PC jetzt aufrüsten ? (nur CPU/Mainboard/RAM)

Zoddel

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
239
Heyho,

ich habe zzt. einen 2500k @ 4,5GHz auf einem ASUS P8Z68-V PRO GEN3.
Dazu Corsair Vengeance (2x8GB) DDR3 1600 und eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING 8GB.
Gekühlt wir die CPU mit einem Noctua NH-D15.
Das ganze System ist nahezu unhörbar.

Aber...
Bei dem Setup laufe ich jetzt immer öfters in CPU-Limit (z.B. in GW2, POE, ...).

Eine komplett neue Kiste wollte ich mir erst mit 7nm zulegen.
Dann würde dieser hier weiter an meine Frau gehen.
Ich denke aktuell wäre der Zeitpunkt für ein kleines Upgrade nicht so schlecht ist. (Um die Zeit zu überbrücken und ihr auch einen besser abgestimmten PC zu überlassen. RAM und GPU wurden bereits zwischenzeitlich aufgestockt.)

Jetzt die Frage:
Ich denke ein Upgrade auf folgendes sollte genügen:
- AMD Ryzen 5 2600
- ASRock B450 Pro4
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Noctua NM-AM4 Einbau Set (NM-AM4) (damit ich meinen Noctua NH-D15 weiter nutzen kann)

Sooo, jetzt hoffe ich auf Euren Input.
Vom 2500k@4,5GHz auf den Ryzen 5 2600, lohnt das wirklich ?
Die restlichen Komponenten, passt das noch ?
Lohnt es sich evtl 50€ mehr auszugeben um besser zu takten?

Vielen Dank schon mal für Euren Input.
Gruß
Zoddel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Lieber auf den i5 8400 oder so. Die gehen in Spielen halt echt noch ma besser ab.

Lohnen tut das, hab vom 4770k OC auf 8700k gewechselt. Teils ein echt deutlicher Geschwindigkeitsschub.
 
Noch behalten... noch etwas sparen.... und nächstes Jahr ein 7nm Produkt von AMD kaufen.
So ähnlich ist mein Plan auch, nur das ich durch den I7 keinen Zeitdruck habe.
 
Ich würde auch noch warten und dann ein Upgrade durchführen, wenn AMD mit den Ryzen 3000 CPUs in 7nm am Markt ist.
Die Preise für die Intel CPUs sind aktuell unverschämt hoch, weshalb ich da erst recht nicht zugreifen würde.
Zudem sollen die RAM Preise in den nächsten Monaten auch noch etwas fallen. Das käme dann einem Ryzen 3000 System Anfang 2019 nochmal entgegen, während die Intel Preise aufgrund von Kapazitätsengpässen in der 14nm Fertigung erstmal weiter steigen dürften.
 
Also PoE konnte ich auf meinem Sandy-E (3930K) mit 4,5Ghz in stabilen 60fps (gelocked wegen Freesync Range) in UHD spielen, oder skaliert das Spiel so gut mit mehr Kernen + HT?

Solang da die FPS nicht zu viele Ausreißer nach Unten haben, würde ich mich da erstmal nicht beirren lassen.
 
Würde die Kombi an deiner Stelle so bestellen. Später kannst du die CPU immer noch wechseln und RAM nachrüsten. Übertakten lässt sich damit auch, wie meinst du das mit den 50€?
 
Ich hatte bis vor einem Monat auch noch den i5 2500k und hab ihn durch einen i7 2600k für ~100€ auf ebay ersetzt. Und bei Battlefield 1 hat es eine spürbare Verbesserung gezeigt!
 
Weiß jetzt net was ich tun soll.
Ich merke in vielen Spielen, dass die CPU limitiert (auch in Shadow of the Tomb Raider gibts 100% spikes).
Die CPU ist 7 Jahre alt und es soll keinen Mehrwert bei mittelpreisigen CPUs aktuell geben ?
Ergänzung ()

CPU-Auslastung.png

Das ist die aktuelle CPU-Auslastung in Tomb Raider auf hohen Details.
Da wo es wieder runter geht fing ne Filmsequenz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig erkannt, die CPU limitiert dein Spielvergnügen. Das Hauptproblem deines Prozessors ist, dass er nur 4 Threads hat, ein i7 beherrscht Hyper Threading und hat somit 8 Threads, damit würdest du CPU Limit vermutlich schon verlassen, sowie bei mir mit BF1. Bei ebay kannst du nach i7 2600k, 2700k oder 3770k suchen, die passen alle zu deinem Mainboard und das kostet dich halt nur 100-170€ je nach CPU, evtl. günstiger.
Da brauchst du dir nicht unbedingt ein neues Mainboard und Ram für zu kaufen, erst recht nicht wenn du eh die nächste Ryzen Generation kaufen willst...
 
2600K wäre das optimum, da der 3770K auch nur ein Refresh ist, also vielleicht 5% mehr IPC hat.
Den 2600K bekommt man bei den Kleinanzeigen auch schon für ~70€, verkauft man den 2500K für ~40€ kostet einen das Upgrade gefühlt 2 Kisten Bier.
 
Gibts außer den Temps vom 3770k nen Grund den NICHT zu nehmen ?
Würde den dann Köpfen und gut ist.
 
Nein, aber wie mykoma schon sagte, ist der halt nicht viel schneller als die anderen Modelle, dafür aber fast doppelt so teuer.
Zum köpfen musst du aber meines Wissens den 3770 nehmen, weil die Sandybridges 2600/2700k noch verlötet sind...
 
Zurück
Oben