PC fährt nicht mehr hoch

CoCoNaNa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Wo soll ich anfangen…

Mein Rechner fuhr oder stürzte oft in den letzten Tagen bei Stress-Tests und bei leistungshungrigen Spiele regelmäßig ab, daraufhin reagierte er kaum auf den Powerbutton, wenn ich ihn mal hochfahren wollte. Nur ein Kaltstart half. Dadurch verlor ich das Interesse am Zocken und rührte es deshalb die letzten 2-3 Tag nicht mehr an. Als ich es schließlich mal wieder hochfahren wollte, passierte folgender Sachverhalt: Er startet sich nicht mehr. Er fährt hoch und runter. Es ist wie eine Schleife. Es wird kein Bild angezeigt, Maus und andere USB-Geräten reagieren nicht. Hab das Netzteil daraufhin gewechselt, verbessert hat sich es nicht. Grafikkarte gewechselt, auch Fehlanzeige. Was könnte die Ursache sein?

System: GTX 980TI, i5 6400, Aerocool 550 Watt, 1x8gb RAM, MX550 SSD 1TB,
 
hitzeschaden?
 
Biobatterie erneuern, dann weitersehen falls keine Besserung. Ein Ramriegel mehr macht einen Leistungsschub.
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern und zwar unter allen Kühlerteilen, auch Chipsatzkühlern vom Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Fachlaie schrieb:
Biobatterie erneuern
Eine leere BIOS-Batterie sorgt nicht dafür, dass keine Bildausgabe mehr gegeben wird und schon dreimal nicht, dass der PC im laufenden Betrieb abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. Es schadet zwar dennoch nicht, diese zu tauschen, aber das Problem liegt gewiss wo anders.

redjack1000 schrieb:
Ich würde ein anderes Netzteil probieren
Wie viele Netzteile sollen denn deiner Meinung nach noch ausprobiert werden?

@CoCoNaNa
Verstehe ich das richtig, mit "schaltet sich nicht ein" meinst du, dass es keinerlei Lebenszeichen gibt, also auch keine drehenden Lüfter?

Kannst du das System mal in der Minimalmethode aufbauen?

Das heißt: alles (!) raus aus dem Gehäuse, das Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche (z.B. flacher Karton) auf dem Tisch aufbauen, CPU + Wärmeleitpaste + Kühler montieren, ein (!) RAM-Riegel installieren (olay, du hast auch nur einen, wenn ich das richtig sehe), keine SSD installieren, keine Grafikkarte installieren, den Monitor direkt am Mainboard I/O anschließen, das Netzteil noch anschließen und anschließend den PC durch das Brücken des PWR_ON auf dem Mainboard starten - dafür müssen die beiden Pins, auf denen normalerweise der Einschaltknopf des Gehäuses sitzt, mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem berührt werden.

Gibt es ein Bild: gutes Zeichen
Gibt es kein Bild: RAM-Riegel in verschiedenen Slots durchprobieren (es kann durchaus passieren, dass ein RAM-Kanal hops gegangen ist).

Auch ein BIOS Reset solltest du in diesem Zustand durchführen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sollte sich das System dennoch so "tot" verhalten wie du es bereits beschrieben hast, obwohl du schon das Netzteil getauscht hast, dann kann es durchaus sein, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und redjack1000
Danke für den Hinweis, das mit dem Netzteil habe ich übersehen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Eine leere BIOS-Batterie sorgt nicht dafür, dass keine Bildausgabe mehr gegeben wird und schon dreimal nicht, dass der PC im laufenden Betrieb abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. Es schadet zwar dennoch nicht, diese zu tauschen, aber das Problem liegt gewiss wo anders.


Wie viele Netzteile sollen denn deiner Meinung nach noch ausprobiert werden?

@CoCoNaNa
Verstehe ich das richtig, mit "schaltet sich nicht ein" meinst du, dass es keinerlei Lebenszeichen gibt, also auch keine drehenden Lüfter?

Kannst du das System mal in der Minimalmethode aufbauen?

Das heißt: alles (!) raus aus dem Gehäuse, das Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche (z.B. flacher Karton) auf dem Tisch aufbauen, CPU + Wärmeleitpaste + Kühler montieren, ein (!) RAM-Riegel installieren (olay, du hast auch nur einen, wenn ich das richtig sehe), keine SSD installieren, keine Grafikkarte installieren, den Monitor direkt am Mainboard I/O anschließen, das Netzteil noch anschließen und anschließend den PC durch das Brücken des PWR_ON auf dem Mainboard starten - dafür müssen die beiden Pins, auf denen normalerweise der Einschaltknopf des Gehäuses sitzt, mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem berührt werden.

