PC hängt sich oft auf...

laallaal123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo,
Mein PC hängt sich nun schon seit längerer Zeit schon öfters mal auf.
Das passiert meist wenn Ich am Zocken bin.
Mein System: Fx 6300@4.0ghz auf asrock 970 pro3 (mit top flow kühler) , gtx970
Ich muss mein System dann immer zswangsweise vom Strom trennen weil NICHTS mehr geht. Das Bild ist eingefrohren.
Das ganze passiert mindestens 1mal pro Woche und ist ziemlich frustrierend.
Ich habe schon einiges gelesen und probiert.
Dabei bin ich auf folgende Fehlermeldung meines PCs gestoßen:

EntryType : Error
Message : Die Beschreibung für Ereignis-ID 10016 in Quelle DCOM wurde nicht gefunden. Der lokale Computer
hat möglicherweise nicht die notwendigen Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien,
um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden
Informationen sind Teil des Ereignisses:'Anwendungsspezifisch', 'Lokal', 'Aktivierung',
'{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}', '{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}',
'DESKTOP-4OMM6IR', 'totij', 'S-1-5-21-3326096604-1704252587-584567446-1001', 'LocalHost (unter
Verwendung von LRPC)', 'Nicht verfügbar', 'Nicht verfügbar'

UND:

EntryType : Error
Message : Die Beschreibung für Ereignis-ID 137 in Quelle Microsoft-Windows-Kernel-Power wurde nicht
gefunden. Der lokale Computer hat möglicherweise nicht die notwendigen
Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien, um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind
nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden Informationen sind Teil des Ereignisses:'4'
Source : Microsoft-Windows-Kernel-Power


Diese kommen im Verlauf immer wieder vor.
Da ich mich damit nicht auskenne und nicht weiß ob diese die Abstürze verursachen frage ich mal euch ;)

Ich würde mich über hilfreiche Antowrten freuen, wenn ihr noch Infos über mein System oder sonstiges braucht werde ich diese schicken.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich weiß nicht ob es daran legen kann, ich habe den PC schon mit übertakteter CPU problemlos benutzt, erst nachdem ich ihn per Windows "zurückgesetzt" habe hängt er sich auf.
Ich habe die CPU in Prime95 getestet und die Temperaturen gesehen. Nichts über 58 Grad und beim Zocken wird die ja eh nicht 99% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten hat oft seltsame Seiteneffekte.
Stell dir vor du speicherst zb Systemwiederherstellungen ab und einige Dateien sind korrupt.
Dann setzt du den PC zurück und schwups hast Probleme.

Auch BIOS Updates und selbst das "Zurücksetzen" solltest du nie übertaktet ausführen.

Kann natürlich auch andere Probleme geben. RAM oder Platte oder Dateisystem selbst.

Musste zb bei meinem RAM die Spannung etwas anheben.
Lief monatelang ohne Probleme bis irgendwann ein Fehler kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:


SSD sowie HDD werden bei Gesamtzustand als GUT beschrieben. Ich weiß nicht ob die anderen Werte auch wichtig für dich sind.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Übertakten hat oft seltsame Seiteneffekte.
Stell dir vor du speicherst zb Systemwiederherstellungen ab und einige Dateien sind korrupt.
Dann setzt du den PC zurück und schwups hast Probleme.

Auch BIOS Updates und selbst das "Zurücksetzen" solltest du nie übertaktet ausführen.

Kann natürlich auch andere Probleme geben. RAM oder Platte oder Dateisystem selbst.

Also kann es daran liegen, dass ich mit übertakteter CPU den PC zurückgesetzt habe?:freak:
Wie kann ich den Fehler dann jetzt am besten beheben?
 
Also kann es daran liegen, dass ich mit übertakteter CPU den PC zurückgesetzt habe?

Ja könnte ein Grund sein.

Auch könnte irgendeine Datei schuld sein die du übertaktet angelegt hast die aber einen Fehler hat.

Prüf mal alles und probier danach mal ohne Übertaktung den PC nochmal zurücksetzen.

CHKDSK C: /F

Memtest 86

CrystalDiskInfo

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ja könnte ein Grund sein.

Auch könnte irgendeine Datei schuld sein die du übertaktet angelegt hast die aber einen Fehler hat.

Prüf mal alles und probier mal ohne Übertaktung den PC nochmal zurücksetzen.

alles klar, ich denke die einfachste Methode wird sein die Standartwerte im BIOS herzustellen und dann zurückzusetzen.
Aber an der Übertaktung selbst kann es ja nicht liegen ahbe ja in Prime95 alles getestet... würdest du mir trotzdem davon abraten sie nach dem Zurücksetzen wieder zu übertakten?
 
Prime95 Stabil heißt noch lange nicht dass die Übertaktung wirklich "Rockstabil" ist.
Oft gibt es Probleme mit der VCore unter Idle wenn man Übertaktet hat und unter Last ist es Stabil soweit.
 
Na super
habe die CPU auf Standart zurückgesetzt und den PC nochmals zurückgesetzt.
Gestern hat auch alles noch super geklappt, doch gerade eben als ich aus dem Game herausgetapt bin, ist der PC wieder stehengeblieben und ich musste ihn zwangsweise vom Strom trennen....
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll....
 
