PC bootet nicht richtig

Jodesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
1. Komponenten(nichts übertaktet):
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: B450M-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
  • Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
  • HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB

2. Problem:
Wenn ich meinen PC starte, geht er an sich(Rotoren+LEDs) an. Ebenso gehen die LEDs der Tastatur an. Allerdings bleiben Maus und Bildschirm aus.
Dieses Problem trat schon manchmal auf, war dann aber nur einmal und bei erneutem Start ging mein PC wieder (dies passierte direkt nach meinem anderen Problem(https://www.computerbase.de/forum/threads/einfarbiger-bildschirm-computer-crash.2014898/), wenn ich zu schnell meinen PC mach dem Absturzwieder startete).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Stecker mehrfach neu eingesteckt
  • Speaker an das Mainboard angeschlossen-> keine Geräusche


P.S.: Danke für die Hilfe!
 
Servus,

quick `n dirty: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Dein im anderen Thread beschriebenes Problem kommt mir bekannt vor. Wie viele RAM Riegel hast Du, und wie sind sie im BIOS eingestellt? Ich hatte bei meinem Ryzen 7 2700x in Verbindung mit DDR4-3200er RAM das Problem, dass mit der Erweiterung auf vier Riegel á 8 GB die Stabilität litt und mir das System bei RAM hungrigen Anwendungen abgeschmiert ist. Offiziell unterstützt die Ryzen 2000er CPU einen maximalen Speichertakt von bis zu DDR4-2933 MHz. Alles darüber kann, muss aber nicht. In meinem Fall war "kann" bezogen auf zwei Riegel und "muss nicht" auf vier Riegel. Das ggf. mal als erstes Prüfen, im BIOS unter 2933 MHz gehen und sich dann ran tasten. Oder im ersten Moment auf zwei Riegel reduzieren um den Speichercontroller zu entlasten.

Gruß
 
Nscale schrieb:
unter 2933 MHz gehen
Ich habe es wegen dem anderen Problem schon runtergestellt. Aber aktuell komme ich ja nicht mehr ins BIOS weil Bildschirm und Maus ausbleiben. Und ich habe eh nur 2 RAM Riegel

Übrigens ist mir gerade noch aufgefallen, dass direkt nach dem Start meine Maus kurz weiß leuchtet. Das ist immer so, aber danach geht sie dann halt eigentlich richtig an, also glaube ich eigentlich nicht, dass des am Kabel liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den PC mal eine Zeit lang ( 30 MIn ) komplett vom Strom.
Sollte er danach wieder starten, dann sofort ins Bios und dort einfach mal die Setup Defaults laden.
 
Zurück
Oben