PC Konfiguration

yannikki

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor, mir einen Gaming PC zusammenzubauen und bin seit einiger Zeit dabei mir die Komponenten dazu zusammenzusuchen. Hierfür hätte ich gerne noch ein paar Meinungen. Folgende Konfiguration habe ich momentan geplant:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (165€)
Mainboard: GigaByte B550 Gaming X (127€)
GraKa: GigaByte Radeon RX 5700 Gaming OC (360€)
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 (50€)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W (68€)
Festplatte: WD Blue SSD 1TB (m2 PCIe) (110€)
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B (43€)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 (62€)

Passt das so?
Und noch eine Frage zum Kühler, reicht evtl. der Boxed Kühler der CPU (AMD Wraith Stealth) aus? Oder sollte ich lieber von vornherein den Scythe einbauen?

Der ausgefüllte Fragebogen ist unten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Einige aktuelle Spiele wie Bannerlord, Anno 1800, Total War usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht aktuell aus, es sollte aber natürlich auch für zukünftige Speiel ausreichen ohne den PC wieder komplett zu erneuern.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er sollte nur einigermaßen zukunftssicher sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch 1-2 Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen
 
Nimm anstelle des Aeigs Kit eines von Crucial oder diese hier von Patriot welche gerade im Deal bei MF ist.
 
MB -> MSI B550-A Pro
graka -> Gigabyte 5700XT Gaming OC
SSD -> MX500, Blue 3D/Ultra 3D. wenn es PCIe sein muss 970 Evo (Plus) oder SN750
kühler -> Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Torry_PB
yannikki schrieb:
Und noch eine Frage zum Kühler, reicht evtl. der Boxed Kühler der CPU (AMD Wraith Stealth) aus? Oder sollte ich lieber von vornherein den Scythe einbauen?
Der Kühler reicht aus, wird aber laut und die CPU evtl weniger boosten.
Wenn es leise sein soll, kauf nen vernünftigen Luftkühler.
yannikki schrieb:
Festplatte: WD Blue SSD 1TB (m2 PCIe) (110€)
Hat keinen DRAM und kann dadurch stark in der Leistung einbrechen.
yannikki schrieb:
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 (50€)
Lieber Crucial Ballistix.
Sind gerade auf Crucial.de und Amazon im Angebot.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Haben OC-Potential auf 3600 CL16.
 
Moin,

als Ich würde noch warten bis die neuen CPU´s von ÁMD kommen. Wenn Du nicht warten willst kannst Du mal diese Konfig anschauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

wegen der GraKa finde Ich jetzt nix ob unbedingt AMD oder nVidia daher die nVidia Karte die Ich immer vorziehe würde wegen dem G-Sync. Aber das ist ja Geschmackssache. Beim Netzteil würde Ich das Seasonic nehmen. Bei der 2060 Super die Palit. Test siehe hier:

https://www.computerbase.de/2019-07...igabyte-gaming-oc-palit-js/2/#abschnitt_fazit

somit sind wir unter 1000€. Du könntest beim RAM auch gleich auf die 32 GB gehen. Dann sind wir auch nur knapp über dem Budget aber damit hast Du satt RAM und kommst da nicht in die Bredouille.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben