PC POSTet nicht mehr nach RAM Upgrade

pera1998

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich hatte in meinem PC 2x4GB RAM verbaut und wollte auf 2x8GB upgraden. Als erstes habe ich mir 2x8GB G.Skill F4-2400C16D-16GIS geholt und diese verbaut. Unter Windows 10 wurden nur 7,44GB als verwendtbar angezeigt. Nachdem ich unter den Einstellungen unter "Maximal Speicher" einen Haken gemacht hat wurden die vollen 16GB angezeigt. Daraufhin habe ich das XMP Profil im Bios aktiviert und habe den PC fuer paar Stunden benutzt. Nachdem ich es ausgeschaltet habe und spaeter wieder gestartet habe wollte er nicht mehr POSTen. Er geht an, der Powerbutton leuchtet, die Luefter laufen, aber kein Bild und die die Tastatur/Maus leuchtet nicht. Nach kurzer Zeit geht es von alleine aus und startet neu, und das immer wieder. Manchmal bootet er dann wieder und er funktioniert dann normal, aber beim naechsten Einschalten geht es wieder los. Ich habe schon drei RAM Kits durchprobiert und immer wieder das Selbe.

Was ich schon versucht habe:
  • verschiedene RAM Karten benutzt
  • nur eine RAM Karte benutzt
  • Einstellungen auf Auto und XMP gestellt (Die hoechste eingestellte Frequenz lag bei 3000 MHz)
  • CMOS resetet ueber Jumper und Batterie
  • die 2x4GB die vorher verbaut waren wieder verbaut, dennoch selbes Problem, obwohl die vorher funktioniert haben.
Specs:

  • MSI GeForce GTX1660 Super Ventus XS OC 6GB
  • ASRock B450M PRO4 AMD AM4 MATX (BIOS version 3.9)
  • AMD Ryzen 5 2600
  • be quiet! System Power 9 400 Watt
  • Patriot Viper4 Blackout 2x4GB PVB48G300C6K (Zuerst verbauter RAM)

RAM's die ich ausprobiert habe:

Die ersten beiden habe ich ausgewaehlt, da bei anderen mit gleichem Motherboard es funktioniert hat)
  • Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 2x8GB
  • G.Skill F4-3200C16S-16GIS 2x8GB
  • G.Skill F4-2400C16D-16GIS 2x8GB
Der PC ist nur zwei Monate alt. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Danke
Pera1998
 
pera1998 schrieb:
CMOS resetet ueber Jumper und Batterie
Hast du das genaue Prozedere ausm Handbuch genutzt?
„To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRCMOS1 for 5 seconds.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn das Problem mit vier verschiedenen RAM-Kits von drei verschiedenen Herstellern auftaucht, dann sind wahrscheinlich alle RAM-Kits in Ordnung.

Also entweder was im Bios verstellt was Probleme macht und den Bios-Reset nicht korrekt ausgeführt, oder das Board hat beim basteln was abbekommen.
 
alxa schrieb:
Hast du das genaue Prozedere ausm Handbuch genutzt?
„To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRCMOS1 for 5 seconds.“
Ja ich habe es so gemacht. Ich hatte nur kein Cap und habe einen Schraubenzieher benutzt. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich die Batterie für 5min rausgenommen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wenn das Problem mit vier verschiedenen RAM-Kits von drei verschiedenen Herstellern auftaucht, dann sind wahrscheinlich alle RAM-Kits in Ordnung.

Also entweder was im Bios verstellt was Probleme macht und den Bios-Reset nicht korrekt ausgeführt, oder das Board hat beim basteln was abbekommen.
Alle Ram Kits haben beim ersten verbauen funktioniert. Nur wenn ich den PC aus und wieder später einschalten wollte kam es zu den Problemen.
Auch wenn der reset nicht geklappt haben sollte, habe ich ja nur XMP an und ausgemacht. Und das letzte mal wo ich noch ins BIOS kam habe ich die Default Einstellungen geladen
Ich habe jetzt ein anderes Kit bestellt der auch auf der Kompabilitätsliste vom Motherboard steht. Vielleicht klappt das damit.
 
pera1998 schrieb:
Vielleicht klappt das damit.

