PC fährt nicht hoch

Crow93

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meinen Pc letztens einmal gereinigt und seitdem ich ihn wieder angeschlossen habe fährt er nicht mehr hoch und der Bildschirm bekommt kein Signal. Aber das MB bekommt Strom und die Lüfter drehen sich.

Jetzt habe ich mich schon im Internet schlau gemacht und habe einiges versucht was aber alles nicht geholfen hat.

Ich habe schon geguckt ob alles richtig eingesteckt ist und alles ist richtig angeschlossen. Einen CMOS Reset habe ich schon gemacht und die MB Batterie habe ich auch eine Zeit rausgenommen. Das hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich die Null-Methode angewendet. Alles abgeschlossen außer den Kühler und den Speaker. Drei mal langes Piepen (ich nehme mal an, dass es lang ist, weil ich ja kein Vergleich hab). Dann hab ich den Arbeitsspeicher reingemacht - wieder drei mal langes piepen.
Laut Null-Methode müsste das ja heißen Arbeitsspeicher defekt. Also habe ich neuen Arbeitsspeicher bestellt. Aber das hat nichts gebracht, es ist das gleiche wie vorher.

Wenn ich richtig recherchiert hab, habe ich ein AMI-Bios.
Laut Wikipedia bedeutet drei mal langes piepen: Fehler im Tastatur-Interface
Laut BIOS Kompendium: Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Crow
 
Welche Hardware hast du?
Und mach mal paar Bilder vom PC inneren, vielleicht sehen wir was, was du übersehen hast.
 
was bedeutet gereinigt? ggf. statische Aufladung an die Hardware gekommen? z.B. wenn du auf einem Teppich standest und oder dich nicht entladen hast (ggf. danach Kontakte angefasst) oder du hast mit einem Druckluftspray gearbeitet?!
 
wir sind auch am Verzweifeln weil die ohne genannte Hardware und ab und an Bilder nicht helfen können ... lesen und sehen ist halt immer besser als raten.

P.S. leider ist das aktuell der Standard ... ich beführworte das in jedem Fragebreich ein Template gebaut wird was dem Hilfesuchenden etwas an die Hand nimmt.

P.P.S. aber gut das du schon die Null Methode erwähnst ... das zeigt das zumindest nicht alle Hoffnung vergebens ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta, Destyran, prian und eine weitere Person
Tut mir leid, hab die Hardware vergessen...

MB: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

GraKa: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Fotos kann ich nicht machen, da ich den PC noch nicht wieder zusammengebaut habe. Wollte damit warten, damit ich den nicht wieder auseinander bauen muss.

Ich habe eigentlich nur die Filter und Lüfter gereinigt. Also nicht großartig was gemacht. Ich hab darauf geachtet mich immer vorher zu entladen, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

Ich sollte noch erwähnen, dass sich ein Lüfter vom Gehäuse verabschiedet hat bzw. sich am verabschieden ist (Der macht laute Geräusche). Das ist auch der Grund warum ich meinen PC geöffnet und gereinigt habe.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht noch was vergessen.
 
Systematisch rangehen.
Auf dem Tisch Board, Prozessor, 1 Riegel RAM und NT (ohne GraKa, SSDs, HDDs, ...).
Kabel nur Strom am Board und CPU-Stromstecker. Läuft er dann an?
RAM tauschen, läuft er dann an?
Du kannst sicherheitshalber nochmal CMOS-Clear machen.
Wenn dann nichts geht, dann ist was geschrottet, Vermutung geht dann zuerst in Richtung Mainboard (da ja 2x RAM vorhanden und einer läuft sicherlich und die CPU sicher im Sockel sitzt).
3x langes Piepen deutet auch auf Mainboard hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
prian schrieb:
Systematisch rangehen.
Auf dem Tisch Board, Prozessor, 1 Riegel RAM und NT (ohne GraKa, SSDs, HDDs, ...).
Kabel nur Strom am Board und CPU-Stromstecker. Läuft er dann an?

Habe ich gemacht. Anlaufen tut er. MB bekommt Strom, die LED leuchtet, alle Lüfter drehen sich. Halt nur kein Bild.

prian schrieb:
RAM tauschen, läuft er dann an?

Ich habe verschiedene Slots, die Rams einzeln und komplett neue Rams probiert. Hilft alles nicht.

prian schrieb:
Du kannst sicherheitshalber nochmal CMOS-Clear machen.

CMOS-Reset hab ich auch schon gemacht, genauso wie die MB-Batterie rausgenommen.

prian schrieb:
Wenn dann nichts geht, dann ist was geschrottet, Vermutung geht dann zuerst in Richtung Mainboard (da ja 2x RAM vorhanden und einer läuft sicherlich und die CPU sicher im Sockel sitzt).
3x langes Piepen deutet auch auf Mainboard hin.

Das wäre ärgerlich. Ich finde es nur komisch, da alles vorher funktioniert hat.
 
kommt denn auch kein Bild über die iGPU ?
 
Nein, da kommt auch kein Bild. Beides probiert. Mit HDMI und VGA.
 
@prian wenn er sagt 3 Piepse lang ... glaub ich schon das er weis was die Töne so bedeuten .
 
Genau findest Du es nur raus, wenn eine andere CPU und anderes RAM aufs Board kommt oder Deine CPU/RAM in ein anderes Board.
Ich vermute hier einen Defekt des Mainboards, zumindest deutet der Fehlercode lt. Wiki als Fehlerquelle auf Mainboard. Leider hat Dein Mainboard keine Code-Anzeige auf der Platine, wo der Fehler genauer abzulesen wäre (mein Asus ROG hat das), somit bleibt - in meinen Augen - nur der Tausch des Mainboards, was anderes fällt mir hier nicht ein (außer Du kannst eben einen Test mit anderer Hardware machen, dann wäre die Fehlerquelle sicher einzugrenzen).
 
Also anderes RAM habe ich schon probiert. Eine andere CPU hab ich nicht. Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Werde es dann wohl mit nem anderen MB versuchen müssen, wenn keiner mehr eine Idee hat.
 
Zurück
Oben