PC-Build Check

Diana1999

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Spielen schon muss aber nicht auf ULTRA-Settings sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und ähnliche technische Programme z.B. MATLAB die fürs Studium benötigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon leise genug sein damit ich ihn nicht ständig höre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit einen Bildschirm, steht aber noch offen ob ich einen großen eventuell durch zwei kleinere ersetze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 2x4GB
  • Mainboard: ASUS P8H61 EVO Rev X.0x
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ hätte ich zur Verfügung

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html

Eigentlich wollte ich noch etwas warten bevor ich mir einen neuen PC zulege, jedoch gibt der alte schön langsam den Geist auf und hängt sich auf. Deshalb möchte den Build noch checken lassen, eventuell kann man ja auch noch Teile austauschen (auch direkt bei dem Hersteller möglich). Für mich schien es einfacher alle Komponenten bei einem Shop zu kaufen als überall Versandkosten zu zahlen. Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus!

LG Diana
 
Hi,

sofern du selbst zusammenbauen kannst, ist die 750 Euro Idee unseres Forums doch ganz prima.

Ansonsten können auch Mindfactory, Alternate, etc. die gegen eine Pauschale den Rechner auch schon montiert liefern. Ein Windows hast du Zuhause noch liegen?
 
bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden. "leise genug" ist relativ.

sonderlich leise ist der verlinkte rechner unter last jedenfalls nicht. graka ist veraltet und schluckt lächerlich viel strom für die erbrachte leistung.
SSD wäre mir deutlich zu klein.

wäre selberbauen ne option? grundsätzlich hast dir nen schlechten zeitpunkt ausgesucht.

edit: was ist aus deiner kaufberatung vom 11.12. geworden? da lag das budget noch bei 900€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen die so viel dafür? Dann muss man die Jungs, denen damals bei meinem alten Arbeitgeber knappe 50 Euro für Zusammenbau und Testlauf zu teuer waren, noch härter auslachen.
 
Diana1999 schrieb:
Für mich schien es einfacher alle Komponenten bei einem Shop zu kaufen als überall Versandkosten zu zahlen. Was ist eure Meinung dazu?
Schon, aber warum dann nicht bei einem normalen Hardwarehändler kaufen? Dubaro ist auf Fertigsysteme spezialisiert.

Zum verlinkten Gerät:
  • Gehäuse mit schlechtem Airflow, da kommt nix in der Front
  • CPU geht besser
  • 400w NT etwas wenig (für den Build genug)
  • mATX Board
  • alte RX580

es wurde halt an jeder Ecke gespart.
Die bereits verlinkte 750€ Konfig aus der FAQ bringt da noch etwas mehr Leistung mit.
 
Selbst zusammenbauen ist schon eine Möglichkeit, ich würde nur gerne möglichst viele Komponenten beim selben Shop bestellen um es mir einfach zu erleichtern. Die 750€ Version werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen der Intel/AMD Variante oder geht das zu tief in die Materie?
Bei dem 750€ Build ist keine SSD dabei wäre es da zu empfehlen eine kleine zusätzlich zu kaufen?

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
P/L ist aktuell beim Intel Build besser.
Nachteil: das Board kann mit schnellem RAM nicht umgehen. Also auch wenn du 3200MHz rein steckst, so laufen die nicht so schnell.
Das Problem hast du beim Ryzen bzw. dem B550 Board nicht.
 
Im Moment sind die Hardwarepreise - vor allem für Grafikkarten und CPUs - absurd hoch. Könntest du noch ein bis zwei Monate warten? Dann bekommst du erheblich mehr für dein Geld.

Übergangsweise könntest Du in deine SSD investieren und deinem System noch einmal etwas neues Leben einhauchen. Für alltäglichen Kram reicht das nämlich eigentlich noch locker aus, sogar für ein wenig Erstsemester-Matlab :D
 
Also an sich funktioniert der PC schon noch, jedoch hab ich in letzter Zeit gemerkt, dass sich öfters mal der PC komplett aufhängt. Jetzt will ich halt dann nicht komplett ohne PC dastehen falls er komplett aufhört zu funktionieren. Beim Starten benötigt er doch recht lange, da könnte wohl die SSD helfen. Ist denn in 1-2 Monaten eine Besserung des Marktes zu erwarten?

Danke @Captain Mumpitz für die Infos.
Ergänzung ()

Dazu hätte ich dann noch eine Frage bei neuer Festplatte:
Hat jemand Erfahrung damit die Festplatte zu klonen und damit direkt die neue zu bespielen? Funktioniert das zuverlässig oder handelt man sich damit Probleme ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann problemlos funktionieren, kann aber auch Probleme mit sich ziehen. Da sagt dir jeder entweder das eine oder das andere.
Mein persönlicher Approach: alles neu
 
Zurück
Oben