Ich bin mir fast sicher, dass du das gleiche Problem wieder haben wirst. Es ist schon unwahrscheinlich ein Kit mit zwei defekten Riegeln zu bekommen. Meist hat nur einer einen Hau weg. Extrem unwahrscheinlich wird es dann, wenn beim nächsten Kit wieder beide Riegel defekt sein sollen. Dein Problem sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Riegel.

pera1998 schrieb:
Alle Ram Kits haben beim ersten verbauen funktioniert.

Also kam es erst zu Problemen, als Windows ran durfte. Nutzt du "Optimierungs-Software"? Also Programme, die irgendwie auf die grundlegenden System-Parameter zugreifen können? Ryzen-Master, o. ä.?
 
wrglsgrft schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass du das gleiche Problem wieder haben wirst. Es ist schon unwahrscheinlich ein Kit mit zwei defekten Riegeln zu bekommen. Meist hat nur einer einen Hau weg. Extrem unwahrscheinlich wird es dann, wenn beim nächsten Kit wieder beide Riegel defekt sein sollen. Dein Problem sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Riegel.



Also kam es erst zu Problemen, als Windows ran durfte. Nutzt du "Optimierungs-Software"? Also Programme, die irgendwie auf die grundlegenden System-Parameter zugreifen können? Ryzen-Master, o. ä.?

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe keine Optimierungsprogramme auf meinem PC. Das einziste war, dass ich unter den Einstellungen einen Haken bei Maximalen Speicher gemacht habe. Danach konnte ich die vollen 16GB, und nicht nur 7,44GB, verwenden. Ich hoffe nur das die jetzt bestellten RAM Karten funktionieren werden, da die explizit auf der Support Liste vom Motherboard stehen.
 
Werden sie höchstwahrscheinlich nicht.

Warum erstellst du hier überhaupt einen Thread, wenn dich gar nicht wirklich interessiert was die Leute hier sagen?

Falls du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, diesen Thread durcharbeiten und Screenshots von den jeweiligen Punkten posten:

"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Der Haken bei "maximaler Speicher" gehört zum Beispiel definitiv raus.

Ob das zurücksetzen des Bios funktioniert hat, kann man prüfen. Hast du das getan? (irgendeine "unwichtige" Einstellung bewusst verändern und hinterher prüfen, ob sie zurück gesetzt wurde)
 
pera1998 schrieb:
Ja ich habe es so gemacht. Ich hatte nur kein Cap und habe einen Schraubenzieher benutzt. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich die Batterie für 5min rausgenommen
Ergänzung ()


Alle Ram Kits haben beim ersten verbauen funktioniert. Nur wenn ich den PC aus und wieder später einschalten wollte kam es zu den Problemen.
Auch wenn der reset nicht geklappt haben sollte, habe ich ja nur XMP an und ausgemacht. Und das letzte mal wo ich noch ins BIOS kam habe ich die Default Einstellungen geladen
Ich habe jetzt ein anderes Kit bestellt der auch auf der Kompabilitätsliste vom Motherboard steht. Vielleicht klappt das damit.
Ich habe mir eine Jumper Cap geholt und es so gemacht wie im Handbuch. Leider kann ich immer noch nicht POSTen.
 
Hast du die Möglichkeit, die RAM-Riegel auf einem anderen Mainboard zu testen? Notfalls über die Helfer-Liste jemanden suchen.
 
wrglsgrft schrieb:
Werden sie höchstwahrscheinlich nicht.

Warum erstellst du hier überhaupt einen Thread, wenn dich gar nicht wirklich interessiert was die Leute hier sagen?

Falls du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist, diesen Thread durcharbeiten und Screenshots von den jeweiligen Punkten posten:

"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Der Haken bei "maximaler Speicher" gehört zum Beispiel definitiv raus.

