PC durch Software langsamer?

Das ist interessant. Kann man das aber nicht dann auch mit Nero machen? Denn eine extra Software nochmal zu kaufen wäre nicht so mein ding
 
Auch bei einem neu installierten Windows findet ein Reg cleaner min. 100 Einträge die man löschen soll (Verknüpfungen, Clsid's u.s.w) - was soll das?

Man kann auch den Cleaner jede Stunde einmal laufen lassen und alles löschen/reinigen :freak:

Man kanns auch übertreiben
 
Hmm ja da hast du Recht

Ich verstehe das ganze Konzept von Windows nicht. Wieso sollte man soviel Geld für ein Betriebssystem ausgeben, wenn man dennoch mehr investieren muss an Geld und Arbeit. Bei einem Mac sieht es doch anders aus oder? Sollte man dort auch öfters mal den Mac formatieren?
 
Hallo,

ich meinte damit ein Image von Windows + den ganzen Programmen oder gar von C:/*.*
Man spielt es zurück und halt danach alles wieder im "sauberen" Zustand.

Übrigens: Auch ein MAC kostet Geld und meinst Du nicht defragmentieren?
Das ist aber selten nötig, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sin.deluxXe schrieb:
[...] Hat das deinstallieren einen großen Einfluss?[...]
Ich glaube du übertreibst einwenig :rolleyes:
Du glaubst doch nicht selber, dass eine Deinstallation Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit des Computer hat. Dann müssten ja mehr als 90% aller Rechner wie eine Schnecken krichen.

Installier und deinstallier so viel du willst und solltest du merken, dass dein PC unstabiler und langsamer läuft, dann formatiere und setze Windows XP neu rauf.

Ansonsten könntest du alle 2 Wochen eine Defragmentation durchführen. Empfehle das Programm O&O Defrag.

Gruß Carlos
 
Also wenn man sich das mal genauer hier anschaut, dann ist eigentlich nicht das problem, das es reg-einträge gibt, die bei einer einfachen deinstallation noch bestehen, sondern viel mehr die werbe und spysoftware die sich mitinstalliert.
sofern die programme ein wenig bekannter sind, werden diese explizit erwähnt beim installieren und lassen sich oftmals gleich wieder löschen. andere wiederum funktionieren nicht ohne die werbeprogramme, die würd ich dann meiden.
und die 3. sorte installiert den müll ohne nachzufragen. nennen sich dann weathercast xango usw.

auch beliebt die nervigen toolbars. ich erlebe es zu oft bei virengeschädigten pcs, das die leute im browser auch mal eben 3 toolbars haben weil sie blind installieren. mir persönlich reicht die von google. aber selbst die icq toolbar ignoriert im firefox meine google einstellung und mogelt sich immer rein. und sowas ist hartnäckiger kram der entweder den pc langsam macht oder das persönliche arbeiten daran.

ich würd also empfehlen an den threadersteller, mal eher ein spyware-killer wie ad-aware zwischendurch laufen zu lassen um das system von solchen bremsen zu befreien. sollten dann noch komische pausen etc auftreten auch mal nen kompletten virencheck, zb mit antivir von avira.
ein sauberes system arbeitet mit 100 installierten programmen immer noch schneller als ein kompromittiertes.

zu guter letzt mit "msconfig" unter start ausführen den autostart aufräumen. dabei finden sich zb gerne, sofern installiert, unnötige bremsen wie nero check, adobe reader, druckersoftware oder office starter.

mehr hab ich grad net an tips, aber das sollte schon ne ecke bringen um das system in richtung 100% leistung zu schubsen.

gruß, fire
 
Mr. Bolivia schrieb:
Ich glaube du übertreibst einwenig :rolleyes:
Du glaubst doch nicht selber, dass eine Deinstallation Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit des Computer hat. Dann müssten ja mehr als 90% aller Rechner wie eine Schnecken krichen.

Installier und deinstallier so viel du willst und solltest du merken, dass dein PC unstabiler und langsamer läuft, dann formatiere und setze Windows XP neu rauf.

Ansonsten könntest du alle 2 Wochen eine Defragmentation durchführen. Empfehle das Programm O&O Defrag.

Gruß Carlos


Danke,

O&O möchte ich persönlich nicht benutzen. Wie sieht es denn mit der einfachen Windows Defragmentierung aus? Reicht das nicht? Oder TuneUp Drive Defrag? :p

deluxXe
 
Defragmentieren und System(be)reinigung sind zwei paar Schuhe, wobei defragmentieren unter NTFS die Performance eines Rechners der sehr fragmentiert ist in jeden fall anhebt. Zu Empfehlen ist es (wie gesagt, Performence und auf fuer den Lesekopf der HDD ist es besser, da er nicht staendig hinu nd her springen muss). Ob es ausreicht wirst du dann eh merken.

Anm.: Bei Mac wird automatisch im hintergrund defragmentiert.
 
Hallo,

Dir gefällt kein Vorschlag von uns?

Sei mir nicht böse, aber für Dich wäre es besser, wenn Du ohne PC durchs Leben gehen würdest.
Du hast nur 1 Leben, also verschwende Deine Zeit nicht mit so unnützen Dingen.

Nein, ich bin kein Pfarrer. ;)
 
Bei vista wird auch im Hintergrund defragmentiert einmal in der Woche, da ist der PC dann auch merklich langsamer....
Fände es viel besser, wenn das erst nach einer Woche tatsächlicher Laufzeit gemacht würde...
 
Dann stell es doch auf einmal im Monat oder nimm die automatische defragmentierung ganz raus?
 
moquai schrieb:
Hallo,

Dir gefällt kein Vorschlag von uns?

Sei mir nicht böse, aber für Dich wäre es besser, wenn Du ohne PC durchs Leben gehen würdest.
Du hast nur 1 Leben, also verschwende Deine Zeit nicht mit so unnützen Dingen.

Nein, ich bin kein Pfarrer. ;)

Hallo,

:p doch doch eure Lösungen sind ganz brauchbar. Nur ich bin noch auf der ewigen Suche meines langen Glückes und zurfriedenstellung.

Allerdings war auch die Frage ob Ashampoo Uninstaller 3 gut ist? Dort wird nähmlich beschrieben, dass dieses Programm alle Programme im Hintergrund protokoliert, die installiert werden und man kann diese Programme dann wieder löschen, ohne das was zurück bleibt.

Edit:
Das Programm Revouninstaller kenne ich schon aber ich denke, dass es mehr für Spiele deinstallieren ist. Da auch hier nicht alles Restlos entfernt wird. Dankee

deluxXe
 
Zuletzt bearbeitet:
sin.deluxXe schrieb:
Allerdings war auch die Frage ob Ashampoo Uninstaller 3 gut ist? Dort wird nähmlich beschrieben, dass dieses Programm alle Programme im Hintergrund protokoliert, die installiert werde
Hallo,

ich hege Zweifel, dass ein Anwender 100% entscheiden kann, ob dieses Programm wirklich gut ist.

Du müsstest die Registry 1:1 vergleichen, oder/und das ganze Windows-Verzeichnis nach dem IST/WAR-Unterschied untersuchen.

Teste das Programm einfach, und sei glücklich, weil der Glaube Berge versetzt.

Andere Programme erstellen eine log-Datei, und deinstallieren trotzdem unsauber.
Jeder Hersteller lobt seine Software in den Himmel...

Hier nochmal mein Tipp, mit Rangfolge:

1.) 2x Windows auf 2 Festplatten.
2.) Acronis True Image verwenden, und hoffen dass es macht, was es verspricht.
 
moquai schrieb:
1.) 2x Windows auf 2 Festplatten.
2.) Acronis True Image verwenden, und hoffen dass es macht, was es verspricht.

Hallo,

Danke für deine Tipps aber 2 mal Windows habe ich nicht (könnt mir aber die 4.50€ Variante in meiner Schule kaufen). Und ich habe ausserdem nur 1 Festplatte.

Ich habe noch nie ein Image gemacht und weiss auch nicht sorecht wie das ganze funktioniert.


Dankee

deluxXe
 
Hallo,

wenn dass das ganze Problem ist... ;)

- Windows für lau, greif zu.
- Gute Festplatten gibt es für 60 EUR.
- Infos über ein Image gibt es hier, im Forum, im Netz, in der Hilfe vom Programm...

Wenn das nicht ausreicht, dann mache es wie ich:
Immer wenn der Aschenbecher voll ist, dann kaufe ich ein neues Auto. :evillol:

Mehr Ratschläge wirst Du nicht bekommen, weil es keine besseren Alternativen mehr gibt.
Denn es wurden schon alle gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
Hallo,

nochmals danke für deinen Ratschlag. Ich hoffe das ihn jemand so befolgen kann und keine Probleme mehr bekommt ;) Aber ich muss mich für einen anderen Weg entscheiden. Das mit dem Image schau ich mir mal genauer an. Aber noch mehr Geld für meinem PC will ich nicht investieren. Ich spare gerade Geld bis 2009, wenn Windows Se7en rauskommt. (Hoffentlich wird da was anderes mit der Registry gemach :p)

Dankee

deluxXe
 
sin.deluxXe schrieb:
Ich spare gerade Geld bis 2009, wenn Windows Se7en rauskommt. (Hoffentlich wird da was anderes mit der Registry gemach :p)
Hallo,

das glaube ich nicht, denn irgendwo müssen die Dateien ja gespeichert werden.
Und wenn man das Programm deinstalliert, dann gilt: THE SAME OLD SONG...
 
Zurück
Oben