PC Lautsprecher bis 150€

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.226
Moin in die Runde,

da meine Lasmex A115 leider heute die Grätsche gemacht haben, brauche ich neue Lautsprecher für den PC.

Ich höre mit den Boxen Musik (nicht basslastig) und benutze sie für das ein oder andere Game.
Angeschlossen werden soll mein PC und mein iMac, falls möglich auch noch mein Firmenlaptop, da ich momentan im Homeoffice bin (momentan dienen Sie also auch als Klingel für das Firmentelefon, da man die internen Boxen des Thinkpads im Nachbarraum schon nicht mehr hört).
Das Firmenlaptop ist aber keine Pflicht. Verbautes Bluetooth wäre nett, ist aber keine Pflicht, in dem Raum steht schon eine Sonos Soundbar am TV.

Was brauche ich also fix für Anschlüsse? Optimalerweise wären das 2x Klinke / Cinch (iMac + Firmenlaptop) und 1x Toslink (SoundblasterX G5 am PC) plus Bluetooth.
Eine Fernbedienung zum Umschalten der Eingänge wäre super.

Preislich würde ich mich gerne unter 150€ bewegen, wenn es guten Grund gibt mehr auszugeben, dann wäre das aber auch ok.

Aktuell habe ich mir zwei Modelle rausgesucht:
1. Wavemaster Cube Neo Mini in Bambus (https://www.conrad.de/de/p/wavemast...precher-10-cm-4-zoll-36-w-1-paar-1826578.html) für 125€
2. Edifier Studio 1280DB (https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...e&sprefix=edifier,electronics,172&sr=1-3&th=1) ebenfalls für 125€

Beide schneiden ordentlich ab, aber was meint ihr? Gerne nehme ich auch noch andere Vorschläge entgegen.
 
Hab mal die großen Cube Neo gehört. Waren ok für das Geld, aber neigen schon sehr zum übersteuern auch bei nicht so krassen Pegeln.
 
Die Eris E3.5 BT oder die Edifier 1280DB (sind aber aktuell zu teuer, neulich gab es die für unter 100€) sind beide eine gute Wahl.
Dazu würde ich noch mal die Mackie CR4 BT sind den Ring werfen, sind aktuell für 126€ im Angebot.
Die R1700BT sind natürlich auch eine Option für ca. 150€.

Außerdem wären mMn weiterhin, mit 5" TMT aber leider ohne Bluetooth möglich:
Behringer Studio 50USB (mit USB-Anschluss, klanglich ... habe ich gemischte Erfahrungen gelesen), 115€
Alesis Elvante MKII (keine Ahnung wie die klingen), 124€

Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, gebrauchte LS zu kaufen. Sowas wie die JBL 305P, Eris E5, KRK, Fluid Audio, Mackie etc., vielleicht Yamaha HS5 usw. dürftest du haufenweise unter 150€ finden. Die haben natürlich alle kein Bluetooth und die meisten davon sind Schutzklasse 1, du musst also noch einen Entstörfilter dazu kaufen, plus eventuell Kabel.

Alle der genannten LS kannst du einfach per Miniklinke an einen beliebigen Zuspieler anschließen.
Bei aktiven LS darf dich ein gewisses Grundrauschen nicht stören, das haben sie alle, zumindest in der Preisklasse.
Je mehr du von Multimedia-LS hin zu richtigen Nahfeldmonitoren gehst, desto mehr Gedanken solltest du dir über eine sinnvolle Aufstellung und Entkopplung machen.
Die meisten davon haben eine rudimentäre Einstellung für die Aufstellung (Basspegel), und mit ein paar Isopads ist man schon sehr gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingX und w764
Der Edifier R1700BT hat leider keinen Toslinkanschluss --> KO Kriterium, ich will nicht immer umstecken.
Toslink + mindestens einmal Klinke ist Pflicht.
Die Mackie und Eris E3.5 BT haben leider auch keinen Toslinkanschluss :(

Wenn die Lautsprecher klanglich mindestens so gut wie meine Lasmex A115 sind, ist ja schon alles ok.
Werde mal auf ein Angebot warten und mich bis dahin weiter umschauen.
 