Ob das zurücksetzen des Bios funktioniert hat, kann man prüfen. Hast du das getan? (irgendeine "unwichtige" Einstellung bewusst verändern und hinterher prüfen, ob sie zurück gesetzt wurde)
Hallo, danke für die Antwort.

Du hast recht mit dem Haken, ich habe gedacht, dass ich ihn rein gemacht habe aber war andersrum. Ich bin natürlich an einer Lösung intressiert, deshalb habe ich ja auch auf alle Vorschläg geantwortet.
Ich kann nicht testen ob der BIOS reset geklappt habe, weil der PC gar nicht POSTet. Es kommt gar net soweit, dass ich in den BIOS kann.
Ich habe gehofft, dass die jetzt bestellten RAM Karten funktionieren da sie auf der Kompatibilitätsliste stehen, nicht so wie die anderen. (In einem anderen Thread wurde gesagt, dass dieses Motherboard und der Prozessor sehr wählerisch sind mit dem verbauten Speicher.)

Ich arbeite mal die Punkte von den oben verlinkten Thread durch.

1. Die Größe wird unterstützt, aber die bis jetzt verbauten RAM Karten stehen nicht auf der Kompatibiltätsliste. Ich habe sie dennoch getestet, weil es bei anderen mit dem selben Board geklappt hat.
2. Die Arbeitspeicher habe ich mehrmals aus und eingebaut und nach meinem wissen sind sie richtig eingerastet. Die Spannung und Frequenz habe ich im BIOS einmal mit Auto und mal mit dem XMP Profil probiert. (Wenn ich mal in den BIOS kam) Beides hat nicht zuverlässig funktioniert.
3. Wenn ich mal in den BIOS kam wurden die Speicherkarten erkannt, richtige Größe und der eingestellten Frequenz.
4. Bei DDR4 gibt es anscheinend den Punkt nicht,
5. Der PC POSTet nicht, deshalb kann ich es nicht überprüfen.
6. Habe ich gemacht, als ich letztes mal im Windows war. (vor zwei Tagen glaube ich)
7. Der PC POSTet nicht, aber wenn er es mal tut werde ich es ausprobieren.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die RAM-Riegel auf einem anderen Mainboard zu testen? Notfalls über die Helfer-Liste jemanden suchen.
Hallo
Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Ich habe kein extra Motherboard und kenn auch leider keinen der eins hätte. Könntest du mir die Helfer Liste verlinken? Finde es nicht, bin erst seit gestern Mitglied.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

Ich hab das Mainboard mit der CPU schon mit verschiedenen RAM-Riegeln verbaut und hatte das Problem nie.

Probier doch mal aus, Akkus aus dem Gehäuse auszubauen und nur das Mainboard mit CPU, RAM und GPU auf einem Karton oder einer anderen nichtleitenden Unterlage aufzubauen. Nur Tastatur und Monitor anstecken und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Netzteil muss natürlich mit angesteckt werden.

Aber eben keine Festplatten und sonstige Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ergänzung ()

Ich hab das Mainboard mit der CPU schon mit verschiedenen RAM-Riegeln verbaut und hatte das Problem nie.

Probier doch mal aus, Akkus aus dem Gehäuse auszubauen und nur das Mainboard mit CPU, RAM und GPU auf einem Karton oder einer anderen nichtleitenden Unterlage aufzubauen. Nur Tastatur und Monitor anstecken und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Netzteil muss natürlich mit angesteckt werden.

Aber eben keine Festplatten und sonstige Peripherie.
Was meinst du mit Akkus? Oder hat Autokorrektur aus Alles Akkus gemacht?
 
Richtig, das war die berühmte Autokorrektur. Sollte eigentlich "alles" heißen.
 
wrglsgrft schrieb:
Richtig, das war die berühmte Autokorrektur. Sollte eigentlich "alles" heißen.
Habe jetzt alles ausgebaut und auf mein Motherboard Karton Netzteil Karton gestellt. Angeschlossen sind CPU, GPU und RAM. Gleiches Fehlerbild. Startet, kein Bild, Lüfter läuft, geht aus, geht wieder an, und dann immer weiter so.
Habe dann auch mal ohne GPU probiert, hat nichts gebracht.
Kann ich wieder zusammenbauen oder fällt dir noch was ein was ich probieren kann?
 
