PC fährt nach Einbau von neuer Grafikkarte nicht mehr hoch

Toaster195

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Grafikkarte Zotac Geforce GTX 760 bestellt. Diese habe ich gestern in meinen PC eingebaut.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim starten des PCs zwar das Acerlogo erscheint, aber es danach nicht weiter geht.
Der PC piept dann 3 mal in Abständen von ein paar Sekunden und danach wird der Bildschirm komplett schwarz.
Ich komme auch nicht ins Bios.

Kurz zu meinem System:
Acer Predator G3120
CPU: AMD FX 8120 3,10 GHz
Alte Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 550 Ti
RAM: 8 GB
OS: Windows 10 Pro 64 Bit

Die alte Grafikkarte hatte zwar nur einen 6 Pin Stromanschluss aber vom Netzteil gehen 2 6 Pin Anschlüsse weg.
Diese habe ich dann auch an der neuen Grafikkarte angeschlossen. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich auch nur er fährt einfach nicht mehr hoch. Baue ich die alte Grafikkarte wieder ein funktioniert es wieder.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass andere Benutzer auch dieses Problem haben, aber eine wirkliche Lösung dazu gab es nicht.

Mein Netzteil müsste ja ausreichend sein oder?
Netzteil.jpg

Was kann ich noch tun bzw. an was kann es liegen?
 
Nachteil eines Fertig PC, man kann nie davon ausgehen das andere Hardware läuft. OEM Motherboard das abgespeckt ist und ein besonders Bios hat. Warum das ganze? Nun solche Hersteller wollen auch Geld machen.

Hier hilft nur ein neues Motherboard.

Mehre Aussagen machen das im Netz eindeutig klar, das Acer bei dieser Modell Reihe so vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine GTX760 brauch unter Last gleich mal so 160-200W, die GTX550ti so 120-160W, dazu dann noch die CPU die auch nicht wenig brauch, da reicht bei deinem Netzteil die Leistung auf den +12V Schienen schonmal nicht mehr aus.

3mal Beep ist allerdings ein RAM oder Tastatur Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM/Tastatur Fehler kann ich eigentlich ausschließen, weil wenn ich die alte Grafikkarte wieder einbaue funktioniert der PC wieder.
 
okay bei diesem Board wäre zumindest ein neues Netzteil kein Problem.

kannst ud die neue Grafikkarte mal in einen anderen PC testen?
bau die neue Grafikkarte mal bei dir wieder ein und teste bitte dennoch mal die RAMs einzen.

kannst du dir ein anderes Netzteil leihen um es damit zu testen?

auch mal gucken ob der PCIe slot irgendwie verdreckt ist
 
bisy schrieb:
okay bei diesem Board wäre zumindest ein neues Netzteil kein Problem.

kannst ud die neue Grafikkarte mal in einen anderen PC testen?
bau die neue Grafikkarte mal bei dir wieder ein und teste bitte dennoch mal die RAMs einzen.

kannst du dir ein anderes Netzteil leihen um es damit zu testen?

auch mal gucken ob der PCIe slot irgendwie verdreckt ist

In einem anderen PC testen wird schwierig, weil ich außer diesem nur noch zwei Notebooks hab.

Wenn die RAMs nicht richtig drin wären dürfte es doch auch mit der alten Grafikkarte nicht funktionieren oder?

Mit einem anderen Netzteil testen wird auch eher schwierig, weil niemand ein Netzteil zu Hause rumliegen hat.

Gereinigt hatte ich den PCIe-Slot auch schon.

Ich befürchte mal, dass es von Acer unterbunden wurde, dass man da Teile austauschen kann. So wie obz245 schon geschrieben hat.
 
Ich befürchte mal, dass es von Acer unterbunden wurde, dass man da Teile austauschen kann. So wie obz245 schon geschrieben hat.

das kann auch möglich sein, ist halt der Nachteil von fertig PCs
 
Und hast du denn schon die Vorschläge aus #5 probiert?

Für "clear cmos" müsste ein Jumper gesteckt werden (wo sich das Teil auf dem Mainboard befindet, dürfte im Handbuch stehen, meist ist es aber auch beschriftet), und ins BIOS-Setup kommst du, in dem du direkt nach dem Anschalten des PCs die "Entf"-Taste oder die F2-Taste drückst - oft sind es diese Tasten, falls nicht, steht es bestimmt irgendwo im Handbuch beschrieben. Dann suchst du dir die "load setup defaults", speicherst die Einstellung ab (falls erforderlich: die 'z'-Taste entspricht der 'y'-Taste, wegen amerikanischem Tastaturlayout), startest neu und mit etwas Glück könnte es dann funktionieren.

PS: Und nicht vergessen, den clear cmos Jumper direkt wieder zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht nichts zu probieren. Es ist nicht schwer über Google mehre Einträge mit passenden Problem zu finden, die alle bestätigen das Acer andere Hardware nicht zulässt bei dieser PC Modell Serie. Und das seit es die Reihe auf den Markt gibt. Die Reihe wurde in den Vergangenheit mit unterschiedlicher Hardware verkauft. Und bei allen ist es nicht möglich eine andere Grafikkarte zu benutzen.
 
Das Probieren kostet nichts und nimmt kaum Zeit in Anspruch.

Wie heisst es so schön: "Versuch macht klug."
 
Weitere Versuche können einen Totalschaden bewirken. Aber das scheint egal zu sein. Denkweise.."ist nicht mein Gerät, wenn es schief geht"
 
Zurück
Oben