Windows hängt sich beim hochfahren oft in einer Art Schleife auf

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo,

mein Rechner bleibt neuerdings oft beim hochladen hängen - immer in der Bildphase wo sich dieser Kreis mit Punkten dreht. Beim 2ten oder 3ten mal Neustarten gehts dann mal.

Ein Problem welches diesem Vorausgeht, ich aber nicht sicher bin ob es damit zusammenhängt, habe ich neulich selbst ausgelöst. Von meinen ganzen USB Slots hinten am PC habe ich beim Neukauf/Aufbau an einem Slot es irgendwie geschafft die goldenen Piker zu verbieben - habe den Slot dann abgeschrieben und in Ruhe gelassen. Neulich habe ich ausversehen dort versucht ein USB Kabel anzuschließen und der Rechner ist direkt ausgegangen. Habe das Gefühl das es seit dem ist - aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, irgendwann fährt er ja dann doch immer hoch.

Ich habe das Ereignisprotoll angeschaut und hoffe vielleicht kann hier jemand was mit Anfangen bzw. mir weiterhelfen - habe die Fehler in auftretender Reihenfolge gelistet - der erste sollte nach meinem Verständnis den besagten Fehler bezeichnen:


------------------------------------------------------------------------------------------
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".
------------------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------------------
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1rexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) I211 Gigabit Network Connection

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
------------------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001
------------------------------------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------------------
Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 4 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran, dass "Schnellstart" aktiviert war und ich die Mehrfachsteckdose immer ausgemacht habe, nachdem der PC ausgeschaltet war. Er kam also nicht damit klar, dass er komplett vom Strom getrennt war. Habe den Schnellstart deaktiviert und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. So viel bringt der Schnellstart eh nicht. Nach jeder Neuinstallation / größerem Update von Windows muss ich aber wieder dran denken, das auszuschalten. Hoffe das hilft Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
@Jaypeg

Das Probiere ich natürlich gleich aus - habe allerdings Probleme die Einstellung zu finden. Habe schon gegoogelt und auch ein Chip Video geschaut - den Punkt Energieoptionen - wo sich die Einstellung für den Netzschalter finden soll finde ich nicht.. kannst mir bitte sagen wo der Menüpunkt ist?
Ergänzung ()

Ah habs gefunden.
Ergänzung ()

Ok der Schnellstart ist aus - hoffe mal das es den Fehler vielleicht behebt. Falls noch jemand anderes was zu meinen Fehlercodes weiß freue ich mich natürlich weiterhin.
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen

Dort "Auswählen, was beim Drücken ...." anklicken und den Haken bei Schnellstart rausnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Windows 10-PCs zur Reparatur da, die mit ähnlichem oder oft auch identischem Fehlerbild nicht mehr starten wollten. Die Wenigsten davon ließen sich überhaupt noch "reparieren" und konnten nur durch eine Neuinstallation wieder zum normalen Start bewegt werden.

Als Ursache dafür sehe ich den angesprochenen Schnellstart, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Probleme macht, wenn Windows Updates eingespielt werden sollen und das System einen "richtigen" Start benötigt.
Bei einem Neustart greift der Schnellstart zwar nicht, aber die meisten Anwender fahren abends den Rechner runter und wundern sich am nächsten Morgen über den Bluescreen.

Dieses Verhalten tritt bei den unterschiedlichsten Systemen verschiedenster Hersteller auf, weshalb ich präventiv immer den Schnellstart deaktiviere, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Dass dieser, wie von Jaypeg erwähnt, gelegentlich vom Update wieder aktiviert wird, macht die ganze Sache nicht einfacher.
 
@sTuPiD-eLcH

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe das es jetzt geht und werde versuchen nach Updates dran zu denken - spätestens wenn es wieder passiert.
 
Ich mache das grundsätzlich bei meinen Rechnern auch.
Wenn man - wie ich - parallel noch Linux auf der Kiste hat, dann kann man die Windows-Partitionen nicht schreibend mounten wenn der Schnellstart bei Windows 10 aktiv ist (nicht im BIOS, sondern in den Energieoptionen), da die Partitionen für Linux dann nicht sauber sind und nur mounten zum Lesen möglich ist.
 
prian schrieb:
dann kann man die Windows-Partitionen nicht schreibend mounten wenn der Schnellstart bei Windows 10 aktiv ist
Das Problem kommt noch dazu. Betrifft jetzt weniger den normalen Anwender, aber wenn man doch mal in die Lage versetzt ist, ein Live-System (in dem Falle eher ein WinPE) starten zu müssen, kann man eine Reparatur darüber eigentlich gleich vergessen, wenn das System nicht auf die Datenträger schreiben kann.
Aber wenigstens reichts dann noch zum Datenretten/-kopieren.

Wobei ich gar nicht genau weiß, ob ein WinPE die Sperre umgehen kann und das nicht nur unter Linux ein Problem ist.
 
Ich vermute hier, dass das unter Linux (in meinem Fall OpenSuSE Tumbeweed) aus Sicherheitsgründen gemacht wird. Allerdings merkt man die Schnellstartfunktion deutlich beim Runterfahren.
Bei aktivem Schnellstart in den Energieoptionen war Windows unten ehe ich beide Monitore abschalten konnte (Fehlermeldung "kein Signal" und warten bis die Tasten wieder reagieren an den Monitoren), jetzt kann ich sie während des Runterfahrens abschalten ehe der Rechner abschaltet. :)
 
prian schrieb:
Allerdings merkt man die Schnellstartfunktion deutlich beim Runterfahren.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir da der Langzeit-Vergleich fehlt.
Bisher ist mir da aber nie eine gravierende "Verlangsamung" aufgefallen.

Bei aktuellen Systemen mit SSD und vernünftiger Speicheranbindung dürfte das aber keinen großen Unterschied mehr machen. Ursprünglich war die Funktion wohl eher für Windows Tablets und Phones gedacht, macht bei einem Standgerät oder Notebook nicht mehr ganz so viel Sinn und aufgrund der erwähnten Probleme sollte man da lieber 10 Sekunden mehr warten anstatt ein defektes Windows zu riskieren.
 
Zurück
Oben