PC postet nicht nach Übertaktung

Aut_Speeder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Servus

Ich war am Mittwoch im Bios unterwegs und habe die Frequenz für meinen Prozessor umgestellt. Daraufhin neugestartet und nachdem postet mein PC nicht mehr. Ich habe schon CMOS RESET gemacht, eine CPU bestellt die mit dem Backup system kompatibel ist. (RYZEN 3 2200g). Die grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt, ohne grafikkarte versucht. Noch einen cmos reset aber noch immer kein bild.

Ryzen 5 3600
Rtx 2070 Palit Gaming pro oc
B450 Aorus Pro
Eine ssd und hdd
Corsair netzteil
 
Und beim Reset hast du dich genau an die Anleitung gehalten? Also, Stromkabel abgezogen z.B.?
 
Was bedeutet denn konkret umgestellt? Von was auf was?
Hast du die Batterie vom Mainboard mal entfernt, gewartet und wieder eingesetzt?
 
Habe den reset echt oft gemacht, zuerst strom aus, stromkabel raus, batterie raus, einschaltknopf öfter gedrückt, 5 min gewartet, batterie rein, strom rein, strom ein.

Habs auch mit den reset pins am mainboard versucht.
 
Mal die RAM-Module rausnehmen und ohne RAM 1 Minute laufenlassen, dann ausschalten
und mit 1 Ram Modul neu einschalten
 
Ich hab das eher so im Kopf, dass man den Rechner laufen lässt, dann bootet der vor OC Elend 3 4 mal und stellt dann auf Bios Default Werte zurück.

Wenn das so garnicht will, nichtmal per BIOS Reset, dann ist vermutlich was anderes krumm.
 
Endless Storm schrieb:
Was bedeutet denn konkret umgestellt? Von was auf was?
Hast du die Batterie vom Mainboard mal entfernt, gewartet und wieder eingesetzt?
Habs von 3.6 auf 4.2 gestellt.
 
Aut_Speeder schrieb:
Habs auch mit den reset pins am mainboard versucht.
Was heißt "auch"? Das IST der Clear CMOS wie er gemeint ist.
 
Kein Strom, ein paar mal den Power Button drücken zum Entladen, nach Anleitung die Pins brücken (Dauer!)
 
Hab jetzt den pc eine minute ohne ram laufen lassen, dann drehen sich die lüfter die ganze zeit mit gleicher geschwindigkeit. Mit einem ram riegel drehen sie sich unterschiedlich schnell.

Und ich habe noch einmal einen cmos reset versucht, noch immer nichts.

Die lüfter drehen sich schnell, dann langsam, wie wenn der pc ins bios kommen würde aber mir wird nichts angezeigt.
 
Aut_Speeder schrieb:
Hab jetzt den pc eine minute ohne ram laufen lassen
Das bringt nichts.

Hast du einen PC Speaker für die Beep Codes? Alternativ kann man die PWR Led anschließen, dazu ist es evtl. nötig den Stecker mit einem Messer vorsichtig zu teilen um 2 einzelne Kabel zu haben.
Dann hätte man Blink Codes.

Aut_Speeder schrieb:
von 3.6 auf 4.2 gestellt
Optimistischer Sprung...für den Anfang! Du musst dich in die Grundlagen des OC einlesen.
 
Aut_Speeder schrieb:
(...)
Die lüfter drehen sich schnell, dann langsam, wie wenn der pc ins bios kommen würde aber mir wird nichts angezeigt.
Wo ist der Monitor angeschlossen? R5 3600 <> R3 2200G
 
Ob der Rechner bootet owbohl man kein Bild hat, kann man auch überpüfen in dem man die Zehner-Tastatur LED drückt bzw. reagiert. Alternativ den Power- Knopf drücken wenn der Rechner nach einer Zeit aus geht kann man davon ausgehen das Windows bootet.

Alternativ Backup Bios laden: Power und Reset Knopf beim einschalten für 10 sekunden drücken, sollte das Backup Bios laden.
 
Also das mit dem durchtrennen der hdd led muss ich probieren, grad habe ich beide monitore an der graka angeschlossen und den 2200g drinnen.

Ok ich glaube das ist ein gutes zeichen, wenn ich den power button lang drücke geht der pc aus!

Edit: bei der tastatur tut sich nichts
 
Und wirklich kein Kabel vergessen wie z.B. CPU Strom?
 
Also ich hab eigentlich keine kabel bis auf graka und cpu kühler ausgesteckt, die stecken jetzt wieder alle.
 
Aut_Speeder schrieb:
Also das mit dem durchtrennen der hdd led muss ich probieren, grad habe ich beide monitore an der graka angeschlossen und den 2200g drinnen.
Mal einen Monitor am Grafikport des MB probiert?
 
Gerade gemacht, auch nichts.
Achja bei der debug led am mainboard leuchtet die ganze zeit vga
 
Karte raus und mit dem 2200G und Kabel am MB->Monitor versuchen.
 
Zurück
Oben