pc fährt OHNE soundkarte nicht hoch

Z / Dred

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
153
Hallo,
ich hab da mal ein sehr seltsames problem.
Meine Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) produziert nur noch extrem leise Musik, quasi nur noch ein flüstern wenn alle regler auf anschlag.
Nach einer neuinstallation der Treiber blieb das problem, worauf ich die karte ausgebaut habe... jetzt wirds sletsam: ohne die soundkarte fährt der pc überhaupt nicht mehr hoch, man kommt nich mal bis zum bios :freak: es gehen nur die lüfter an und drehen mit 100%, monitor bleibt schwarz und dann kann man ihn nurnoch ausschalten, wenn man den stecker zieht, wenn man die karte wieder einbaut geht wieder alles (bis auf den ton).
Was ich bis jetzt versucht habe:
-Treiber neu gemacht
-Bios reset sowohl im bios als cmos clear
-Windows neu installiert und dabei auch alle festplatten formmatiert
-onboard soundkarte eingbaut (eine steckkarte die beim mainboard dabei war)
-> wenn die x-fi und die onboard soundkarte drin sind, wobei die x-fi nicht installiert ist, hab ich über die onboard karte sound, allerdings auch nicht besonders laut und mit nem knistern sobald man die maus bewegt :eek:
Mein PC:
Asus p5n32-e sli mit dem neuesten bios
core 2 quad e6600
8800 gts 320mb
4x1 gb g-skill ddr 2 800
Amacrox frei erde 550 W
WD Caviar blue 640 gb
seagate 320 gb
x-fi xtreme music
Win 7 Prof. 64bit davor Win 7 RC
Hoffe jemand hat eine Idee, :confused_alt:
danke schon mal im voraus,
mfg,
Dred
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ja mal was ganz neues. was ich so lese ahst du eigentlich alles möglcih schon ausprobiert, sogar das unmögliche. aber das ganze klingt für mich nach einem defekten mainbord, wobei die symptome immer noch sehr merkwürdig sind.
 
Hatte auch schon die befürchtung das das mainboard nen defekt hat, aber was sollte das für einer sein? kann mir irgendwie nich vorstellen, das ne defekte leitung vom mainboard über die soundkarte überbrückt wird :D
 
Schon mit minimaler Hardware versucht; also nur Board, Prozessor, Ram und Graka? Alles andere abklemmen (auch vom NT)?

Ich hatte mal das Problem, das der Rechner mit ´ner Audigy partout nicht hochfahren wollte. Lag am PCI-Controller - Board defekt (obwohl sonst alles lief, auch Onboard-Sound)
 
Hallo,

Ich nehme mal an, dass das System wieder hochfährt, weil Du geschrieben hast, dass Du das OS neuinstalliert hast und ich nehme mal an, dass Du deine X-Fi weiter verwenden willst. Dann überprüfe mal ob deine BIOS Version neuer ist als die "0702-beta", weil da hat ASUS ein Kompatibilitätsproblem behoben mit den Ceative X-FI Karten.

Versuch mal den Onboardsound zu deaktivieren, manche Mainboards haben sogar einen Jumper dafür, guck am besten mal im Handuch nach.

Falls die X-Fi funktioniert und der Sound "nur leise" ist, dann versuche mal in der Systemsteuerung den Lautstärkepegel zu erhöhen. Ich weiss jetzt nichtmehr ganz genau WO das in der Systemsteuerung war, aber bei mir war mal der Pegel aus irgend einem Grund auf beiden Seiten auf 25% reduziert. Da hat es dann nichts gebracht die Lautstärke unten rechts in der Leiste zu verstellen, ich musste es in der Systemsteuerung machen.

viel Glück :)
 
nein, nicht das irgendwas überbrückt wird. aber es gibt viele möglichkeiten um ein ähnlihces symptom auszulösen, z.b. ein defekter bios chip, der bestimmte veränderungen der konfiguration nicht mehr akzeptieren kann. in deinem pci slot ist ne soundkarte registriert. is sie weg, die änderungen wird aber nicht "gesehen", dann kackt er ab, da er versucht das pci gerät zu initialisieren, obwohl es gar nicht da ist.

also ich denke schon das mb ist hinüber.

CaptainStor: wie er schrieb fährt das system NUR hoch, wenn die karte drinn ist. Ohne karte kommt nicht mal der bios-info-screen.
 
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit dem Asus p5n32-e sli. Bei mir liefen auch die Lüfter auf 100% aber sonst war tote hose. dann hab ich immer ein paar mal auf den Rechner ein gedroschen und dann irgendwann ging es meistens wieder. Aber letzten Endes wollte er nach ein paar Monaten gar nicht mehr.
Ich hatte das Problem darmals auf die PCI Brücken eingrenzen können, aber geholfen hat es auch nicht.

Es wird bei dir wohl das gleiche sein, ich hab auch schon von anderen gehört, die ähnliche Probleme mit dem Bord hatten. Letztendlich ging es immer so aus, dass man sich immer ein neues kaufen musste.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das der nfoce Chipsatz einfach kacke ist und die vielleicht die Temperaturen auf Dauer nicht verkraften kann.
 
Dshing schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu ist, das der nfoce Chipsatz einfach kacke ist und die vielleicht die Temperaturen auf Dauer nicht verkraften kann.

Da hst du vollkommen recht, hatte bis jetzt auch nur Probleme mit diesem sch... chipsatz, z.B. lässt sich mein q6600 garnich übertakten, schon veränderungen von 100 mhz quitiert er mit nem freeze im windows ... :grr:

das ohne festplatten starten hab ich jetzt ausprobiert, bringt leider nix, wenn ich die karte in nen anderen pci slot stecke fährt er zwar hoch aber ohne ton, werds jetzt nochmal mit nem biosupdate versuchen, also einfach mal altes rauf und dann wieder das neue, aber ich denke mal das ihr recht habt, mit dem pci chip, als ich noch meinen e5200 drin hatte, lief die NB mit ziemlich hohen spannungen um die 3,2 ghz stabil zu erreichen, wahrscheinlich is das jetzt der Preis! :rolleyes:
Wenn ich fertig bin, geb ich nen Bericht ab ... Notfalls über mein Netbook :D
Ergänzung ()

Also hatte mich geirrt, hatte doch nich die neueste bios-version drauf, sondern die 1701, jetzt hab ich die 1801. hatt allerdings leider nix gebracht, wird wohl wirklich was defekt sein :(
Naja, hab ich halt beide soundkarten drin und muss mich mit dem etwas knackenden ton abfinden, könnte schlimmer sein ;)
Danke für die Ratschläge!
mfg,
Dred:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben