PC - Jahresputz/optimierte Programme

x3MAGiC

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
70
Hallo Community,

ich suche eure Empfehlungen zur Optimierung der Leistung und zur Reinigung des Computers!

Ich möchte einfach mal in die Runde fragen welche Programme oder Vorgänge ihr benutzt um euren PC mal richtig "aufzuräumen" oder von Datenmüll zu bereinigen etc.
Ich benutze bis jetzt nur Auslogics DiskDefrag und CCleaner um meinen PC etwas "fit" zu halten, habt ihr noch andere Vorschläge oder sogar Verbesserungen um den Vorgang durchzuführen? (Registryänderung? Systemeinstellungen? Boost-Programme?)
(Als Beispiel: Mein Computer wurde vor 1 Jahr neu aufgesetzt, seitdem läuft er ohne jegliche Programme o.ä. zur Bereinigung von Müll und Optimierung der Leistung.)

Bei meinem Systemstart fahren nur WLAN- / Sound- / GraKa-Treiber und das AntiVir-Programm mit hoch.
Alle paar Monate defragmentiere ich meinen Computer über das oben geschriebene Programm und starte den CCleaner um die Reinigung (für den Browser) durchzuführen.
Mehr habe ich bis jetzt nie wirklich gemacht..


Zur Lüftersteuerung benutze ich MSI Afterburner - Bis jetzt konnte ich mich nicht wegen der Temperatur oder Lautstärke beschweren aber ich habe oft gehört das Speedfan sinnvoller sein soll.. ? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?


Danke für jede Antwort!

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst gar keine Zusatzprogramme.

Windows bringt alles von Haus aus mit, was du benötigst ;)
 
Es gibt KEINE Boostprogramme. Und was möchtest Du denn in der Registry denn ändern?
Nicht böse sein, aber wer sowas fragt, hat in der Registry nichts verloren, denn sonst wüsste er was er tut und muß nicht fragen. :D

Dein PC läuft seit einem Jahrt gut nicht obwohl, sondern weil du keine "Tuning"Programme drauf hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es keinerlei Tools von Drittherstellern.

Windows bringt all diese Dinge von Haus aus mit. Wie z.B. die Datenträgerbereinigung oder Systemdatenträgerbereinigung. Letztere kann über die Datenträgerbereinigung aufgerufen werden.
Unbenannt.PNG

Die Defragmentierung ist auch bereits von Haus aus vorhanden und arbeitet auch zuverlässig.

Und die Registry braucht i.d.R. auch nicht bereinigt oder optimiert werden. Denn Windows liest nur das aus der Registry aus, was auch wirklich benötigt wird. Siehe z.B. auch https://www.computerbase.de/forum/t...llungs-tool-empfehlung.1453171/#post-17089645
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ist das Programm Auslogics DiskDefrag mehr oder weniger überflüssig.. ? :p

Kann bei der Bereinigung jeder Punkt angekreuzt werden oder sollte ich die W-Fehlerberichterstattung auslassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Verwende diese Programme nur wenn du dein System hinrichten willst.:D
Wenn du der Meinung bist, das System mal wieder zu bereinigen, installier es lieber clean.
 
Ich persönlich erachte Auslogis DiskDefrag als überflüssig, weil die Defragmentierung bereits von Haus aus vorhanden ist.

Im Prinzip kann jeder der Punkte angehakt werden. Es sei denn du hast Probleme und du brauchst z.B. Daten/ Infos aus Fehlerberichterstattung.
 
Du defragmentierst nicht wirklich die SSD, oder? Das ist zum einen nicht nötig, zum anderen gehen dir dadurch nur vermehrt die Schreibzyklen auf der SSD verloren.
 
MSI Afterburner steuert meines Wissens nach nur die GPU an. Mit Speedfan kann man auch Gehäuselüfter usw ansteuern. Allerdings wird es gefühlt immer weniger unterstützt.
 
acidarchangel schrieb:
Du defragmentierst nicht wirklich die SSD, oder? Das ist zum einen nicht nötig, zum anderen gehen dir dadurch nur vermehrt die Schreibzyklen auf der SSD verloren.