Nickel schrieb:
Na dann liste doch mal deine komplette Hardware hier auf, auch das Netzteil.
Hattest du "Memtest86" bereits gemacht wie empfohlen und die Festplatten-Werte mit
mit "CrystalDiskInfo" ausgelesen?

https://www.memtest86.com/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Mein PC:
- AMD FX 6300 (dazu be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler)
- 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
- 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
- 4GB ZOTAC GeForce GTX 970
- ASRock 970 Pro3 AMD 970
- 250GB Samsung 850 (windows)
- HDD von Seagate (1TB)
- (Sharkoon VG4-W)

Memtest:
Ich habe diesen soeben mal durchlaufen lassen (für 3 Stunden):
- 2 Pass
- 0 Errors

Auch habe ich den Test bei Windows durchlaufen lassen, welcher selbes Ergebnis lieferte

CrystalDiskInfo
Ich weiß nicht was von den ganzen Infos wichtig ist...
- Gesamtzustand bei beiden GUT

Danke für deine/eure Antworten, hoffe ihr habt noch Ideen
Ich werde euch Infos bzgl .meines Systems schicken

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
probier danach mal ohne Übertaktung den PC nochmal zurücksetzen.

habe ich

cbtestarossa schrieb:

habe ich beim Neustart machen lassen

cbtestarossa schrieb:
Memtest 86

CrystalDiskInfo

Memtest: 2 Pass 0 Errors
CrystalDiskInfo: HDD u. SSD GUT

cbtestarossa schrieb:

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, an denen es liegen könnte und was ich testen kann?:(:freak:

Vielen Dank für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
 
laallaal123 schrieb:
Hallo, Mein PC hängt sich nun schon seit längerer Zeit schon öfters mal auf. Das passiert meist wenn Ich am Zocken bin. Ich muss mein System dann immer zswangsweise vom Strom trennen weil NICHTS mehr geht. Das Bild ist eingefrohren.

Hast du mal die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil zu besorgen?

Und wenn du Windows mal neuinstallieren könntest,
könnte man evtl. eher Software/Treiberprobleme ausschließen
oder halt erkennen wann und wie die ersten Probleme auftreten.
Die Ergebnisse von CrystalDiskInfo kannst du als Screenshots hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hast du mal die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil zu besorgen?

Schwer

Nickel schrieb:
Und wenn du Windows mal neuinstallieren könntest,
könnte man evtl. eher Software/Treiberprobleme ausschließen
oder halt erkennen wann und wie die ersten Probleme auftreten

Hm, das ist wahrscheinlich sehr zeitaufwändig... aber wenn das die letzte Lösung ist :/

Nickel schrieb:
Die Ergebnisse von CrystalDiskInfo kannst du als Screenshots hier posten.
1.PNG2.PNG
 
Hm, das ist wahrscheinlich sehr zeitaufwändig... aber wenn das die letzte Lösung ist :/
Dann macht man eben vorher ein Vollbackup (Systemimage) und versucht sein Glück.

Das Netzteil könnte man tauschen, GraKa auch; der Rest scheint ja I.O. zu sein, so weit.

CN8
 
Die Fenster von CrystalDiskInfo hättest du können ganz "aufziehen" dass man alles sehen kann. Sieht aber ja soweit ok aus.

Gut, versuche das mit einem anderen Netzteil.
Weil es gut möglich ist dass es an diesem liegen kann, in deinem Fall.
Wenn du den PC in eine Werkstatt gibst, die fangen dort auch so an.
Und die Option mit der Neuinstallation, aus dem oben erwähnten Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bis gerade eben dachte ich das Problem wäre beseitigt... und nun ist es eben nochmal passiert (beim Zocken).
Ich habe nach dem "Neustart" direkt in das Ereignisprotokoll geschaut und dieser Fehler(eig 4 aber alle gleiche Ereignis ID???) waren die letzten Vorm Freeze:

Quelle: DistributedCOM
Ereignis ID: 10016
Ebene: Fehler
Aufgabe: Keine
Allgemein:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer (...) unter der Adresse "LocalHost keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID und APPID im Anwendungscontainer "SpotifyAB.SpotifyMusic_1.75.483.0_x86__zpdnekdrzrea0" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

SPOTIFY???????

ein weiterer kurz davor (der kam öfters vor):
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Ich kann mir nicht vorstellen das das der Grund für die Abstürze ist aber aufjedenfall kommen die Fehler mit "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch"..xxx" öfter vor und danach der ungewollte neustart.

Hoffe das ist ein wenig Hilfreich....

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Mit freundlichen Grü?en
 
spotify = audio

eines der ersten ZWEI Downloads solltest mal probieren zu installieren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.... habe jetzt längere Zeit gewartet und gehofft alles würde klappen, nachdem ich CPU wieder auf Standart zurückgestellt hatte... aber wie zu erwarten ist er im letzten Monat wieder öfters abgeschmiert...
Ich denke das beste wird sein, wenn ich jede einzelne Komponente einzeln testen könnte.
Das habe ich ja bei der SSD und dem RAM getan.
Bei der SSD kamen im übrigen sehr schlechte Werte bei rum, was sich in spielen und im Internet bemerkbar macht...
Nun ja jtzt ist die Frage wie kann ich Sachen wie das Mainboard oder PSU testen? Grafikkarte kann evtl auch sein die wird ja "Zotac gtx 970 üblich" sehr heiß.
Eigentliche Frage:
Wie kann ich diese Komponenten auf Fehler überprüfen?:
-PSU
-Mainboard
-SSD Fehler beheben
-usw... ich weiß nicht was ich sonst noch tun soll...

Vielen Dank im Voraus
MFG
 
Zurück
Oben