Nur vorsichtshalber: Ist der Stromstecker neben der CPU angeschlossen?

Ansonsten würde ich jetzt nochmal ein BIOS-Reset versuchen und dann mal alle vorhandenen Riegel testen und dabei immer nur einen einstecken.

Was du beschreibst, klingt wie wenn das Mainboard versucht, Subtimings zu trainieren, aber keine Lösung findet.
Ergänzung ()

Mach, wenn möglich, auch mal ein paar hochauflösende Fotos und lad' die hier hoch.
 
wrglsgrft schrieb:
Nur vorsichtshalber: Ist der Stromstecker neben der CPU angeschlossen?

Ansonsten würde ich jetzt nochmal ein BIOS-Reset versuchen und dann mal alle vorhandenen Riegel testen und dabei immer nur einen einstecken.

Was du beschreibst, klingt wie wenn das Mainboard versucht, Subtimings zu trainieren, aber keine Lösung findet.
Ergänzung ()

Mach, wenn möglich, auch mal ein paar hochauflösende Fotos und lad' die hier hoch.
Ok den Reset mach ich gleich. Der Stecker steckt auch nebem CPU. Bilder bekommst du gleich welche
Ergänzung ()

Jumper Cap steckte nur noch weil ich gerade resetet habe, als ich das Bild aufnahm. Grafikkarte ist nur testweise raus.
IMG_20200524_175333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200524_175338.jpg
    IMG_20200524_175338.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20200524_175345.jpg
    IMG_20200524_175345.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20200524_175359.jpg
    IMG_20200524_175359.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200524_175416.jpg
    IMG_20200524_175416.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Bildschirm an der Grafikkarte anschließen. Deine CPU hat keine Grafikeinheit und das Mainboard kann dementsprechend kein Bild ausgeben.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, mit einzelnen Riegeln im A2-Slot testen.
 
wrglsgrft schrieb:
Du musst den Bildschirm an der Grafikkarte anschließen. Deine CPU hat keine Grafikeinheit und das Mainboard kann dementsprechend kein Bild ausgeben.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, mit einzelnen Riegeln im A2-Slot testen.
Ich habe es gerade mit einzelnen Sticks probiert. Leider das gleiche Problem. HDMI hing an GPU.
In der Zwischenzeit habe ich mal nachgesehen ob auch andere mit dem Board Probleme haben und habe diese Beträge gefunden zud dem Asrock B450/450M.
https://www.hardwareluxx.de/communi...b450m-pro4-fährt-manchmal-nicht-hoch.1212772/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-kein-bild-startet-immer-wieder-neu.1837903/
https://forums.tomshardware.com/threads/asrock-b450-pro4-new-build-wont-post.3498862/
 
Meine Rede, vermutlich hat das Mainboard einen hau weg. Deswegen eben auch der Vorschlag, mal ein anderes Board zu testen.
 
wrglsgrft schrieb:
Meine Rede, vermutlich hat das Mainboard einen hau weg. Deswegen eben auch der Vorschlag, mal ein anderes Board zu testen.
Du hast recht, das sollte ich mal machen. Ich habe noch in einem anderen Thread gelesen, dass es bei einem wieder funktioniert hat, nachdem er einen Stick aus der Kompatibilitätsliste eingebaut hat und davor einen Reset gemacht hat. Ich würde das nochmal ausprobieren, da ich den Stick gestern schon bestellt habe. Wenn das dann nicht klappen sollte, kommt ein neues Board.
Aber vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin dir dankbar.
Ich melde mich dann nochmal, nachdem ich es ausprobiert habe.

Ps. kennst du vielleicht ein gutes Board für mein GPU und CPU?
 
Zurück
Oben