PC nach dem zusammenbauen optimal einstellen

Dionysos90

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
100
Hi, da ich nach einem Defekt meinen neuen PC optimal einstellen will, wollte ich fragen, ob meine Vorgehensweise korrekt ist.
Windows auf einen USB Stick laden und dann auf dem PC installieren.
Anschließend auf „Nach Updates suchen“ klicken und alle Treiber installieren lassen, bis es keine Updates mehr findet.
Danach jeweils auf den Seiten der Hersteller die Treiber der Hardware runterladen. Z.B. Treiber auf der AMD Seite für den Ryzen 7 2700x, Treiber auf der MSI Seite für den B450 Tomahwak usw.
Reicht das, damit mein PC die vorhergesehene Leistung erbringen kann?

Mfg
 
Ich weiß zwar nicht, welche Leistung du vorhergesehen hast, aber das ist so ziemlich das übliche Vorgehen. Windows erstmal machen lassen und dann nach Treibern für die Grafikkarte schauen - und was man sonst noch an geräten hat, z.B. Extra Programm für seine maus etc.

Für ein Mainboard oder eine CPU habe ich übrigens noch nie extra Treiber installiert...

PS: Auch den richtigen Umgang mit deiner Windows Lizenz beachten: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Jetzt bin ich verwirrt. Muss ich nachdem Windows alle Updates installiert hat nur den Grafikkarten Treiber runterladen mehr nicht?
Wie geht ihr denn vor bei einem neuen PC?
 
Aktuelles Bios verwenden und den RAM richtig konfigurieren nicht vergessen - weitergehende Optimierungen können noch etwas bringen, erfordern aber einiges an Zeit.

Treiber wenn notwendig beim Hersteller laden und dieser ist nicht MSI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Dionysos90 und perfid
Das kommt auf deine Hardware an. Grafikkarte auf jeden Fall, das reicht dann aber auch meistens. Bei mir kämen dann noch Treiber für meine Soundkarte und mein Mausprogramm dazu. Und dann halt alles, was man an Software so braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Robo32 schrieb:
Aktuelles Bios verwenden und den RAM richtig konfigurieren nicht vergessen - weitergehende Optimierungen können noch etwas bringen, erfordern aber einiges an Zeit.

Treiber wenn notwendig beim Hersteller laden und dieser ist nicht MSI...
Das Mainboard ist von msi oder worauf willst du hinaus?
Bei RAM reicht einfach XMP aktivieren oder?
 
IDR reicht XMP aktivieren, ja.
 
1) Windows
2) Mainboard-Treiber (von AMD Webseite)
3) Grafikkartentreiber von NV bzw AMD (von Herstellerseite)
4) Onboard-Sound, LAN etc. (von MSI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
Dionysos90 schrieb:
Das Mainboard ist von msi oder worauf willst du hinaus?

Der Chipsatz aber von AMD und wenn du aktuellen haben willst dann eben auch bei AMD laden.
Das gleiche trifft auf die Grafikkarte und restliche Komponenten zu - Ausnahme wären Tolls die ein Hersteller zB. MSI anbietet, aber auch da nicht einfach installieren nur weil sie existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90
ich bin zwar auch kein freund davon, sich gleich die platte zuzumüllen, aber z.b. bei dem brett würd ich mir das "MSI live update 6" schon mal ansehen ... (kann ganz nützlich sein)
 
Windows bringt alle Treiber mit, nur nicht immer die neuesten. Dafür sind es aber ältere Versionen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Fehler verursachen. Der allerneueste Treiber vom Hersteller könnte das aber schon, da noch nicht so stark getestet! Das ist natürlich keine Garantie für Fehlerfreiheit!

Allerdings kann man auch nicht sagen, dass ein neuerer Chipsatztreiber automatisch die Leistung steigert. Oder ein neuer USB Controller Treiber die Übertragungsrate erhöht. Und der LAN Karten Treiber wird dir kein schnelleres Internet bringen.
Einzig die Grafikkarte bringt bei Spiele PCs Leistung, weil nur im neuesten Treiber spezielle Anpassung für nagelneue Spiele sind. Spielst du aber nur Spiele, die 2 Jahre alt sind, dann gibt es wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einem 1,5 Jahre und einem 1 Woche alten Treiber.

Natürlich sind da immer Verbesserungen drin, was Stabilität oder Zusatzfunktionen angeht. AMD hat gerade das Layout vom Grafiktreiber geändert.

Aber man sollte auch nicht zu viel Energie in die ständige Suche nach den immer neuesten Treibern stecken!
Bitte bedenken, 90% der PC User wissen gar nicht, was ein Treiber ist. Bei Office Rechnern ist das auch völlig Wurscht^^. Trotzdem laufen die Kisten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und BFF
Das ist einfach genau die Art von pfuschender Software, die man nicht auf dem PC haben sollte. Wenn du das möchtest - feel free, aber zieh andere nicht mit ins verderben ;)
 
^^^ das ist wieder so typischer 0-8-15 schwachsinn ... (das proggy tut absolut nichts, wenn man es nicht selbst möchte) 🤦‍♂️
ich habe aber auch nicht behauptet, dass man es unbedingt braucht ;) (es kann jedoch zeit sparen, egal ob du das nun verstehst ...)
 
Zurück
Oben