PC hängt nach BIOS

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
82
Hallo zusammen,
wenn ich meinen PC nicht nutze, ist er ausgeschaltet (ich weiß...), auch das Netzteil ist zu diesem Zeitpunkt aus. Seit gestern passiert es mir, dass wenn das Netzteil längere Zeit aus war, der Computer nach dem UEFI-BIOS hängt und kein Bild mehr anzeigt. Drücke ich allerdings den Reset-Knopf am Gehäuse oder schalte das Netzteil ab und startet erneut startet ganz normal Windows nach dem BIOS. Ich habe den Grafikkartentreiber auch schon einmal komplett entfernt und neu installiert, das hat allerdings nichts gebracht. In meinem PC habe ich die folgenden Komponenten verbaut. Ich habe vor dem ersten Auftreten des Problems nicht herumgeschraubt oder im BIOS herumhantiert.

250GB Samsung 850 Evo
1000GB Samsung 850 Evo
2000GB WD Black WD2003FZEX
8192MB Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Danke euch schonmal für eure Hilfe. Aufgrund der Latenz zwischen Netzteilabschalten und Wiederauftreten des Problems werde ich leider eure Lösungsansätze nicht alle zeitnah überprüfen können. Fürs erste wäre ich aber schon sehr dankbar über potentielle Erklärungen. Den Computer habe ich übrigens nicht selbst zusammengebaut, sondern dies von Mindfactory erledigen lassen, bis jetzt war ich auch sehr zufrieden.
 
BIOS E7A12IMS.120
Current DRAM Frequency 2133 MHz
XMP-Profile:
Profile 1: DDR4 2800MHz 15-15-15-35 1.350V
Profile 2: None
PCH Limit: No Limit

Allerdings steht oben links XMP off IMG_7954.jpeg
 
OK, das mit dem Profil werde ich morgen nachmittag probieren, von allem, was Bastelei umfasst lasse ich vorerst meine Wurstfinger.
 
Ich glaube mittlerweile, dass es sich um ein Softwareproblem handelte. Wie erwähnt zeigte der PC nach durchlaufen des BIOS kein Bild an und Windows schien erst nach Reset bzw. manuellem Abschalten des Netzteiles zu starten. Allerdings wurde zu diesen Zeitpunkten in der Windows Ereignisanzeige jeweils „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“ festgehalten. Daraus schloss ich, dass Windows sehr wohl startete, somit lag für mcih der Fehler entweder an der Grafikhard- oder Software. Ich nahm eine komplette Deinstallation des Grafikltreibers mittels „Display Driver Uninstaller“ vor. Nach Neuinstallation des Grafikltreibers trat der Fehler noch nicht wieder auf.

Die im ersten Post erwähnte "komplette Entfernung" des Treibers war wohl doch nicht so komplett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben