PC für World of Warcraft (80%) & andere Blizzard Games

N

Nala2018

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- World of Warcraft (80%), Diablo 3, Destiny 2, WC3 Reforged (nächstes Jahr). Also alles Blizzard Games
- Full HD
- hohe Qualität
- FPS >60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x 27'' Curved von Samsung, 60 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 6100 3,7 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial DDR4-2133
  • Mainboard: ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
  • Grafikkarte: 4GB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1200 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- ca. 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Anfang/Mitte Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- zusammenbauen lassen, habe zwei linke Hände & keine Ahnung von PCs/Betriebssystem installieren, usw.

Bin mir generell nicht sicher, ob es sich lohnt einzelne Teile auszutauschen oder nicht...
 
Moin,

da würde ich kaum mehr als nen Intel 8400 und ner AMD RX 580 veranschlagen.
Dazu nen Z370 Brett und neuer DDR4 3200er.

Gehäuse und SSD+HDD kann man noch behalten.

Das Netzteil könnte knapp werden und muss geprüft werden ob die RX580 damit läuft.
 
Aloha,

und Dein Rechner schafft keine 60FPS? Die Hardware sieht eigentlich OK aus.

Wenn Du das Geld reinbuttern möchtest könntest Du für 380€ den i7-7700k reinhauen, der schafft 4,2 - 4,5 GHz... ansonsten kommst Du kaum zu einem Mehrwert gegenüber der SingleCore Leistung deines 3,7GHz i3.
(I5-8400 braucht ein anderes Board!)

Und dann halt eine Grafikkarte im Bereicht von 250 - 400€ (RX580 - Vega56 oder GTX 1060 - 1070 Ti)

Aber die Basis von Deinem System ist echt noch gut, die würde ich behalten.
Den RAM könntest Du auf 16GB Upgraden.
 
Für eine möglichst gezielte Aufrüstaktion, kann ich dir das hier sehr empfehlen. Ansonsten ohne langes probieren:

Mit etwas Glück, kannst du vielleicht günstig einen gebrauchten i7 oder Xeon und etwas mehr RAM für dein Mainboard bekommen, das wäre wohl die günstigste Lösung um mehr Leistung zu bekommen.

Wenn es "nur" für aktuelle Blizzard Spiele reichen soll und du neu kaufen willst, würde ich es so machen:

AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Sollte das System dann noch zu langsam sein, dann noch eine KFA² GeForce GTX 1060 OC dazu.

Wenn du das Budget ausschöpfen willst, wäre das hier auch noch eine Möglichkeit:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Mit dieser Lösung hättest du auch noch reichlich Reserven für andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur die Grafikkarte wechseln und eine gebrauchte höher taktende CPU der 7000er Serie (7600K, 7700K) einbauen. Ein kompletter Neukauf erscheint mir bei einer Ausrichtung auf Blizzard Spiele nicht sinnvoll.
 
Nutze den Afterburner um zu schauen ob deine Cpu limitiert,du kannst dir zuerst eine Grafikkarte kaufen um zu sehen wie das System bei den Games Performt ,wenn es nicht Rund läuft kannste immer noch den Rest aufrüsten.
 
Seltsam das so viele der Meinung sind, das zuerst die Grafikkarte gewechselt werden sollte. Sicher ist es auch eine Frage der Settings, bei mir limitiert bei WoW vor allem in Raids aber oft die CPU und das obwohl meine CPU schneller, die Grafikkarte langsamer und meine Auflösung höher ist als beim TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mtmac
Würde erstmal CPU wechseln, die ist bei WoW viel wichtiger als die GPU. Danach kann man weiter sehen. So wie es Nightfly09 schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Lieben Dank für Eure Antworten :) Haben heute spontan ein neues Bett gekauft. Daher muss der PC erstmal hinten anstehen. Kaufe mir jetzt einfach die Evo SSD von Samsung und dann muss das erstmal langen.
 
