlercode an (von dem ich schwer ausgehe, dass er vorliegt).
 
Hab leider keinen speaker aber das teste ich jetzt mal aus.
Ergänzung ()

Ich bekomme gar keinen Fehlecode
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, Ziehe mal den Netzstecker, dann machst mal CMOS Clear / BIOS reset laut Handbuch vom Mainboard ODER nimmst für ca. 5-10 Minuten mal diese ominöse BATTERIE mal raus.
 
Ok probiere ich aus
Ergänzung ()

Keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , probiere es mal mit nur EINEM einzelnen Arbeitsspeichermodul.
 
Also hab es nun geschafft das die HDD led am speaker hängt und mir Signale sendet und folgendes kam dabei raus:

1. Nur das Board, CPU, CPU Kühler:

EZ Debug LED: CPU und DRAM leuchtet
Die HDD Led leuchtet durchgängig
Lüfter laufen.

2. Nur das Board, CPU, CPU Kühler und ein RAM Riegel auf Steckplatz DIMM A2:

EZ Debug LED: VGA leuchtet
Die GPU Led leuchtet
Es blinkt 1x lang und 2x kurz, der Liste der Codes entnehme ich Grafikkarte nicht erkannt oder defekt.
Lüfter laufen.

3. Nur das Board, CPU, CPU Kühler, ein RAM Riegel auf Steckplatz DIMM A2 und die Grafikkarte:

EZ Debug LED: Boot leuchtet
Es blinkt einmal Kur auf das wars
Lüfter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Szenario 2 verstehe ich nicht. Du hast keine Grafikkarte verbaut und er zeigt trotzdem an, dass was mit der Karte nicht stimmt?

Und wie sehen die Codes aus, wenn du den RAM in einem anderen Slot hast? Grundsätzlich sollten der Riegel in jedem Slot laufen.

Sieht aber auf den ersten Blick stark nach einem defekten Board aus. Oder alles andere ist kaputt.
 
Vielleicht leuchtet sie ja eben weil keine Grafikkarte angeschlossen ist und er vielleicht denkt sie ist defekt oder wird nicht erkannt keine Ahnung.

Eventuell liegt es ja auch am RAM, der steht auch nicht in der QVL Liste mit drin und auf der Verpackung steht das dieser speziell für Intel optimiert ist, hab ich erst beim entpacken Gelesen dachte mir aber das das vielleicht nichts ausmacht weil es ja trotzdem DDR4 ist.
Ergänzung ()

Szenario Nr.2 nochmal gemacht, hab wohl eine LED übersehen die leuchtet erst am Schluss auf zusammen mit der VGA led, die GPU led ist das, im Handbuch steht dazu folgendes:

Diese LED zeigt an, dass die iGPU der CPU nicht erkannt wird und daher eine Grafikkarte installiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomaco3 schrieb:
...
3. Nur das Board, CPU, CPU Kühler, ein RAM Riegel auf Steckplatz DIMM A2 und die Grafikkarte:

EZ Debug LED: Boot leuchtet
Es blinkt einmal Kur[z] auf das wars
Lüfter laufen.
Das 3. Szenario ist mMn das entscheidende.

Ein kurzer Beep bzw. das einmalige kurze Blinken bedeuten, dass der Bootvorgang für das Mainboard erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ist quasi die Erfolgsmeldung "alles in Ordnung".
Das Mainboard hilft Dir blöderweise bei dem Problem nicht mehr weiter.

Es kann natürlich sein, dass die Grafikkarte so kaputt ist, dass nur die Signalübertragung zum Monitoranschluss beschädigt ist.

Hier hilft vermutlich nur eine andere Grafikkarte zu testen.
 
Könnte es auch einfach nur ein defektes Kabel oder ein Monitor, in meinem Fall auch ein Orion Fehrnsehr, sein das das Problem ist? Werde mal versuchen anderen ram und auch eine andere Grafikkarte zu testen
 
Zurück
Oben