PC bootet nicht mehr bei steckender Grafikkarte

Superblocko

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hi Leute,

skurriles Problem, das ich so auch noch nie hatte.
Computer, der schon gut 7 Jahre läuft, zwischendurch schon Gehäuseumzug usw... schon relativ alt. Lief bisher ohne jegliche Probleme.

CPU: i7 3770
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Netzteil: BeQuiet irgendwas 500W
GraKa: Gigabyte GTX 970

Computer nun mal wieder anschalten wollen, zeigt nur Bios-Startbildschirm an, er bootet nicht und man kommt auch nicht ins Bios. Er beept einmal kurz, dann lange Pause, dann wieder einmal kurz und so weiter. Irgendwann dann Blackscreen. Tastatureingaben werden auch durch den Beere durch ein Klick ausgegeben. Ich also Nullmethode und CMOS-Reset.. siehe da geht wieder mit interner Grafik.
Grafikkarte wieder reingesteckt und wieder das selbe Problem. Wenn ich mit eingesteckter Grafikkarte aber den Monitor ans Mainboard (interne Grafik) anschließe, beept er einmal lang und 2x kurz. Laut Recherche (Grafikkartenfehler).

Ich also die Grafikkarte in ein anderes System eingebaut --> funktioniert wunderbar
Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt (PCIe x8 statt x16) --> selbes Problem
Netzteil ausgetauscht --> selbes Problem
andere Grafikkarte eingesteckt --> selbes Problem

So. Klingt für mich so, dass das Mainboard nach nun 7 Jahren seinem Schöpfer gegenübergetreten ist.
Oder hat jemand doch einen Rat? Vielleicht eine andere Einstellung im Bios?

Würde mich über Tipps freuen. Danke :D

EDIT: Bios Update konnte das Problem lösen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Altes Board: Mal Biosupdate durchführen, vielleicht hilft das bereits.

Ansonsten klingt es ein wenig, als wäre das Board hinüber.

Dass du kein Bild bekommst, wenn du den Monitor ans Board anschließt während die Grafikkarte verbaut ist, ist normal. Die iGPU wird abgeschalten, sobald eine Grafikkarte verbaut wird.
Diese Einstellung kann man im Bios ändern, so dass die iGPU zusätzlich aktiv bleibt.
Bringt dich aber bei deinem Problem nicht weiter.

Und bitte Netzteil auch korrekt benennen. "irgendwas 500W" ist nicht hilfreich.
Steht auf der Seite des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superblocko
Naja, wenn es bisher lief, liegt es nicht am alten Bios.

Es kann aber auch die CPU sein, die hinüber ist. Also Mainboard oder CPU.
 
@Schaby: dann aber nur der Controller dafür(ist aber idR unwahrscheinlicher). Denn mit iGPU startet die Kiste ja.

Das mitm Bios halte ich auch nicht zwingend für die Lösung. Nur angefügt, da er es ja schnell versuchen kann. Denn ohne Graka kommt er ja rein. Der Versuch kann daher ja nicht schaden. Und wir haben ja schon Pferde k....

Es würde sich bei dem Rechner anbieten dann statt Board (oder CPU) zu tauschen, einen neuen Unterbau zu kaufen.
Also sagte mir der Autoverkäufer. :D
 
Das Brett hat wohl ein AMI-BIOS.
Da waeren es dann diese Beep-Codes.

1583622775197.png


Ich hab ewig kein piependes Brett gehabt mit AMI-BIOS. WEiss also nicht mehr welche Abstaende bei den Toenen sind.

BFF
 
@Silverangel Richtig. Da die PCI-E Slots mit den Lanes der CPU verbunden sind. D.h. die CPU und auch die iGPU funktionieren, aber die Verbindung in der CPU zu den Slots ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
ich kann mich entsinnen das es teils auch sein kann, das einfach nur die bios-batterie schlapp macht und der rechner dann nichtmehr läuft.
neue batterie ist nenn billiger versuch, billiger als gleich ein neues board :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was sollte die BiosBatterie damit zu tun haben, dass er mit eingebauter Graka nicht startet, aber sonst schon?

Wenn die Batterie nicht tut, startet der PC mit Werkseinstellungen.
Der Rechner braucht nur Strom. Dem ist egal ob zusätzlich vorgenommene Einstellungen abgespeichert werden konnten oder nicht.
 
Ihr glaubt es nicht, aber das Bios-Update hat tatsächlich funktioniert. Danke @Silverangel.
Ich kann es mir selbst auch nicht erklären, denn wie @Schaby auch schon sagte, lief es bisher ohne Probleme und ohne jegliche Manipulation am System startete er aus heiterem Himmel nicht mehr. Bios Update F18i hat nun Abhilfe verschaffen können.

Vielleicht ist hier ja noch jemand, der den Geist der Computer besser versteht als ich, der diesen merkwürdigen Vorfall erklären kann. :D
Auf jeden Fall freut sich meine Freundin jetzt riesig, dass sie wieder Sims spielen kann und ich muss morgen meinen PC dann mit allem Kabelmanagement wieder herrichten.....
Vielen Dank an alle !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Wäre interessant gewesen, ob es am Update lag, oder ob die gleiche Bios-Version drüber flashen auch gereicht hätte.
Ich hatte hier auch schon einen Fall, mit ähnlichen Effekt. Ich hatte im Bios massive Darstellungsfehler, Im normalen Betrieb weder im Bios-Startbereich (also Bootvorgang) noch unter Windows, nur im Bios drin. Ich habe dann auch einfach nur die gleiche Version drüber geflasht, und alles wieder gut. Da hat der Baustein wohl irgendwie Daten verloren, obwohl die Kiste jeden Tag benutzt wird. Nur im Bios war ich da schon Jahre nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superblocko
Zurück
Oben