Wenn du unbedingt Toslink haben musst, musst du die Wavemaster (Entweder Neo Mini oder die Neu für 160€) nehmen. Ansonsten kann man natürlich jederzeit einen Splitter oder Switch nehmen.

Zu den Lasmex kann ich nicht mal vollständige Spezifikationen finden, sie sehen aber sehr klein aus und scheinen mal was zwischen 40 und 60€ gekostet zu haben.
Ich denke, dass du klanglich mit den Wavemaster (oder irgendwelchen anderen der hier genannten) LS nicht schlechter bedient bist.
 
Die Edifier 1280DB haben auch Toslink. Mal schauen welche der beiden als erste mal wieder ins Angebot kommen.
Die Lasmex wurden hier mal als Geheimtipp gehandelt, ich war auch sehr zufrieden damit.
Hier einige Details dazu: https://tech-port.de/thread/611-lasmex-a115-kleine-kisten-riesen-klang/

Edit: Und da habe ich das erhoffte Angebot schneller gefunden als ich geahnt habe.
Es sind jetzt die schwarzen Wavemaster Cube Mini Neo geworden, mit dem 10€ Newslettergutschein und dem 10€ Geburtstagcoupon habe ich jetzt 84€ inklusive Versand bei Media Markt gezahlt, das geht für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es liegt nicht mehr im Budget, aber man könnte sich noch, wenn man bereits die 1280 in den Blick genommen hat, die Edifier S880DB ansehen. Die haben noch zusätzlich einen eigenen USB-DAC, wenn man zB die optische Verbindung zur G5 vermeiden wollte. Auch die Fernbedienung ist haptisch netter.

Ist halt die Frage, ob man einen Mehrwert für sich erkennt:
(dort gegen die R1700)

Ansonsten eben - wie schon genannt - die Wavemaster Cube Neo.
 
Die liegen leider außerhalb des Budgets, aber dennoch danke für den Tipp.
Ein USB-DAC ist auch schon für meine Avinity AHP-967 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Kannst dann berichten, wenn du die wavemaster bei dir hast, wie gut sie sind. Liebäugle derzeit auch mit denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Aus welchem PLZ Bereich kommst du? Und wie sieht der Platz auf deinem Schreibtisch aus? Foto bitte! ;)
 
@pukem0n werde ich machen, bin ja selber schon gespannt.

@The_Jensie, ich komme aus Dinslaken, westliches Ruhrgebiet.
Ein Foto meines Schreibtisches ist momentan keine große Erleuchtung, der ist vollgepackt bis oben hin wegen der Homeofficegeschichte.
Ist ein Übereckschreibtisch und aktuell stehen darauf: Ein Laserdrucker, ein iMac, ein ViewSonic XG2703-GS Monitor, ein ThinkPad W541 von der Firma und irgendwo dazwischen die beiden Lautsprecher.
Immerhin aber so dass sie mit mir ein ordentliches Dreieck bilden ;)
 
Wenn du damit was anfangen kannst, bitte.
Wände sind echt ungünstig wegen dem Fenster.
50991E51-D32E-4354-BFAF-2E10B0F34319.jpeg
 
Da braucht es dann noch einen Verstärker zu, oder?
Gäbe es da etwas kompaktes, mit 2x Klinke und 1x Toslink, alternativ mit 3x Klinke?
Platz ist hier echt ein großes Thema.
 
Hast du da mal ein Beispiel für ein taugliches Modell? Muss mir das mal genauer anschauen.
Und die von dir empfohlenen Boxen sind deutlich besser als die von mir ausgesuchten Wavemaster Cube Mini Neo?
Die haben den Charme der Plug&Play Lösung ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Und die von dir empfohlenen Boxen sind deutlich besser als die von mir ausgesuchten Wavemaster Cube Mini Neo?
Die haben den Charme der Plug&Play Lösung ;)
Ganz klar: JA VERDAMMT! :daumen: besonders die Nubert sind echt klasse.
 
Zurück
Oben