PC friert ein unter Windows 10

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
849
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core i5 7500
Mainboard: Gigabyte GA-Z270P-D3
RAM: Corsair vengeance LPX 16GB DDR4 3200
GPU: GeForce GTX 660
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 650 Watt
Festplatte/SSD: Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 1TB
CPU Lüfter: bequiet Pure Rock2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner bricht z.B. beim Windows Update ab, macht kurz ein schwarzes Bild und kehrt dann zu Windows zurück. Wobei der Rechner dann komplett hängt und nicht mal der Taskmanager sich aufrufen lässt. Nur noch Reset ist möglich. Gestern hat er sich auch komplett weggeschaltet, d.h. nach einem Schaltgeräusch war der PC schlagartig aus und hat neu gebootet. Dann konnte aber Windows nicht mehr gebootet werden, da der Rechner beim Windows Update abgeschmiert ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neueste Firmware geflasht auf Version F8. BIOS Reset auf optimierte Standardwerte. Erneute Windows Installation, wobei der gleiche Fehler auftrat.

CPU und Lüfter Werte/Temperatur angesehen: CPU bei um die 40 Grad und alle drei Gehäuselüfter arbeiten korrekt.

nun hatte ich keine Lust mehr vom Handy hier zu schreiben und habe diesen PC mit einem live Linux gebootet, wobei dieser Fehler auch einmal vorkam: Linux friert ein.

Habe beim booten von Linux eine Fehlermeldung:

ACPI Error: Method parse/execution failed ... AE_NOT_FOUND....Namespace lookup failure, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Festplatte noch in Ordnung
evtl mal mit crystel disk info auslesen
 
Reinhard77 schrieb:
macht kurz ein schwarzes Bild und kehrt dann zu Windows zurück. Wobei der Rechner dann komplett hängt und nicht mal der Taskmanager sich aufrufen lässt.
Du schreibst zwar, dass Windows zurück kommt, dann geht aber doch nichts mehr? Aufgehängt, so dass man IMMER abschalten muss, wenn das passiert?
Reinhard77 schrieb:
nach einem Schaltgeräusch war der PC schlagartig aus und hat neu gebootet.
Was soll das sein, das "Schaltgeräusch"? Netzteil?
 
Reinhard77 schrieb:
RAM: Corsair vengeance LPX 16GB DDR4 3200
Ich brauche da eigentlich nach der Überschrift gar nicht groß weiterlesen. Der und der Aegis sind doch hier so gut wie immer die TOP-Kandidaten für solche Fehlerbilder. Und dazu oft noch ohne Memtest86 Befund.
Es muss hier nicht zwingend daran liegen, aber ruhig mal in die Richtung forschen (XMP deaktivieren, RAM-Spannung erhöhen, anderen Speicher testen)

Aber Memtest86 trotzdem ruhig mal laufen lassen.
 
eYc schrieb:
Du schreibst zwar, dass Windows zurück kommt, dann geht aber doch nichts mehr? Aufgehängt, so dass man IMMER abschalten muss, wenn das passiert?

Was soll das sein, das "Schaltgeräusch"? Netzteil?

Ja Abschalten oder Reset bringt den PC da nur wieder raus aus der Nummer.

Ich weiß nicht welche Komponente diese Schaltgeräusch gemacht hat. Tritt übrigens nicht bei jedem einfrieren auf.

Fusionator schrieb:
Ich brauche da eigentlich nach der Überschrift gar nicht groß weiterlesen. Der und der Aegis sind doch hier so gut wie immer die TOP-Kandidaten für solche Fehlerbilder. Und dazu oft noch ohne Memtest86 Befund.
Es muss hier nicht zwingend daran liegen, aber ruhig mal in die Richtung forschen (XMP deaktivieren, RAM-Spannung erhöhen, anderen Speicher testen)

Aber Memtest86 trotzdem ruhig mal laufen lassen.

Memtest habe gestern Abend schon probiert. Lief ohne Fehler.

XMP wurde schon durch die BIOS Standard Einstellungen deaktiviert.
 
Reinhard77 schrieb:
Memtest habe gestern Abend schon probiert. Lief ohne Fehler.
Welches, und wie lange lief es? Bootfähiges Tool memtest86 oder memtest86+?
Wenn du zwei Speicherriegel hast (2x 8 GB), dann teste mit jedem einzeln, also mit nur 8 GB RAM.
Hast du mit beiden DIMMs die selben Probleme, liegt's vermutlich nicht am Speicher selbst.
 
eYc schrieb:
Welches, und wie lange lief es? Bootfähiges Tool memtest86 oder memtest86+?
Wenn du zwei Speicherriegel hast (2x 8 GB), dann teste mit jedem einzeln, also mit nur 8 GB RAM.
Hast du mit beiden DIMMs die selben Probleme, liegt's vermutlich nicht am Speicher selbst.

