PC für Schwester - aus alt macht neu

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich habe noch eine 8800 GTS 640mb (1. Generation) einen E6600 (1. Generation) und zwei Samsung HD322HJ im Schrank liegen, daraus würde ich gerne einen PC für meine Schwester zum Geburtstag zusammen bauen.

Die folgenden Komponenten habe ich mir mal zusammengesucht:

ASRock P5B-DE
2x 2GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver
2x be quiet! Silent Wings Pure 120mm
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
LG DH18NS
SATA-Kabel...

Gibt es da Einwände? Meine Schwester nutzt den Rechner zum arbeiten, zum surfen und um Sims zu spielen :D
 
Kommt darauf an, welche Version von die Sims sie spielt... bei Sims 3 ist die 8800 GTS doch schon sehr schwach auf der Brust.
 
Wieso soll das nicht gehn ? Der E6600 hat keinen Memory Controller eingebaut. Da geht das sehr wohl ! (Siehe alte Asrock boards wo mein E4300 sowohl mit DDR1 als auch DDR2 laufen würde)

@Commander Alex
genau, das kommt noch hinzu
 
Auf der Homepage von AsRock steht, dass der E6600 mit dem von Zerstörer159 geposteten Board kompatibel ist.
@ Segelflugpilot: Der Formfaktor sagt doch rein gar nichts über die CPU-Kompatibilität des MoBo aus.
 
Meine Schwester nutzt den Rechner zum arbeiten, zum surfen und um Sims zu spielen

Ist doch egal. Auf ner 6600 GT läuft sogar Sims 3 auf niedrig. Außerdem achte Frauen ja eh nicht so auf die Grafik:)

Achso deine Zusammenstellung: OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E6600 bei Ebay verkaufen und dann sowas zusammenstellen:

AMD Athlon II X3 455
ASUS M5A78L, Sockel AM3+
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
LG DH18NS
Cougar A 400 Watt
2x be quiet! Silent Wings Pure 120mm
Xigmatek Asgard II

+ die vorhandene 8800GTS & HDDs

= 250,77 €

Damit hat man ein AM3+ Mainboard was die kommende neue CPU-Generation von AMD schon unterstützt. Wenn also der PC mal wieder zu "alt" wird, braucht man nur eine neue CPU + GPU zu kaufen, fertig!

Wenn man sich jetzt schon wieder lauter alte Hardware kauft, muss gleich wieder ein ganz neuer PC her...
Selbst vom Preis her macht es nur ~55€ aus, die man in eine sehr viel längere Haltbarkeit der Komponenten investiert.


EDIT:
Will man noch was sparen: AMD Athlon II X2 250

Von der Leistung her reicht das dicke für das gewollte!
Es wäre einfach absolut nicht sinnvoll Geld in alte Hardware zu stecken, wenn man so wie oben für ein weiteres Upgrade keinerlei Probleme hat.
Der Intel sollte nicht nur reichen, er reicht, genauso wie es der AMD tut. Nur das es beim Intel Geldverschwendung ist dahin gehend zu investieren und beim AMD hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sucht halt ein ATX raus :D wofür braucht seine schwester nen fettes atx ATX Gehäuse nehmen in der Regel auch yATX Boards und das Asgard kanns ;)
Und wie von Gil'Galad schon gesagt, was hat der Formfaktor mit der CPU zutun?

ADD: Die AM3 cpu sollte langsamer sein... behalt den guten Intel der sollte noch reichen
 
Ich würde auch nicht das Asgard nehmen,das ist echt ne Klapperkiste.
Klar reicht erstmal für alles und ist auch super günstig.
Allerdings ist das wirklich ne Klapper- bzw. Brummkiste und das nervt auch nach kürzester Zeit schon.Hab für ne Freundin ein System zusammengebaut und sie meinte auch,das reicht erstmal.Jetzt denkt sie anders dadrüber! :D
Die Seitenteile,ach,alles ist so dünn,da hört man jede Vibration.
Die Seitenteile verziehen sich schon nach dem ersten Einbau.
Und allein beim rausbrechen der vorderen Blenden hat man schon Panik,das ganze Gehäuse kaputt zu brechen.
Über Platzmangel und vernünftigen Einbau der Komponenten bzw. Kabelmanagement brauchen wir bei dem Teil nicht reden.
Zwischen dem Asgard und dem Midgard liegen Qualitativ nicht mehr nur Welten,das sind schon Galaxien! :rolleyes:
Lieber 10-20 Euro mehr ausgeben als das.
Sharkoon hat doch auch recht günstige Gehäuse und die scheinen mir qualitativ auch 1000 mal besser zu sein.Das Nightfall zum Bleistift.
Also lieber ein paar wenige Euro mehr ausgeben und länger zufrieden sein.
Kannst es ja als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem kombinieren. :D
 
Das ist natürlich eine Möglichkeit, ist ja auch ziemlich das gleiche Vorgehen, nur mit Intel.....
Damit hat man aber auch nur die Option das noch nachzurüsten was jetzt schon da ist (und das wird nicht gebraucht), beim AM3+ das was noch kommt.
Muss man selbst wissen was man nimmt, aber so ist es wenigstens sinnvoller als sich was auf Sockel 775 aufzubauen!

Das Gehäuse geht schon in Ordnung, evtl besser das: Xigmatek Asgard III
der TE will wohl so günstig wie möglich bleiben.
 
Das alte 775 bringts wirklich nicht mehr. CPU verkaufen und ein i3 System mit nem 45€ Board bauen. Da kommt man dann auch auf 250€ und kann wie bei am3+ nochmal aufrüsten. Ivy bridge kommt ja auch auf h61.
 
Würde erst mal den E6600 weiter benutzen, der ist noch gut genug.möglicherweise kann man ihn noch ein wenig auf 3 GHz übertakten. Auch die 8800er reicht noch für den Sims genuss.

Falls es doch ein wenig mehr sein darf, kann man natürlich auch zu einem H61 board + Pentium greifen.(Der aufpreis zu einem i3 lohnt sich nicht)
 
Er hat ja kein Board und keinen Ram, daher müsste er das sowieso kaufen. Und das wär genauso teuer wie bei nem Sandy Bridge System. Einzig müsste er etwa 60€ für die 5 mal so schnelle i3 CPU drauflegen, was aber meiner Meinung nach besser ist als so viel Geld in ein altes System zu investieren.

Die Pentiums sind nur eben ein gutes Stück langsamer, weil sie kein HT haben. 4 Kerne unterstützen die meisten Spiele und diesen Unterschied bemerkt man deutlicher als den von 3 zu 6.
 
also die 8800 gts reicht LOCKER aus für alle sims teile.. auch den neuesten..!!

ich hab sie selbst (512).. mim dualcore e6750 + mugen und nem Asus P5Q turbo

dazu noname 4x 1gb ddr 800 und nem brenner..! rennt seit 3 1/2 jahren ohne probleme ..! damit spiel ich the witcher 2 noch..!! also wer sagt die graka is für sims nich gut genug .. sry aber der hat keine ahnung..!

ach ja.. 2x 250gb festplatten sind drin..!
 
Zurück
Oben