@Nala2k18 wenn du wirklich bis mitte Dezember warten möchtest mit kaufen, warte noch ab. Es soll mit 8.1 besseren support für Multicore geben und DX12. Noch nicht 100% bestätigt, aber man geht von 20% und mehr FPS aus.
@DriveByFM in FullHD knickt mein i7 7700k und die 1070Gtx manchmal auch unter 60FPS und sind am Limit
 
Ich würde nicht darauf setzen, dass das MSI Pro Carbon so schnell bei dir ankommt. Warte auf meines schon seit dem 27.10.

Wenn du solange warten kannst, bekommst du wohl das beste Mittelklasse-Board für Ryzen, ansonsten gibts genug Alternativen die lieferbar sind.
 
Also, das Thema ist nach wie vor aktuell :)

Nehme lieber ein paar Euro mehr in die Hand und habe länger was davon:
- i5 9600k
- RX 580
- 16 GB (3000er)
- Intel Z390 A-Pro
- Scythe Mugen 5 PCGH
- 4x Scythe Slip Stream 120
- Crucial MX500
- be quiet! PURE POWER 11 500W
- Fractal Design Meshify C Midi Tower

Den Key für's Betriebssystem habe ich schon. USB Stick zum Installieren ist vorbereitet. Zusammenbau wird nen Kollege übernehmen.

Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e8a6ecb5040c4bc46d91837e2322b7472b1e92e011
 
Bei der CPU könntest du mit dem AMD Ryzen 5 2600 gut was sparen. Der Ryzen ist zwar ein klein wenig langsamer, aber bei rund 100€ Preisunterschied, würde ich mir das gut überlegen, denn die Preis/Leistung ist wesentlich besser. Für den Preis vom i5 bekommst du bei AMD schon den Ryzen 7 2700 mit 16 Threads, statt nur 6.
Wenn du nur WoW und andere ältere Blizzard Spiele spielen willst, würde ich den Ryzen 5 nehmen, denn dieser ist da normalerweise mehr als ausreichend schnell. Wenn du davon ausgehst, dass in den kommenden Jahren auch mal neue Spiele dazu kommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die 8 Kerne des Ryzen 7 irgendwann bezahlt machen.

Wozu sind die vier Lüfter gedacht? In dem von dir gewählten Gehäuse sind ja schon zwei drinn.
 
Die 580 ist gerade in den Mindstars, da kannst du nochmal 20€ sparen, wenn du dich beeilst :) ansonsten nochmal gucken, ob die CPU Tray oder Boxed ist.. kein tray kaufen bitte.
 
Die CPU ist WOF. Keine Ahnung wozu die vier Lüfter gut sind. Habe das so zusammen gestellt bekommen im WoW Forum. Denke damit das System besser gekühlt wird?!
 
Hab letztens erst n WoW PC gebaut.

Ryzen 2600
MSI B450
16GB DDR4 3000CL16
RX580
500GB SSD
450W NT

Läuft damit 1a in FHD auf Grafik Stufe 10.
 
Wenn du die Komponenten nur in deiner Zusammenstellung hast, weil sie dir so zusammengestellt wurden, würde ich direkt auch das Gehäuse in frage stellen. Ich dachte du hättest es gewählt, weil es dir besonders gut gefällt, aber sonst gibt es es auch noch bessere und vor allem auch günstigere Alternativen, wie z.B. das be quiet! Pure Base 600.
Die Lüfter wurden dir wohl vorgeschlagen von jemandem, der nach dem Motto "viel hilft viel" gegangen ist. Zwei bis drei Gehäuselüfter sind eigentlich problemlos ausreichend, zudem haben viele Gehäuse bereits zwei Lüfter ab Werk verbaut.
 
sosehr ich auch die neuen Ryzen liebe aber für 80% WOW kauf nen Intel. Teilweise doppelt so schnell leider, liegt aber an Blizzard die es nicht gebacken kriegen mal ein wenig die Architektur auf AMD anzupassen.
 
Also seit dem Multithread-Update mit DX12, läuft es schon deutlich besser als vorher. Klar Intel ist noch schneller, war halt nur ein Vorschlag.
 
Zurück
Oben