Pc fährt andauernd runter

Aby1109

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallo ein Bekannter von mir hat sich vor gut 2 Monaten einen neuen Pc zusammengestellt und selber zusammengebaut.
Seit gut knapp 2 Wochen fährt der Pc unregelmäßig runter. Kein Blue oder Blackscreen, er meldet sich einfach ab, beendet alle Prozesse und fährt runter.

Im neuen Pc verbaut sind:

ryzen 5 2600x
msi b450 tomahawk
32gb (2x 16) aegis 3000mhz
6GB MSI 1660ti ventus
pure power 11 gold 600W

Er ist von einem Intel System auf ein Ryzen System umgestiegen, und hingegen meiner Empfehlung Windows neu zu installieren hat er seine alten Festplatten nicht Formatiert und Windows Clean neu aufgespielt.
1 1/2 Monate schien alles ohne Probleme zu laufen, nur seit knapp 2 Wochen kommt es eben zu dem Oben genannten Herunterfahren seines PC's. Dies geschieht auch ganz gerne mal im Idle, also ohne Last. Ein Auge auf hwinfo64 zeigt das alle Temperaturen eigentlich durchgehend in einem akkuraten Bereich sind.
Er selbst hat sein altes Netzteil mal angeschlossen um sicherzustellen das damit nichts ist, und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Der Fakt das der Pc unaufgefordert Regulär runter fährt zeigt mir eigentlich auch eher ein Software Problem aber ich bin ganz bestimmt kein Fachmann um das 100% zu sagen daher der Schritt hier ins Forum.

Mein Bekannter Fragt mich fast tägl. bzgl seinem Pc und ich will höchst wahrscheinlich das Problem mehr behoben haben als er.
Windows hat er über irgend eine Zurücksetzungsmöglichkeit neu Installiert, aber eben kein Cleanes neues Windows via Stick sondern irgend wie über Windows selbst.

Vielleicht kann Ihm hier ja jemand mehr Licht ins Dunkle bringen, damit ich mich damit nicht länger befassen muss. Vielen dank!
 
also wenn man von Intel auf AMD umsteigt muss man ganz klar windows neu aufsetzen.
ansonsten gibt es probleme mit chipsatz, boardtreibern und windows.
beim frisch aufsetzen werden die hardware auf die software angepasst.

ausserdem können trojaner, hitzeprobleme oder defektes netzteil/board sowas auch verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aby1109
Westcoast335 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hitzeprobleme können anhand hwinfo64 ausgeschlossen werden, genauso wie ein Defektes Netzteil.
Kann man das Board genauer Testen?
Wie ich am Anfang meines Beitrages geschrieben habe, funktionierte es 1 1/2 Monate ohne Probleme folglich lassen sich auch Chipsatz Probleme in meinen Augen negieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das board kann man leider mit software nicht testen, aber wenn ein speaker angeschlossen ist, gibt es meist Peepcodes je nach biosart wenn die hauptplatine fehlerhaft ist.
also wenn es 1 1/2 Monate gut ging, gibt es keine garantie das es so bleibt.

wundere mich aber dass es solange ohne probleme ging und die volle leistung beansprucht werden konnte.
 
Solange bei der Vorgeschichte (Wechsel von Intel auf AMD) das System nicht sauber neu aufgesetzt wurde, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht weiter über das Problem nachzudenken.

Wer bei einem so tiefgreifenden Wechsel keine Neuinstallation vornimmt bettelt geradezu um Probleme. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß es zunächst scheinbar funktionierte. Da reicht meines Erachtens ein nachträglich eingespieltes Windowsupdate aus um unvorhergesehene Probleme zu verursachen oder akut werden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aby1109, wolve666 und eigsi124
Ich würde mal in die Energieoptionen schauen ob er eingestellt hat dass die Kiste nach X Minuten Inaktivität in den Standby/Ruhezustand gehen soll.
 
Daten sichern, Windows 10 sauber neuinstallieren, ohne unnötigen Treiber und Antivierenprogramme.
Vorher braucht man hier gar nicht erst groß weiter zu spekulieren.
 
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, da wurde zwar nichts an der Hardware geändert aber der PC fuhr einfach zu herunter.
Schuld war ein Defekter Taster des Gehäuses. Der Taster hat also geschlossen und Windows hat darauf hin den PC herunter gefahren, so als würdest du den Power Taster drücken.
Zieh zum Testen mal die Taster des Gehäuses ab (POWER und RESET) und lass den PC laufen.
 
Zurück
Oben