PC bootet nicht

Hdahbdvns

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 11k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …aData xpg 80 3600
  • Mainboard: …z490 aorus master
  • Netzteil: …be quiet pure power 11 fn
  • Gehäuse: …Lian li o11
  • Grafikkarte: …rtx 2080
  • HDD / SSD: …Kingston nvme 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): corsair cappellix 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein PC startet nicht. Keine debug LEDs Kein Netzteil Geräusch, kein gar nichts. Kein einziger Lüfter rührt sich am Mb leuchtet der Power Knopf und die qflash und CMOS Reset buttons. Bei der graka leuchten bei den Anschlüssen 2 weiße Punkte und meine RAM Sticks leuchten wunderbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
BIOS Update via qflash auf f20

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ram sticks einzeln versucht?
mainboard beeper verbaut?

magst du mal versuchen die komponenten exakt aufzulisten?

Der lieft und dann hast du das bios update gemacht?
 
Kein beeper da. Pc ist neu zusammengebaut mb kam aus der Reperatur von einem Freund der sich ein neues gekauft hatte. Komponenten sind doch da? VG
 
Hdahbdvns schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …aData xpg 80
finde da ne ssd und ein netzteil mit grob dem namen. ddr2 ram passt auch

https://geizhals.de/?fs=aData+xpg+80+&hloc=de
Hdahbdvns schrieb:
HDD / SSD: …Kingston nvme 500gb
welche?

Hdahbdvns schrieb:
Kein beeper da. Pc ist neu zusammengebaut mb kam aus der Reperatur von einem Freund der sich ein neues gekauft hatte. Komponenten sind doch da? VG
ok, und das wurde durch deinen freund nach der reparatur getested? wer hat wenn das update gemacht?

besorg dir mal nen beeper..
 
Beeper ist bestellt. DDR4 natürlich. Be quiet pure power 750w FM 11. Und irgendwie eine pcie Kingston 500gb keine Ahnung genau welche. Das Mainboard war bei Gigabyte und kam direkt zu ihm und ich bekam es ungeöffnet
 
ok und jetzt nochmals langsam, in ganzen Sätzen, so dass man dich versteht. Du erhoffst dir schliesslich Hilfe von uns, also darf man auch erwarten dass mehr als 2 Zeilen kommen.

Hdahbdvns schrieb:
  • Prozessor (CPU): …i7 11k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …aData xpg 80 3600
  • Netzteil: …be quiet pure power 11 fn
  • Grafikkarte: …rtx 2080
Hier z.b. mal alle komponenten vollständig auflisten. Was man nicht aus'm Kopf weiss, kann man nachsehen indem man das Gehäuse aufmacht, Schachteln oder die Kaufquittung/Bestellung kontrolliert.

Als nächstes bitte genau erläutern was das mit deinem Freund war...

  • freund schickt das Board zu Gigabyte zur Reparatur
  • es kommt zurück, er gibt es ohne zu testen und kommentarlos an dich weiter
  • du nimmst dieses Board und baust dir damit einen Rechner zusammen, der jetzt nicht funktioniert

Ist das so korrekt? wenn nein, bitte erläutern.
falls korrekt: bitte mal den Freund fragen warum er das Board eingeschickt hat und warum es jetzt ohne Test in deinem Besitz ist. Man schickt etwas ein wenn es augenscheinlich defekt ist.

  • sind die restlichen Teile allesamt neu oder gebraucht?
  • falls gebraucht: vor Kauf getestet?
  • per Nullmethode auf der Kartonschachtel ganz von Vorne begonnen?
  • Bilder vom Aufbau posten

..und falls die Komponenten neu gekauft wurden, wär die nächste Frage nach dem "wieso?" aber das ist hier erstmal nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schiz0
Zuletzt bearbeitet:
Habe Neuigkeiten. Mein beeper ist jetzt angekommen und ich hatte nie einen Mucks gehört. Dann habe ich 1 RAM raus gemacht (gebraucht gekauft aber getestet) und der PC geht an. Ich hörte ein piepen 2x lang außerdem leuchtet die CPU Led rot. Sobald der PC beim debug code 4C angekommen ist geht er aus. Im Handbuch steht 3F-4f heißt reserved. Und der beeper hat nur einmal gepiept geht jetzt iwie nicht mehr. Graka auch gebraucht aber funktioniert 100% genauso wie RAM. CPU ist meine Sorge denn sie war Recht günstig aber neu und versiegelt. Mir ist aufgefallen das sie einen Fleck auf den Pins hat...
Ergänzung ()

Piepen diese beeper nur einmal? Weil ich hab gleich 10 Stück gekauft?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-151232_Gallery.jpg
    Screenshot_20220729-151232_Gallery.jpg
    638 KB · Aufrufe: 152
Hdahbdvns schrieb:
Piepen diese beeper nur einmal? Weil ich hab gleich 10 Stück gekauft?
Verbrauchspiepser?
Nein, das Ding hält meist länger als der PC.

Lege das Handy mal auf beim Fotografieren, das Bild ist stark verwackelt.
 
Die Speaker halten normalerweise ewig.
Und beepen bei einem normalen Board gewöhnlich bei jedem Kaltstart einmal kurz(Power Good Signal), bevor der eigentliche Post startet. Jedenfalls bei mir seit zig Jahren. Andererseits hatte ich auch noch kein Gigabyte.

Keine defekte Hardware, keine Montagefehler.
Kompatibilität prüfen: Biosversion F20d oder höher
Ansonsten
Punkt 1: clear cmos
Punkt 2: Mainboard ausbauen
Punkt 3: Nullmethode
 
vor allem CPU-Kühler draufbauen und nicht ohne starten
Nochmal die Frage vom anderen Thread - warum wurde da 11th gen Alteisen gekauft?
 
Zurück
Oben