PC bootet nicht mehr von CD/ Absturz bei Bootfähigem-USB Stick

Pentium4

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
Moin,

zu beginn:
Ich bin neu hier im Forum, und weis leider nicht, ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist... Wenn nicht, würde ich euch bitten, diesen Fehler zu verzeihen :)

Die Vorgeschichte:Ich habe gestern einen älteren PC von meiner Schule geschenkt gekommen. Es war mehr oder Weniger ein Überraschungsei, da dieser PC 1 Jahr nicht mehr verwendet wurde...
Zusahuse angesteckt, und ausprobiert...

Hier die Daten:
Intel Celeron D 2,53GHz
Asus (Welches genau, kann ich auf Nachfrage gerne reinschreiben ;)) Sockel 775
768MB Ram
400GB HDD


Zuerst fiel mir auf, dass beim ersten Start ein "Übertaktungsfehler" beim Booten auftrat.
Beim 2ten Start startete er dann.. Nun ist ein XP in der Schul-Version drauf (man muss sich im Netzwerk anmelden)
Nun ist zuhause das Schulnetzwerk natürlich nicht mehr verfügbar: Also: Neu mit XP aufsetzen!

Versuch 1: Die CD:
Nun XP (mit der ich einen Anderen Test PC schon zig mal neu aufgesetzt hatte) CD rein und mit F8 die CD im Bootmenü ausgewählt...
Ca. eine Minute blinkte der "Strich" an der linken, oberen Bildschirmecke... Danach startete er von der HDD mit dem unbrauchbaren Netzwerk-XP... (Nein es kam nicht: Drücken sie eine Taste, um von der CD zu starten!")

Also Bios resettet (Knopfbatterie für 30min rausgenommen):
Kein Erfolg...

Versuch 2: Der Boot-Stick:
Nun hab ich mir von einem Verwandten einen Bootfähigen Setup Stick ausgeborgt, mit dem ich meinen Haupt-Rechner mit Win7 schon erfolgreich neu aufgesetzt hatte...

Also wieder im Bootmenü den USB-Stick gebooet:
Es steht zwar "Windows Loading Data" (o.Ä.), dann verrucht er aber mit Windows 7, und dann mit Vista... Nachher kommt ein Blue-Screen... (Hier denke ich, dass Win7 1GB Ram braucht, der PC aber nur 768 MB drin hat...)
____________________________________

Was mache ich falsch? Gibt es eine Möglichkeit, dass der PC doch über die Win XP (Original) bootet?

Ich habe noch eine Alte 200GB HDD hier liegen! Mit der Probieren?

Bitte um Hilfe!
Bei Frage einfach Fragen ;)

LG
Pentium
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "Übertaktungsfehler"? Meldung?

Das gescheiterte Booten von der Windows-CD sieht mir so aus, als ob das Ding die CD nicht lesen kann. Entweder hat sie nen Kratzer oder das CD-Laufwerk ist im Eimer. Mach sie mal sauber und probier's nochmal oder versuch's mit einem anderen Laufwerk.

USB-Boot: Probier erstmal ein (schmales) Live-Linux. Dazu mit "UnetBootin" einen bootfähigen USB-Stick fertigmachen und booten. Windows 7 etc. ist wohl zu viel für die Kiste.
 
Kommst du ins bios rein ? Schau dort im Security-Menü, ob da irgendwo die Option Secure Boot aktiviert ist, die musst du deaktivieren.
Dann kannst du bestimmt von CD oder Stick booten/installieren.
 
@Vito78: Der PC ist uralt - da gab es noch kein Secure Boot.

Ich würde vielleicht mal den Speicher checken (memtest86+)
 
Was ist ein "Übertaktungsfehler"? Meldung?

Bei ca. 1/10 fällen kommt beim Boot die Meldung:

"Overclocking is failed. Plese reset your Boot/Bios!" (o.Ä.)
__________________________
Der PC ist uralt - da gab es noch kein Secure Boot.

Räusper: Naja, Ur alt ist er nicht! Von 2006 ;)! Ich kann mich aber erinnern, dass ich etwas wie "Secure Boot" beim durchforsten des Bootmenü gesehen habe :freaky:
_________________________
USB-Boot: Probier erstmal ein (schmales) Live-Linux. Dazu mit "UnetBootin" einen bootfähigen USB-Stick fertigmachen und booten. Windows 7 etc. ist wohl zu viel für die Kiste

Ich werde es mal versuchen ;)
Sollte ich dann die HDD mit GPartet(/d) (hab etwas Erfahrung mit Linux (Ubuntu)) formatieren?
_________________________
Das gescheiterte Booten von der Windows-CD sieht mir so aus, als ob das Ding die CD nicht lesen kann. Entweder hat sie nen Kratzer oder das CD-Laufwerk ist im Eimer. Mach sie mal sauber und probier's nochmal oder versuch's mit einem anderen Laufwerk.

