PC für 13 jährigen

krass ey

entweder lesen manche nich den thread durch, oder sie verarschen gerne iwelche leute die hilfe brauchen


NE SSD FÜR NEN 13 JÄHRIGEN!??!?!?!???

glaub es geht noch

ich halte sogar ne hd5850 noch zu viel

also für den PC max 400€ un er kann die genre noch 10 jahre spielen
 
Ist meine erste Zusammenstellung hier überhaupt mal :D
Nur um Maulerei vorzubeugen.
Was haltet ihr davon ? http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159679
Der PC hält ein paar Jahre. Und vergesst nicht, der wird auch älter der Junge! Der bleibt nicht 10 Jahre lang 13 ;) Vielleicht ändert er auch mal seine Meinung und spielt demnächst mal ein anspruchsvolleres Spiel, da ist diese GraKa gut und das Geld richtig investiert. Meiner Meinung nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt einsehbar? :D)
@RRGoalie

nichts, weil du die Liste nicht veröffentlicht hast :D

Edit:

Ja ;)

Finde die Zusammenstellung nett, jedoch würde ich ein Cougar A400 nehmen. Board eventuell auch ein H61 (reicht ja auch vollkommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix, weil ich seh nix :-P

350€ Sys aus der FAQ und gut ist. Wenn er seinen Geschmack ändert, muss eben der Papa entscheiden, ob er dann anspruchsvolleres Spielen darf..
 
Einen PC für 10 Jahre kaufen zu wollen ist unsinn.

Kauf jetzt was für 300-400 Euro, und in 4 Jahren nochmal da hat der Junge wesentlich mehr von.

Core i5 für nen 13 Jährigen, nimm nen Athlon X3 nen Board für 40 Euro, und 4 GB Ram für 30 Euro.
 
Inwiefern profitiert ein 13-Jähriger mit oben genannten Anforderungen von einer SSD? Zwirbelkatz' Vorschlag beispielsweise ist sinnvoll, bei den Anforderungen braucht man nicht solch eine starke CPU und Grafikkarte, auch wenn sich der Kleine bestimmt darüber freuen würde. Aber der wird auch mit 'nem 500-Euro-PC glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung jetzt ist deutlich besser.

Überleg aber vielleicht wirklich auf AMD zu gehen da kommste günstiger mit weg.

(nein ich will keine Intel vs. AMD Diskussion, aber ein Athlon X3 oder X4 mit nem 40 Euro Board reicht locker aus)

Ja das Thema SSD ist völlig für die Mülltonne. Akuter Unsinn.
 
Wenn du bereit bist so viel Geld für den Rechner auszugeben, ist an der Zusammenstellung nichts wesentliches auszusetzen. Eventuell wäre noch der Hinweis angebracht, dass man in das Mainboard nur zwei Arbeitsspeicherriegel einbauen kann. Vermutlich werden in das Mainboard nie mehr als die 4GB verbaut werden, dennoch wollte ich dich zumindest nochmal darauf hinweisen. Außerdem würde ich auch eher ein E8 Netzteil wie FrEaK2000 es empfohlen hat, nehmen. Das was du gewählt hast ist aber auch in Ordnung.

Ansonsten könnte ich mich noch dem anschließen, dass der PC für das aktuelle Einsatzgebiet ein wenig zu oversized ist. Aber die Kinder werden ja so schnell erwachsen...vielleicht reizt er in einem oder zwei Jahr die Leistung doch aus ^^

An der Festplatte ist aber nichts auszusetzen. Eine SSD muss nun wirklich nicht für teures Geld in einen Computer für einen 13 Jährigen eingebaut werden. Der wird auch ohne diese von dem Rechner beeindruckt sein :D
 
das geht auch dutlich billiger
lieber einen 955be, keine SSD, und ne TB-Platte + 5850HD. Das dürfte dicke reichn und ist deutlich günstiger.
 
@Shaav

Dem ist nichts hinzuzufügen, ganz meine Meinung.

Und der Rest des Geldes kommt aufs Konto fürn Führerschein ;-)
 
Was will ein 13 Jähriger mit einer i5 CPU? Gepaart mit einer Festplatte die Technologisch 10 Jahre hinterher ist?
Das ist als wenn man einen Trabi Motor in einen Ferrari baut.
 
Die Dinge tun, die im Startbeitrag beschrieben sind... wobei er dafür nicht einmal eine i5-CPU benötigt.
Im Übrigen ist die Festplatte nicht zehn Jahre hinterher.
Und Dein Autovergleich ist so... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OSJF

Welche HDD wäre denn für den Preis deiner Meinung nach schneller bzw. von der Technik neuer?! In diesem Preissegment gibt es keine nennenswerten Unterschiede!
 
Das wird er nichtmehr verstehen.

Sowie er nicht verstehen wird das es auch Anwendungsszenarien gibt in der ein Core i5 mit ner klassischen HDD sinnvoll ist.

(HD Videobearbeitung zum Beispiel)
 
Ich würde dem Jungen keinen PC kaufen. Ich würde ihm die Einzelteile kaufen und ihn den PC selber zusammenbauen lassen. Mein Sohn macht das seit er 8 Jahre alt ist, es macht viel Spass und lernen kann man auch viel dabei.