Gibt es ein Bild: gutes Zeichen
Gibt es kein Bild: RAM-Riegel in verschiedenen Slots durchprobieren (es kann durchaus passieren, dass ein RAM-Kanal hops gegangen ist).

Auch ein BIOS Reset solltest du in diesem Zustand durchführen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sollte sich das System dennoch so "tot" verhalten wie du es bereits beschrieben hast, obwohl du schon das Netzteil getauscht hast, dann kann es durchaus sein, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat.
Die Lüfter drehen sich, die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte funktioniert auch noch, deine Idee, das System auf das Minimale zu reduzieren führe ich heute Mittag mal durch. Werde dann daraufhin schreiben, wie es verlaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verwendet wird das gigabyte h110m-s2h. Den CPU-Kühler und die Lüfter habe ich in den letzten Tag intensiv gereinigt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Eine leere BIOS-Batterie sorgt nicht dafür, dass keine Bildausgabe mehr gegeben wird und schon dreimal nicht, dass der PC im laufenden Betrieb abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. Es schadet zwar dennoch nicht, diese zu tauschen, aber das Problem liegt gewiss wo anders.


Wie viele Netzteile sollen denn deiner Meinung nach noch ausprobiert werden?

@CoCoNaNa
Verstehe ich das richtig, mit "schaltet sich nicht ein" meinst du, dass es keinerlei Lebenszeichen gibt, also auch keine drehenden Lüfter?

Kannst du das System mal in der Minimalmethode aufbauen?

Das heißt: alles (!) raus aus dem Gehäuse, das Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche (z.B. flacher Karton) auf dem Tisch aufbauen, CPU + Wärmeleitpaste + Kühler montieren, ein (!) RAM-Riegel installieren (olay, du hast auch nur einen, wenn ich das richtig sehe), keine SSD installieren, keine Grafikkarte installieren, den Monitor direkt am Mainboard I/O anschließen, das Netzteil noch anschließen und anschließend den PC durch das Brücken des PWR_ON auf dem Mainboard starten - dafür müssen die beiden Pins, auf denen normalerweise der Einschaltknopf des Gehäuses sitzt, mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem berührt werden.

Gibt es ein Bild: gutes Zeichen
Gibt es kein Bild: RAM-Riegel in verschiedenen Slots durchprobieren (es kann durchaus passieren, dass ein RAM-Kanal hops gegangen ist).

Auch ein BIOS Reset solltest du in diesem Zustand durchführen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Sollte sich das System dennoch so "tot" verhalten wie du es bereits beschrieben hast, obwohl du schon das Netzteil getauscht hast, dann kann es durchaus sein, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat.
Hab’s ausprobiert. Zeigt leider immer noch die selben Symptome auf: Lüfter dreht, Mainboard Beleuchtung leuchtet und schließlich geht alles wieder aus, dann fährt er hoch und führt die ganze Prozedur automatisch wieder durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach nem Fail Safe-Verhalten.

Das Mainboard möchte durchbooten und erkennt, dass an irgend einer Stelle des Selbsttests nichts mehr passiert und fährt wieder runter.

Hast du mal die CPU aus dem Sockel genommen und wieder neu eingesetzt? Oder auch nur mal den RAM-Riegel aus- und wieder eingebaut? Auch mal in anderen Slots?
 
Den RAM habe ich in verschiedene Slots eingesetzt. Fehlanzeige. Das mit der CPU könnte ich noch Testen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das klingt nach nem Fail Safe-Verhalten.

Das Mainboard möchte durchbooten und erkennt, dass an irgend einer Stelle des Selbsttests nichts mehr passiert und fährt wieder runter.

Hast du mal die CPU aus dem Sockel genommen und wieder neu eingesetzt? Oder auch nur mal den RAM-Riegel aus- und wieder eingebaut? Auch mal in anderen Slots?
Das mit dem RAM hab ich schon ausprobiert. Fehlanzeige. Das mit der CPU versuch ich mal. Ansonsten wäre ich überfragt. Was denkst du, was die Ursache sein könnte? Bzw was defekt ist?
 
Diese drei Komponenten bleiben dann eigentlich nur noch - also Mainboard, CPU oder RAM.

Eine Sache fällt mir noch ein:

Den PC insgesamt 6x hoch- und runterfahren. Dabei den Powerknopf gedrückt lassen, sodass das Mainboard nach ca. 2-3 Sekunden direkt wieder ausschaltet. Das einfach 6x machen.

Wenn das System dann immer noch nicht bootet, dann... hmm... bietet dein Board eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen, ohne dass das System läuft, also ohne eingesetzten RAM und/oder CPU? Das wäre noch ne Möglichkeit.
 
DJMadMax schrieb:
Diese drei Komponenten bleiben dann eigentlich nur noch - also Mainboard, CPU oder RAM.

Eine Sache fällt mir noch ein:

Den PC insgesamt 6x hoch- und runterfahren. Dabei den Powerknopf gedrückt lassen, sodass das Mainboard nach ca. 2-3 Sekunden direkt wieder ausschaltet. Das einfach 6x machen.

Wenn das System dann immer noch nicht bootet, dann... hmm... bietet dein Board eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen, ohne dass das System läuft, also ohne eingesetzten RAM und/oder CPU? Das wäre noch ne Möglichkeit.
Alles klar, werde ich gleich mal durchführen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Sieht aus, wie Mainboardfehler.
Es gibt noch Sockel 1151 v1 Boards "neu":
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Welches Netzteil wird verwandt?
Verwendet wird das AeroCool mit 550W. Ein Netzteil defekt kann es nicht sein, wie verhält sich ein Mainboard Defekt?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Diese drei Komponenten bleiben dann eigentlich nur noch - also Mainboard, CPU oder RAM.

Eine Sache fällt mir noch ein:

Den PC insgesamt 6x hoch- und runterfahren. Dabei den Powerknopf gedrückt lassen, sodass das Mainboard nach ca. 2-3 Sekunden direkt wieder ausschaltet. Das einfach 6x machen.

Wenn das System dann immer noch nicht bootet, dann... hmm... bietet dein Board eine Möglichkeit, das BIOS zu flashen, ohne dass das System läuft, also ohne eingesetzten RAM und/oder CPU? Das wäre noch ne Möglichkeit.
Update: Der PC fährt jz überhaupt nicht mehr hoch. Kein Lebenszeichen beim drücken des Powerbuttons. Auch mit der Überbrückung leider nur Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig "tot" ist schon äußerst selten, aber vermutlich hat es dir tatsächlich das Mainboard zerschossen.

Neu würde ich bei der Plattform aber nicht mehr kaufen, da gibts gewiss gute Gebrauchtangebote.
 
DJMadMax schrieb:
So richtig "tot" ist schon äußerst selten, aber vermutlich hat es dir tatsächlich das Mainboard zerschossen.

Neu würde ich bei der Plattform aber nicht mehr kaufen, da gibts gewiss gute Gebrauchtangebote.
Funktioniert wieder, es gab ein Fehler in der Verkabelung. Dein Oben genannten Tipp kann ich leider nicht anwenden, da mein PC nicht auf den Power Button reagiert, wenn er mal in dieser Schleife ist. Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben. Es liegt vllt beim RAM. Der ist glaub ich defekt gegangen, als ich im BIOS "Chill OC RAM" anmachte. Wenn es nicht der RAM ist, dann definitiv die CPU.
 
CoCoNaNa schrieb:
Funktioniert wieder, es gab ein Fehler in der Verkabelung.
Welchen?

CoCoNaNa schrieb:
Es liegt vllt beim RAM. Der ist glaub ich defekt gegangen, als ich im BIOS "Chill OC RAM" anmachte.
RAM geht sehr selten durch eine solche Einstellung kaputt.

CoCoNaNa schrieb:
Wenn es nicht der RAM ist, dann definitiv die CPU.
Der i5 6400 ist aber ein genügsamer Bursche mit 65W.
Einen Defekt kann es zwar geben, aber das ist äußerst selten.
Meine letzte CPU ist vor 20 Jahren über den Jordan gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Update: Neuen RAM eingebaut, Fehlanzeige. Fehler an der Verkabelung: Den falschen 4 Pin Stecker in die CPU-Stromversorgung eingesetzt.
Das Kabel wieder entfernt. PC startet aber bootet nicht. Das richtige Kabel eingesetzt, Pc fährt hoch und wieder runter, das ununterbrochen. Bei allen verfahren gabst keinen Strom über USB, sowie auch kein Bild über HDMI und VGA. Denkst du, es könnte das Mainboard sein, dass diese Probleme bereitet?
 
CoCoNaNa schrieb:
Update: Neuen RAM eingebaut, Fehlanzeige. Fehler an der Verkabelung: Den falschen 4 Pin Stecker in die CPU-Stromversorgung eingesetzt.
Aua.

CoCoNaNa schrieb:
Das Kabel wieder entfernt. PC startet aber bootet nicht. Das richtige Kabel eingesetzt, Pc fährt hoch und wieder runter, das ununterbrochen.
Einen BIOS-Reset per Jumper hast Du gemacht?

CoCoNaNa schrieb:
Denkst du, es könnte das Mainboard sein, dass diese Probleme bereitet?
Ja, das könnte sein.

Wie heißt das Mainboard?
 
Zurück
Oben