Habe ich mit der ultimateBootCD gemacht und es war Memtest86+

Ja werde ich mal testen. Denke nicht es liegt am RAM. Tippe auf Mainboard oder CPU
 
Reinhard77 schrieb:
Habe ich mit der ultimateBootCD gemacht und es war Memtest86+
Das ist nicht die richtige Version für DDR4. UBCD ist steinalt.
Memtest86 ist aktuell.

Reinhard77 schrieb:
Tippe auf Mainboard oder CPU
Und ich bin bei der alten Grafikkarte hängengeblieben. Aber raten bringt nichts. Du brauchst Tauschteile um eine konkrete Aussage treffen zu können.
 
Fusionator schrieb:
Das ist nicht die richtige Version für DDR4. UBCD ist steinalt.
Memtest86 ist aktuell.


Und ich bin bei der alten Grafikkarte hängengeblieben. Aber raten bringt nichts. Du brauchst Tauschteile um eine konkrete Aussage treffen zu können.

Es gibt auch neue Versionen von UBCD.

Die Grafikkarte hat vorher in einem anderen PC funktioniert.

eYc schrieb:
Welches, und wie lange lief es? Bootfähiges Tool memtest86 oder memtest86+?
Wenn du zwei Speicherriegel hast (2x 8 GB), dann teste mit jedem einzeln, also mit nur 8 GB RAM.
Hast du mit beiden DIMMs die selben Probleme, liegt's vermutlich nicht am Speicher selbst.

War Memtest86+ und lief ca. zwei Stunden.

MSI-MATZE schrieb:
ist die Festplatte noch in Ordnung
evtl mal mit crystel disk info auslesen

Ist neu.

eYc schrieb:
Du schreibst zwar, dass Windows zurück kommt, dann geht aber doch nichts mehr? Aufgehängt, so dass man IMMER abschalten muss, wenn das passiert?

Was soll das sein, das "Schaltgeräusch"? Netzteil?

Ja ich muss immer abschalten. Welches Gerät das Schaltgeräusch macht, weiß ich nicht. Ich denke das Netzteil. CPU ist bei ca. 40 Grad

Fusionator schrieb:
Ich brauche da eigentlich nach der Überschrift gar nicht groß weiterlesen. Der und der Aegis sind doch hier so gut wie immer die TOP-Kandidaten für solche Fehlerbilder. Und dazu oft noch ohne Memtest86 Befund.
Es muss hier nicht zwingend daran liegen, aber ruhig mal in die Richtung forschen (XMP deaktivieren, RAM-Spannung erhöhen, anderen Speicher testen)

Aber Memtest86 trotzdem ruhig mal laufen lassen.

XMP hatte ich schon deaktiviert.

Corsair Vengeance LPX habe ich auch in einem weiteren PC und läuft dort ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Corsair Vengeance LPX habe ich auch in einem weiteren PC und läuft dort ohne Probleme.
Auch DDR4-SDRAM? Dann hast du ja schon mal was zum kreuztauschen, und kannst mit anderem RAM testen.
 
eYc schrieb:
Auch DDR4-SDRAM? Dann hast du ja schon mal was zum kreuztauschen, und kannst mit anderem RAM testen.

Ja auch DD4 RAM

Stimmt guter Gedanke eigentlich. Habe daran noch nicht weiter gemacht (steht erst noch der Test an, mit jeweils einen Riegel zu testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
PC läuft nun. Habe nichts geändert. Nur einen RAM Riegel ausgebaut getestet. Läuft. 2 ten Riegel wieder eingebaut und läuft seitdem ohne einzufrieren.
 
Der Einzeltest dient auch immer dazu, beide Speicherriegel sozusagen auf festen Sitz zu überprüfen. Also mal rauszunehmen, und direkt wieder einzusetzen, um sicher zu gehen, dass es kein Kontaktproblem gibt, und die DIMMs ordentlich stecken, und verriegelt sind.
Wahrscheinlich war's bei dir das Problem, wenn jetzt "unverändert" alles wieder funktioniert.
 
eYc schrieb:
Der Einzeltest dient auch immer dazu, beide Speicherriegel sozusagen auf festen Sitz zu überprüfen. Also mal rauszunehmen, und direkt wieder einzusetzen, um sicher zu gehen, dass es kein Kontaktproblem gibt, und die DIMMs ordentlich stecken, und verriegelt sind.
Wahrscheinlich war's bei dir das Problem, wenn jetzt "unverändert" alles wieder funktioniert.

Ja kann sein. Währe jedenfalls die naheliegendste Vermutung.
 
Zurück
Oben