Pc fährt mit Graka nicht hich

Kxnn

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe derzeit ein Problem, mit dem ich als Laie einfach nicht weiter komme.

Specs:
Mb: Biostar A960D+
CPU: AMD Fx(tm) -4130 Quad core 3.8 GHz
RAM: 2x 4GB 1333Mhz
Grakas: GTX 660 und GTX 770 beide gehen nicht.
Infos zum Netzteil habe ich nicht mehr, ich weiss aber, dass es ein BeQuiet war mit über 500 Watt. Aufm Netzteil sind keine Angaben drauf, weshalb auch immer. Hab es mir zusammenstellen lassen 2013.

Meine Grafikkarte wird vom System nicht erkannt, sitzt die Grafikkarte im PCIe slot, kommt kein beep vom motherboard, und auch kein Bild. Die Grafikkartem sind defintiv nicht defekt, da die beim Freund funktionieren. Hab jetzt schon mein motherbord resettet, Windows komplett neu installiert, alles ohne Erfolg. Da ich meinen PC momentan zum programmieren brauche, benutze ich es auch seit Tagen nur mit onboard graka und dort hat es auch manchmal Schwierigkeiten hochzufahren, es hängt sich manchmal auf.

Was meint ihr, ist die Ursache hierfür ? Und krieg ich das irgendwie zum laufen ? Ohne Graka und nur mit der onboard Graka funktioniert alles.

BIOS 78LMP904.BSS ist installiert?
Das Monitor Kabel hast Du aber umgesteckt?

Wenns ein Netzteil von beQuiet ist, muß ein Label auf dem Netzteil drauf sein. Dann mal ausbauen und von allen Seiten betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Neuste Bio ist drauf und ja, monitor ist richtig verbunden. Kommt ja aber auch kein beep mit graka.

Hab netzteil ausgebaut, war anscheinend irgendwie doch kein beQuiet sondern ein Coba 550W

Hilfreich wären paar Bilder der Verkabelung.

Da du nicht ins BIOS kommst, wäre das der erste schritt den wir bewältigen müssen.

Dein Mainboard besitzt eine eingebaute GPU. Die müssten wir vorerst verwenden um zu schauen was bei dir genau los ist. Bis dahin ignorieren wir mal die Grafikkarte die du nutzen möchtest.
Dein Monitor bitte an einen der beiden Schnittstellen anschliessen (VGA links oder DVI rechts)
b20121101_7.jpg

Damit solltest du ein Bild erhalten und ins BIOS kommen.

Als erstes müsste man unter "NorthBridge Configuration" die Einstellungen der "internal Graphics" kontrollieren.

Hab gerade im Handbuch geschaut, lt. Default müsste die Reihenfolge " GFX0-GPP-IGFX-PCI " eingestellt sein.

GFX0 -> Grafikkarte im PCIe-x16-slot
GPP -> Grafikkarte im PCIe-x1-slot
iGFX -> integrierte Grafikeinheit
PCI -> Grafikkarte in einem PCIe-slot

Sollte das also jemand auf " IGFX- .. " am anfang geändert haben, wird die angebundene Grafikkarte kein Bild ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
20200328_113257.jpg
20200328_111437.jpg
20200328_111446.jpg
20200328_111440.jpg

Hab BIOS momentan auf, hab dir mal ein Bild gesendet, was da bei den Einstellungrn steht. Die Graka ist raus, weil er mit Graka gar nicht erst hochfährt.
Ergänzung ()

Primary Video Controller: GFXO-GPP-IGFX-PCI

Scheint also richtig zu sein
Ergänzung ()

Hab jetzt mind 10 mal beide Grakas raus und rein, aber erhalte einfach keinen beep. Wäre da irgendwas defekt, müsste er doch beepen aber der bootet anscheinend gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Danke.

ok, nun probieren wir nochmal die Grafikkarte (egal welche bzw. beide)

Im BIOS verstellen wir (vorerst) nichts.
Die Grafikkarte bitte in den Schwarzen Slot einstecken wo PCI express 2.0 direkt daneben steht.
Strom vom Netzteil brauchen die Karten auch und müssen somit entsprechend verkabelt werden:
GTX 660
660pw.png
6pin.jpg
6pin.jpg

GTX 770
770pw.png
6pin.jpg
8pin.jpg

Von der Rückseite sehen in etwa beide gleich aus:
a8ea7f7df9a27262130d76600440e183.png

Ab hier gehe ich mal davon aus das du ein DVI (rechts) Stecker verwendest um die Karte an deinen Monitor anzuschliessen. Sollte das nicht der Fall sein, dann müsste ich wissen welchenStecker/welches Kabel du sonst verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen DVI adapter, aber auch schon mit HDMI und Fernseher geprüft, ob der kaputt ist, aber auch dort erhalte ich keinen Signal.

Hab die Gtx 770 drin und erhalte keinen Signal und auch keinen Lebenszeichen des Motherboards. >.<

DVI adapter? also ein HDMI zu DVI adapter?

#Wenn wir mal bis hierhin von keinem Defekt der GPU oder des MoBo als solches ausgehen#
- Könnte dein Netzteil nicht mehr stark genug sein die GraKa zu befeuern.

BIOS:
NorthBridge Config. -> PCI express config. -> Port#02 -> "Gen2" auf AUTO und "Slot Power limit" auf 75 (wenn nicht schon bereits ist)

Zuletzt bearbeitet:
VGA zu DVi
Es funktioniert zwar, also es springt an und erzeugt auch Bild, nur hängt es sich selten auf beim hochfahren. Also reibungslos ist es nicht. Mit graka kommt absolut kein Lebenszeichen vom PC, ausser den Lüftern, die sich drehen höre und sehe ich nichts.

Für VGA zu DVI brauchst du einen aktiven Konverter!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Das ist korrekt, den braucht man.

Ungeachtet dessen müsste dennoch ein Ton vom MoBo kommen der einen erfolgreichen Bootvorgang bestätigt.
Daran haperts.
Was ist derzeit alles an deinen Rechner angeschlossen?
Ist das dein Netzteil?
88882065.jpg

DJ2000 schrieb:
DVI adapter? also ein HDMI zu DVI adapter?

#Wenn wir mal bis hierhin von keinem Defekt der GPU oder des MoBo als solches ausgehen#
- Könnte dein Netzteil nicht mehr stark genug sein die GraKa zu befeuern.

BIOS:
NorthBridge Config. -> PCI express config. -> Port#02 -> "Gen2" auf AUTO und "Slot Power limit" auf 75 (wenn nicht schon bereits ist)
Ist wie von dir angegeben eingestellt. Hab leider such nichts, womit ich schauen kann, wie viel Volt aus der Kiste kommt.
Ja, das ist mein Netzteil

2Ram Sticks
Netzteil
Cpu kühler und lüfter
Netzteil
MB
HDD
DVD Laufwerk
Das ist alles, was grade betrieben werden kann, ohne das große Provleme auftreten. Alle Komponenten sind etwas älter, ist eine Anschaffung aus dem Jahre 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles gut. Ist ansich ja auch nicht das Problem.
Wie ichj auf den Bildern bereits gesehen habe ist auch alles angeschlossen (btw. Hast ein sauberen Rechner)
ATXPWR1+2 (4pol sowie 24pol)
Kein IDE, dafür HDD und DVD über SATA1 und SATA2
F_Audio1 angeschlossen für Kopfhörer/Boxen, sowie F_USB2 für ein USB Port vorne.
1x Gehäuselüfter über SYS_FAN1 und halt das PANEL1 für Power/Reset mit Lämpchen.
Da ist auch nichts zu beanstanden.
Die GraKa ist zwar nicht auf den Bildern aber ich denke mal die steckt richtig drin und hat die 2x 6+2pin Stecker vom Netzteil drin.
BIOS NorthBridge ist auch alles korrekt (default) eingestellt.

Sobald die GraKa eingesteckt ist, gibts ein Bootfehler (bzw. kein Boot, aber lüfter drehen)

Um was für Grafikkarten handelt es sich denn da eigentlich genau?

Danke erstmal. Es handelt sich um die GTX 660 und die etwas neuere 770. Beide müssten im Rechner funktionieren. Evtl Slot defekt ?

Müsstest Karte rausnehmen und die Pins kontrollieren, zur not mal "durchpusten". Für gewöhnlich ist das aber eher untypisch das der Slot nur ein Fehler auspuckt wenn eine Karte drin steckt.
Angabe der Fehlercodes versagt uns leider das Board.

Ein BIOS Update um die Karten zu verwenden ist nicht nötig, hab bereits nachgeschaut.

Option A:
Probier mal die HDD/DVD auszustecken und dann mit einer Karte nochmals zu testen.
Wobei selbst wenn der Bootvorgang glückt, wäre diese Konfig. relativ sinnfrei (ohne HDD/DVD) aber wir wüssen wo du ansetzen musst.
Option AB:
Selbst wenn der Rechner mit GPU+HDD+DVD booten würde, wärst du immernoch nicht am Ende, da du wohlmöglich ein falschen Adapter nutzt und deshalb wieder kein Bild hättest.
Option ABC:
Wenn es irgendwo ein Defekt gibt, bleibt einem nichts anderes üblich als die in Frage kommenden Teile einzeln gegen "funktionierende" auszutauschen, bis man das Problem ausfindig gemacht hat.

Kxnn schrieb:
Danke erstmal. Es handelt sich um die GTX 660 und die etwas neuere 770. Beide müssten im Rechner funktionieren. Evtl Slot defekt ?

Das Wörtchen genau hast du wohl überlesen, welche Modelle von welchen Herstellern?

Damit will ich in Erfahrung bringen welche Stromanschlüsse die Modelle haben, da dein Netzteil (falls das Richtige angeben wurde) ja nur über einen 6/8 PIN verfügt.

Außerdem kam keine Antwort auf Post #10, denn das passt eben irgendwie nicht so ganz zusammen.

Habe eine Gtx 660 Msi und einen gtx 770 ichill herculez 4gb. Die beiden haben ca 100 Watt volllast unterschied.

Das mit dem falschen Adapter versteh ich nicht, vor ca 2 Jahren ging es mit dem ohne Probleme. Und habe ja auch HDMI benutzt zum prüfen

Ich führe mal die Tests ohne HDD und DvD aus

Ohne Erfolg. Ist mein Netzteil kaputt oder mein MoBo? Würde das dann austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben