PC friert ein und/oder stürzt ab

FragBeer

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Moin zusammen.

Ich hab ein merkwürdiges Problem.

Jedes Mal, wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, fährt aber nicht bis zum Ende hoch. Nach dem Windows 10 Ladebildschirm und kurz bevor der Anmeldebildschirm kommen müsste, bleibt das Bild Schwarz.
Wenn ich dann den Rechner kalt ausschalte, neu anschalte, startet der PC normal.

Dann, nach gut 1 oder 2 Stunden friert plötzlich entweder das Bild komplett ein oder der Rechner schaltet sich aus. Wenn der PC sich ausschaltert, bleibt die Powerleuchte und das Innenleben jedoch an.

Auch hier, wenn ich den Rechner dann kalt ausschalte und neu anschalte, ist wieder alles gut.
Sobald das einmal so durchgelaufen ist, hat der Rechner für den Rest des Tages keine Probleme mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Was ich bisher Probiert habe:

1.) CPUID HWMonitor zeigt keinerlei großartigen Schwankungen der Stromversorgung (MIN/MAX +/- 0,5)
2.) scannow per CMD hat zwar Fehler gefgunden und sie repariert, brachte aber keine Verbesserung.
3.) dism /online /Cleanup-Image hat keine Fehler gefunden.

Wäre dankbar für eine Idee.

LG
 
1593770757026.png


Genaue Hardwareangaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Ned Flanders und DrLuckys
Eine Idee wäre uns wissen zu lassen, welche Komponenten exakt verbaut sind.
Die üblichen Verdächtigen sind hier RAM und Netzteil. Kann aber auch irgendwas anderes sein.
 
oder VRMs am Mainboard weil AM3/+ und/oder uralt und überlastet. Aber wer was verbaut ist.
 
Achso natürlich:

Intel i5 4590 3,3GHz
16 GB RAM
Radean RX 580
Windows 10 Pro 64Bit
BIOS-Date: 08/18/14 Ver.: 04.06.05
2x Samsung Pro Evo 840 SSDs
 
Meinst du nicht auch, dass bei deinem Post etwas wichtiges fehlt?

Meine Glaskugel ist aus RMA zurück und ein Test kann nicht schaden...
Der Hamster der für die Stromversorgung zuständig ist gehört ins Altesheim.
 
FragBeer schrieb:
Achso natürlich:

Intel i5 4590 3,3GHz
16 GB RAM
Radean RX 580
Windows 10 Pro 64Bit
BIOS-Date: 08/18/14 Ver.: 04.06.05
2x Samsung Pro Evo 840 SSDs

Netzteil fehlt...Motherboard fehlt
 
Könnte auch der Monitot sein. Ich hatte da mal so nen tolles Gaming Asus Modell war der letzte Schrott. Macht erst einen auf Blau und ist dann ganz futsch. Nach einer weile aus gehts wieder bis der Fehler wieder kommt. Das ding hab ich schon 3 mal zurückgehen lassen.
 
Mainboard:

ASRock H97 Anniversary

Netzteil:

Be Quiet 530 Watt Pure Power L7 Nin.Modular 80+
 
vorstellbar ist auch ein problem mit fresync. deaktivieren zum testen, falls es überhaupt läuft.
 
Die Angabe zu deine Bios kann nicht stimmen. Vom Datum her ist es das erste Release des Bios. Könnte man mal updaten. Auch wenn nicht nicht glaube, dass es die Lösung sein wird.
Ich vermute eher, dass dein Netzteil schlapp macht. Am besten mal testweise gegen ein modernes austauschen.
 
Das Netzteil hab ich auch mehr oder weniger im Verdacht. das gute Stück ist schon 9 Jahre alt. Da darf es schlapp machen.

Freesync ist am Monitor nmicht an/vorhanden.
Ergänzung ()

Noch irgendjmd. eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren ist eigentlich kein typischer Netzteilfehler, sondern eher einfach ausgehen, z.b. bei Last.

BIOS Update würde ich auch mal vorschlagen und ich muss sagen, das ich ASRock jetzt auch nicht aus Erfahrung als Firma ansehe, die eine Langzeit stabilität haben. Liest man öfter das ältere ASRock gerne mal den Geist aufgeben. Muss aber auch hier nicht der Fall sein.

Memtest86 könnte man durchlaufen lassen. Ansonsten bleibt nur noch minimal konfig ohne GPU testen und dann teile tauschen, würd ich sagen
 
Musst dir zum testen eben einen neuen Hamster beschaffen, ist sowieso ein Wunder dass dieses Exemplar so lange durchgehalten hat. Die 420W auf der 12V Schiene erbringt es wahrscheinlich nicht mehr und starke Lastwechsel mag es eher auch nicht mehr.

Andere Möglichkeiten wie RAM bzw. Mainboard bleiben damit noch offen, aber mit irgendwas musst du anfangen.
 
Jasmin83 schrieb:
Einfrieren ist eigentlich kein typischer Netzteilfehler, sondern eher einfach ausgehen, z.b. bei Last.

BIOS Update würde ich auch mal vorschlagen und ich muss sagen, das ich ASRock jetzt auch nicht aus Erfahrung als Firma ansehe, die eine Langzeit stabilität haben. Liest man öfter das ältere ASRock gerne mal den Geist aufgeben. Muss aber auch hier nicht der Fall sein.

Memtest86 könnte man durchlaufen lassen. Ansonsten bleibt nur noch minimal konfig ohne GPU testen und dann teile tauschen, würd ich sagen


Gut, dann werde ich mich bei geraumer Zeit mal dran setzen und doch alles einmal durchtesten.
Hatte die Hoffnung, das jmd. das Problem schonmal hatte und das ganze eingrenzen könnte.

Danke.
 
Zurück
Oben