Nein, seitdem ich die SSD habe defragmentiere ich nicht mehr :D
Aber das wusste ich auch nicht, danke für den Tipp!


Axxid schrieb:
MSI Afterburner steuert meines Wissens nach nur die GPU an. Mit Speedfan kann man auch Gehäuselüfter usw ansteuern. Allerdings wird es gefühlt immer weniger unterstützt.

Das habe ich auch oft gelesen, ich hatte bis jetzt aber keine Probleme mit Prozessor- oder Gehäuselüftern bzw. mit den Temperaturen - von GraKa und Prozessor sind meistens gleich..
 
- Windows Datenträgerbereinigung für Dateimüll entfernen
- Taskmanager für Autostart aufräumen
- Defragmentierung bei HDD, keine Defragmentierung bei SSD
- unnötige Programme deinstallieren
 
x3MAGiC schrieb:
Hallo Community,

ich suche eure Empfehlungen zur Optimierung der Leistung und zur Reinigung des Computers!

Nicht jeden Schrott installieren! :D

Und wenn eine Installation doch unbedingt sein muss (man braucht ja schon ein paar Programme) dann gleich danach überprüfen, ob dieses Programm sich in den Autostart gelegt hat, oder irgendwelche Dienste startet. Das kann man alles mit "msconfig" kontrollieren (ist bei Windows integriert).

Natürlich sollte man nicht blind alles beenden und rauswerfen, was ein Programm so startet - manches braucht das Programm ja vielleicht wirklich - aber bei meinem PC habe ich gefühlte hundert Dienste von Intel gehabt, von denen ich die Hälfte ohne jegliche Auswirkung deaktivieren konnte, und auch z.B. Software wie itunes startet mehrere Dienste, von denen man einige nur braucht, wenn man ein iPhone oder iPad hat.

Solches eventuell unnötige Zeug suchen und beenden/deaktivieren und wie gesagt von Anfang an nicht jeden Schrott installieren. Man kann sich zum Ausprobieren von Zeug ja auch eine kleine VM anlegen, die lässt sich danach leicht zurücksetzen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
MSI Afterburner steuert meines Wissens nach nur die GPU an. Mit Speedfan kann man auch Gehäuselüfter usw ansteuern. Allerdings wird es gefühlt immer weniger unterstützt.

Afterburner ist nur für die GPU, stimmt.
Statt Speedfan kann man heute ja bei guten Boards ins UEFI/Bios gehen und bekommt dort eine tolle Lüftersteuerung. Ich achte lieber vor dem Boardkauf auf sowas, dann brauche ich hinterher keine Software dafür
 
x3MAGiC schrieb:
ich suche eure Empfehlungen zur Optimierung der Leistung und zur Reinigung des Computers!

Ich möchte einfach mal in die Runde fragen welche Programme oder Vorgänge ihr benutzt um euren PC mal richtig "aufzuräumen"
Frühjahrsputz - Hardware
* Rechner von Stromnetz nehmen und öffnen
* alles mit Druckluft durchpusten, dabei Lüfterräder fixieren

Frühjahrsputz - Software
* diskpart.exe starten
select disk 0
clean
exit
 
mensch183 schrieb:
Frühjahrsputz - Hardware
* Rechner von Stromnetz nehmen und öffnen
* alles mit Druckluft durchpusten, dabei Lüfterräder fixieren

Frühjahrsputz - Software
* diskpart.exe starten
select disk 0
clean
exit

Was genau bringt der Softwarepart?
 
Zum ernstgemeinten Hardwarepart: Druckluftdose immer gerade halten und dann den PC "trocken" lassen, falls Flüssigkeit mit rausgekommen sein sollte. Ich bevorzuge eher Staubsauger.
 
Zurück
Oben