Dass die CD im Eimer ist, kann ich mir nicht vorstellen! Putzen werde ich sie trodsdem!
Das das Laufwerk hin ist, denke ich mir eher! War 5 Jahre lang ein Schüler PC...
________________________
Eine Frage noch:
Kann es sein, dass das Laufwerk falsch angeschlossen ist? Seit gut 2 Jahren geht die Gehäusewand nicht mehr zu! Also konnte jeder irgendetwas umstecken!

lG

PS: Der PC bleibt nicht "Uralt!" 1 GB Ram kommt noch dazu... Und ein Core2 Duo wird auch noch reinkommen ;)
 
Hatte ähnliche Probleme mit FirmenPCs (DELL, Lenovo). Da war das Problem, das die Dinger von unserer EDV auf AHCI umgestellt wurden und auf der XP Version die Treiber fehlten. Also Treiber mit nLite hinzugefügt und siehe da, das Klumpat bootet von CD und alles lässt sich neu aufsetzen.
 
Tippe auch hier eher das das DVD/CD ROM Laufwerk im *rsch ist, wechsel es mal aus gegen ein neues oder eins von dem du weist das es funktioniert...

aber auch wenn XP im Domänen Modus ist, kannst du normalerweise auch Lokal dich darauf anmelden... wenn du die Anmeldedaten hast, oder du besorgst dir nen Passwort-Reseter, so wie es in PartedMagic integriert ist (siehe CB Downloads)...
 
arcader1 schrieb:
der PC ist wohl eher fratze. Lade dir doch das Win7 Image von Chip runter
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html Dann auf DVD und testen. Wenn das nciht durchläuft hat der PC eine Macke.

ja genau. Win7 auf der alten Kiste installieren. Wird ihn erst einmal eh nicht weiter bringen weil eine bootfähige CD hat er ja sowie....man man man

Ein anders Laufwerk würde ich auch als erstes versuchen, Bios auf default und alle Geräte im bios checken, boot Reihenfolge festlegen und USB Einstellungen überprüfen.
Kannst ja auch mal eine Linux CD rein werfen, Ubuntu oder so und schauen was er dann sagt.
 
würde ehr auf defekten RAM tippen oder die Module arbeiten nicht zusammen
ggf. kann auch das Kabel zwischen MB und HDD defekt sein
 
Hi,

Win7 drauf zu installieren, halte ich auch nicht für eine all zu gute Ideen

Werde das Laufwerk tauschen!

LG
 
Investiere evtl auch in eine neue Batterie damit der Fehler weggeht, wenn der Rechner 1 Jahr gestanden hat und nur die Batterie ihn mit Strom versorgt hat, kann sie leer sein.
Dann mal schauen ob im Bios der IDE Modus bei SATA eingestellt ist, wenn überhaupt schon SATA Laufwerke verbaut sind, Kabel überprüfen wurde ja bereits erwähnt.

Versuch doch auch mal den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, dann will er sich ja wohl nicht mit dem Schulnetz verbinden, trennst dann alle Netzwerkverbindungen und startest dann von der CD das Setup unter Windows, evtl klappt es ja soweit, das Du wenigstens sehen kannst, ob noch alles funktioniert.
 
"übertaktungs fehler" kann auch von ner leeren bios batteri kommen wenn der pc seine einstellungen langsam verliert mein altes as rpck board sockel 775 hatte das selbe nach batteri wechsel und bios neu einstellen lief alles wieder
 
Hi,

Investiere evtl auch in eine neue Batterie damit der Fehler weggeht, wenn der Rechner 1 Jahr gestanden hat und nur die Batterie ihn mit Strom versorgt hat, kann sie leer sein

Also: Ein Verwandter, der nicht glauben konnte, dass der PC nicht von der CD Bootet hat gerade vor 20 Minuten versucht, doch von der CD zu booten, voll der Überzeugung, es zu schaffen:

Es kam jedoch folgende Meldung beim Boot:

"BIOS Battery is low"

Also wirds doch die BIOS-Batterie sein! Ich werde sicherheitshalber auchnoch das Laufwerk austauschen und die CD Ordentlich reinigen... Und den 1GB Ram werde ich auch noch reingeben...

Ich werde euch morgen berichten, obs was genutzt hat ;)

Jedenfalls danke für eure Bisherige Hilfe :)

lG
 
Hi,

wer hät's gedacht: Ich berichte euch bereits von dem "Problem-PC"!

Was in den letzten Tagen passiert ist:

- Neue Bios Batterie gekauft -> Eingebaut -> Funktioniert immer noch nicht
- Das Eingebaute Laufwerk von 2005 ausgebaut und ein altes von 1999 eingebaut, und siehe da, er bootete von der CD!

Jedenfalls ein Riesen Danke an die Connumity hier!

lG
 
Zurück
Oben