Eine Anleitung dafür findest Du auf diesem Link hier. Sollte es unterwegs Probleme geben, findest Du bzw. Dein Sohn hier jederzeit Hilfe. In einem anderen Forum habe ich letztlich erst einen 14-jährigen Ersttäter durchgeführt - war auch kein Problem.

Eine Konfiguration möchte ich dann auch gleich beisteuern:

AeroCool QS-202 mit Sichtfenster 40 €
Hier kann Dein Sohn dann immer voller Stolz seine Arbeit sehen und zeigen. Alle zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter umweltfreundlich entsorgen. Den mittleren Festplattenkäfig kann man ausbauen, was auch getan werden sollte, weil das die Luftströmung im Gehäuse verbessert.
Enermax T.B.Silence 120 5 €
Diesen Lüfter hinten einbauen, am Mainboard anschließen und später im Bios weit runterregeln.
Enermax T.B.Silence 140 7 €
Das hübsche Stück kommt oben rein - ebenfalls ans Mainboard angeschlossen und im Bios runtergeregelt.
MSI H67MA-E35 70 €
Intel Core i3-2100 93 €
Cooler Master Hyper TX3 13 €
Den Lüfter dieses CPU-Kühlers ebenfalls an den dafür vorgesehenen Port des Mainboards anschließen und im Bios wieder weit runterregeln.
exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB 30 €
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 87 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 54 €
Das gute Stück ganz unten einbauen.
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Enermax ErPro80+ 350W 48 €
Das wird mit Lüfter nach unten eingebaut.

Wenn Du die Teile in eine Wunschliste bei geizhals eingibst, kannst Di Dir die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen lassen.

Dieser Computer wäre letztlich auch bereits überdimensioniert, um benannte Spiel auch auf höherer Auflösung so lange spielen zu können, wie der Computer hält. Neuere Titel dieser Art dürften auch in den kommenden Jahren diesen Computer schwerlich überfordern. Wenn es dann nicht mehr reicht, weil Dein Sohn auch andere Sachen spielen möchte, von denen Du wahrscheinlich gar nicht möchtest, dass er sie spielen kann, kann man CPU und/oder Grafikkarte tauschen, womit Dein Sohn dann kein Problem hat. Er weiß ja dann, wie es geht. Wobei in jetziger Auflösung auch hardwarehungrige Shooter damit problemlos spielbar wären. Dabei wäre der Computer sehr sparsam und sehr leise.

Insofern ja noch recht viel Budget übrig ist, wären eventuell folgende Erweiterungen interessant:

LG Electronics Flatron W2361V 140 €
deutlich besser wäre Dell UltraSharp U2311H
Hauppauge WinTV aero 5 €
ASUS PCE-N10 15 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich jemand ein Herz gefasst und eine sehr passende Zusammenstellung gepostet. ;)
 
Hallo,

erstmal möchte ich mich für eure Vorschläge bedanken, insbesondere bei denen die versucht haben mir eine billigere Zusammenstellung vorzuschlagen. Anschließend möchte ich aber noch sagen das der 13 jährige nicht mein Sohn ist und ich die 700€ fest vorgegeben habe, das heißt wenn der PC mit diesem Budget 5 Jahre reicht dann ist er momentan vielleicht oversized aber hält dann wenigstens so lange.

FrEaK2000 schrieb:
Anderes Netzteil z.B. das E8 von BeQuiet!
Für wenig Aufpreis gibt es 2x4Gb Ram, ansonsten sehr gute Zusammenstellung!

Wieso das E8 welches 30W schwächer ist und 10€ mehr kostet ? Welche Ram würdest du denn empfehlen, weil wie oben gesagt wurde hat das MB nur zwei Steckplätze und dann lieber gleich mehr RAM ? Und das Frontpanel kann ich dann auch ans MB anschließen, weil da hatte ich mal Probleme mit, das der USB 3.0 Anschluss dann nicht ging ?

Selbstverständlich wird er den PC selbst zusammenbauen.

Vielen Dank,

Jojo
 
Beim Netzteil ist die Nennleistung meist bei den billigen Produkten hoch, was so viel heißt wie dass man auf andere Dinge achten sollte. Das E8 400 ist ein gutes Netzteil.

Leistung kauft man nicht 5 Jahre auf Vorrat, sondern rüstet dann bei Gelegenheit in 2-3 Jahre nach, wenn es stockt. Daher solltest du JETZT übrigens ein P67 Mainboard wählen, damit man dann seinerzeit, falls das dann noch von Interesse sein wird, einen i5 2500k oder vergleichbaren Prozessor wird nachrüsten können; auf derselben Plattform. Die Mehrkosten zum P-Chipsatz sind jetzt aktuell minimal.
 
Weil das E8 wesentlich neuer ist und Probleme behebt, die es bei den L7 gab/gibt.
Ram kann man diesen hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a566892.html und wenn 8Gb oversized sind dann eben eine Nummer kleiner ;)

Ich würde hier auch sagen, ein 1155 P67 Board wählen um später eine größere CPU nachzurüsten. Weiterhin dann in 2-3 Jahren eine potentere Grafikkarte und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben